Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

seit einigen Tagen ist hier in der Region (37079) eine Störung an einer LTE Basisstation. Ich bin nicht weit von der Station entfernt und benutze einen LTE Router, da das Internet wesentlich schneller ist als die feste Leitung. Gewöhnlich werden auch am Tag/Abend Geschwindigkeiten bis zu 100Mbps erreicht und Nachts oft noch mehr.

Seit einigen Tagen funktioniert die Basistation so gut wie gar nicht mehr. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 1-2 Mbps mit starken Schwankungen, so dass Verbindungen oft einfach abbrechen und das Internet eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Da ich im Homeoffice darauf angewiesen bin, ist es natürlich besonders nervig, wenn Seiten nicht laden usw.

Der Live-Check sagt “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei” und ich habe Feedback gegeben, um per SMS über den Status benachrichtigt zu werden, aber habe nie eine SMS bekommen. Es könnte also sein, dass die SMS Funktionalität auch eingeschränkt ist..

Wollte also hier mal fragen, wie da der Status ist und wann die Basisstation vorraussichtlich wieder funktioniert.

Hallo @prolix 

welchen LTE Router setzt du ein? Und magst du die Verbindungsinformationen deines Routers hier posten? (RSRP, RSRQ, Cell-ID)

 

Viele Grüße

Tom


Hallo Tom_,

 

ich benutze den TP-Link Archer MR600v2. Hier sind die Verbindungsinformationen:
https://i.imgur.com/eg0dSI4.png

(RSRP: -86dBm, RSRQ: -11dB, SNR: 6.6dB, Band: 20)

Hab auch schon die anderen verfügbaren LTE Bänder probiert (1 und 3), aber leider ohne Verbesserung.

 

Der Router zeigt leider keine Cell-ID an, ich habe aber mal auf ner Karte geschaut. Das kann eigentlich nur 10513189 sein.

 

Viele Grüße


Hmmm, ich denke recht viel wird man hier nicht machen können.

 

Da wohl die Station “Zum Loh 35, 37079 Hetjershausen” betroffen ist, wird man abwarten müssen, bis Telefonica das Problem gelöst hat.

 

Was man halt probieren könnte, wäre einen anderen Platz für den Router zu suchen. Ich denke gut wäre es, wenn der Router direkt an einen Fenster stehen würde, welches in Richtung “Am Kauf Park 2, 37079 Göttingen” zeigt. Dort steht eine Station, die LTE Band 1 anbieten würde.

 

Hab auch schon die anderen verfügbaren LTE Bänder probiert (1 und 3), aber leider ohne Verbesserung.

Lässt sich bei deinen TP Link ein Bandlock setzen?


Hallo @prolix,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass @Tom_ dir so schnell unter die Arme gegriffen hat! 

Wie ist bei dir der Stand der Dinge, hat sich eine Verbesserung der Netz-Situation ergeben? Laut Live-Check liegen aktuell keine bekannten Einschränkungen mehr für die genannten Bereiche vor. 

Viele Grüße

Vivian


Hallo @prolix,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus dass es wieder funktioniert. 😊

Wenn du magst, schau doch gerne mal bei unseren Testgeräten vorbei. Vielleicht ist ja ein Gerät dabei, auf welches du dich bewerben möchtest. 😊

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort