Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

seit einigen Tagen ist die Datenrate bei meinem O2 my Internet-to-Go extrem schlecht. Sie liegt meist bei unter 5 MBit/s. Dies gilt sowohl für den Download als auch den Upload.

Der Hotspot ist mit 4G+ mit voller Balkenanzahl eingebucht und ein Neustart bringt auch nichts. Das Problem ist auch unabhängig von der Tageszeit.

Die verwendete Cell-ID ist laut Hotspot die 7771137. Der Live-Check meldet, dass keine Störung vorliegt.

Viele Grüße und Danke schon mal für Hilfe!

Hallo @mobj 

dein Hotspot nutzt hier die eNodeB 30356

Ziegelweg 3, 01640 Coswig

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Basisstation? Und hast du schon mal versucht, das Gerät möglichst an ein Fenster zu legen, welches in Richtung dieser Adresse zeigt? Gut wäre es, das Gerät etwas erhöht ans Fenster zu legen, damit es an der Fensterscheibe liegt.

 

Zeigt dein Homespot auch Empfangswerte (wie RSRP und RSRQ) an? Um welches Gerät geht es bei dir?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Sendemast ist dann wohl ca. 1.2km entfernt ohne freie Sicht. Und der Hotspot befindet sich auch noch auf der falschen Seite des Hauses und ein Umstellen des Hotspots geht leider nicht so einfach.

Heute sieht es wieder besser aus mit DL 32 MBit/s und UL 16 MBit/s, was für eine werktägliche Überlastung sprechen könnte. Allerdings bin ich jetzt auch bei einer anderen Funkzelle eingebucht:

CELL_ID:        8622885
RSRQ:   -8dB
RSRP:   -107dBm
SINR:   3dB
PLMN:   26203
 

Bei der anderen Zelle weiß ich die Werte nicht mehr, aber ich glaube, das RSRO -11dB war und RSRP -91dB.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende!


Das wäre dann die eNodeB 33683

 Am Ringpark 3b 01640 Coswig

 

Dein Router nutzt hier die LTE 2100er Zelle (wobei hier auch LTE Band 3 vorhanden wäre. Je nach Gerät wäre CA möglich, oder eben nicht)

Welches Gerät setzt du denn ein?


Ich habe einen Huawei B529s-23a - allerdings mit der von der Telekom verbastelten Software, bei der man wohl weniger einstellen kann als bei der Originalsoftware.


Gut, also meine Empfehlung wäre hier, mal zu schauen ob sich die Empfangswerte (zum Beispiel mit einer Außenantenne) nochmal deutlich verbessern lassen.

Denn deine “-107 dBm” sind schon sehr nah an der Empfangsgrenze. :disappointed_relieved:

 

Nachdem hier in deinen Bereich aber gerade Wartungsarbeiten stattfinden, würde ich mal bis Freitag abwarten, ob es dann nicht von selbst besser geworden ist.

 


Hallo @mobj ,

 

laut dem Störungscheck ist die Station wieder einsatzbereit. Auch die Belastungswerte sind gesunken. Haben sich die Werte mittlerweile im realen Betrieb verbessert?

Danke für deine Antworten, @Tom_ !

Viele Grüße.
Kurt


Hallo Kurt,

aktuell kann ich mich tatsächlich nicht beschweren. Die Werte liegen i.a. irgendwo zwischen 15 und 50 MBit/s. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Basisstation jetzt die Cell-ID 8622873 hat. Aber es handelt sich laut einer Karte um den gleichen Standort wie letztens die 8622885.

Hoffen wir mal, dass alles so zufriedenstellend bleibt! :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

mobj


Meine Empfehlung wäre hier, die Empfangswerte im Auge zu behalten. Denn wenn du RSRP auf vielleicht -82dBm bekommst, würde eine deutlich bessere Datenrate herauskommen. Das könnte man durch den Einsatz einer Außenantenne hinbekommen.

Falls deine Wohnung über einen Balkon verfügt, könntest du zudem mal testen, was eine Außenantenne so bringen würde, wenn du den LTE Router mal draußen aufstellst. (das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern nur kurz, bei guten Wetter)

 

Auch könnte man über einen LTE Router nachdenken, der Band 1+3 (also Zelle 8622885 + 8622873) gleichzeitig nutzen kann - damit würde ca die doppelte Datenrate wie aktuell herauskommen.


Hi @mobj ,

 

das klingt auf jeden Fall vielversprechend! Bei der genannten Station werden am GSM-Teil heute noch Arbeiten durchgeführt. An den anderen LTE-Station in der Nähe der Mühle finden von heute bis Mittwoch Arbeiten statt (auch an LTE). Ich hoffe, dass dies die Performance für dich nicht beeinträchtigen wird!

Viele Grüße,
Kurt 


Deine Antwort