Skip to main content
Nicht erst mit dem iPhone 5 wird LTE ein Thema... Wie sieht es hier eigentlich mit PrePaid-Kunden aus?

Werden diese (obgleich sie unverständlicherweise ja meistens sogar etwas mehr für die gleiche Leistung zahlen müssen) hier auch bedacht?



So long,



Matze
LordofDark schrieb:

Nicht erst mit dem iPhone 5 wird LTE ein Thema...
Nö, mit iphone 5 wird LTE bei o2 kein Thema sein.




LordofDark schrieb:

Werden diese  ...] hier auch bedacht?

Höhöhö... Nein.



 



Prepaid ist interessant für Kunden, es bietet Unabhängigkeit, man bindet sich nicht auf Dauer an einen Anbieter und hat die Kosten im Griff.



Genau das macht Prepaid aber auch zu einem Stiefkind im Mobilfunk, letztendlich hat ein Unternehmen mit solchen Prepaid-Kunden keinerlei Planungssicherheit, was den garantierten Umsatz angeht. Warum sollte man als Kunde zum Luxus der Unabhängigkeit auch noch den Luxus von LTE bekommen?



Aber man weiß ja nie, was sich ein Mobilfunker so ausdenkt, über kurz oder lang wird es LTE sicherlich auch im Prepaid-Bereich geben...




PrePaid-Angebote bieten dem Netzbetreiber dafür allerdings Finanzbugets, die ersteinmal ohne Gegenleistung vereinnahmt werden können.

Nicht ohne Grund bieten zahlreiche Discounter ausschließlich oder nahezu ausschließlich entsprechende Tarifmodelle an. Von den diversen PostPaid-Angeboten ohne Laufzeit ganz zu schweigen, die hinsichtlich Planungssicherheit ebenfalls keine Vorteile bieten.

Luxus sehr ich im PrePaid-Tarif daher jetzt weniger, eher eine notwendige Reaktion auf Markttrends, die nicht unerhebliche Erträge in die Kassen der Mobilfunker spülen. Ohne entsprechende Abgebote wäre die Marktdurchdringung des Mobilfunks sicherlich nicht auf dem Stand wo sie heute ist.

Es wäre demzufolge nur Folgerichtig, Leistungsumfang nicht vom Bezahlverfahren abhängig zu machen, zumal mit PrePaid-Modellen das Ausfallrisiko des PostPaid-Angebots auf Null zu reduzieren ist UND im Regelfall die Vorleistung durch subventionierte Hardware ebenfalls entfällt.
Natürlich wäre es dann wenn man auch mit o2 Prepaid ins o2 LTE Netz kommen würde.



 



Aber derzeit kommt man ja nichtmal mit normalen o2 Smartphonetarifen (Blue Select, Blue S, Blue All-in, ...) ins o2 LTE Netz, sondern nur in den o2 Go Datentarifen und im o2 Blue L. :catsad:






 sondern nur in den o2 Go Datentarifen und im o2 Blue L. :catsad:
 



Im o2 Blue M ist LTE auch zubuchbar. Klick




Lohnt sich aber allenfall wenn man den Blue M zu Special Konditionen bekommen hat.



Ansonsten zahlt man nur 1 Cent weniger als beim Blue L, hat aber nur 1 GB statt 2 GB Datenvolumen.
Hallo, würde gerne einen "fremden" Prepaid-Surfstick, quasi als Geschenk, über mein O2 Konto aufladen. Wie stelle ich das an?



 



lg petersdom




petersdom schrieb:

Hallo, würde gerne einen "fremden" Prepaid-Surfstick, quasi als Geschenk, über mein O2 Konto aufladen. Wie stelle ich das an?



Guthabenkarte kaufen und verschenken. Oder bei deiner Bank schauen ob du aufladen kannst. Bei einigen Banken geht das am Geldautomaten. Ãœber "Mein o2" funktioniert das jedenfalls nicht.



 



Gruß Sandroschubert






Oder bei deiner Bank schauen ob du aufladen kannst. Bei einigen Banken geht das am Geldautomaten.
Mach das lieber nicht, sonst denkt der "Beschenkte" zum Schluss noch, du hättest unter seiner Nummer Identitätsinformationen geklaut und zeigt dich an. link  link2  Warum hast du Interesse an seiner Karte?



 



BTW käme dich diese Anzeige wahrscheinlich teurer als ein 3-Monats-Abo einer Postpaid-LTE-flat.




anoym schrieb:



Oder bei deiner Bank schauen ob du aufladen kannst. Bei einigen Banken geht das am Geldautomaten.
Mach das lieber nicht, sonst denkt der "Beschenkte" zum Schluss noch, du hättest unter seiner Nummer Identitätsinformationen geklaut und zeigt dich an. link  link2  Warum hast du Interesse an seiner Karte?



 



BTW käme dich diese Anzeige wahrscheinlich teurer als ein 3-Monats-Abo einer Postpaid-LTE-flat.



Ähh, wie jetzt? Wer macht denn eine Anzeige, wenn man plötzlich Geld auf die Prepaid-Karte bekommt 😉 ? Die Idee mit dem Geldautomaten ist gut. Einfach die Rufnummer des Beschenkten 2 mal eingeben und das Geld wird sofort auf der Karte gutgeschrieben. Mögliche Beträge sind 15, 20 und 30 Euro. Müsste auch bei der Post gehen. Und wenn man einen anderen Betrag aufladen will und es nicht so eilig ist, geht auch noch Überweisung. Bankverbindung und Verwendungszweck:Klick Mich




Man kann auch bei den Kontoinformationen einfach einen anderen Namen (den eigenen nämlich) eingeben, wenn es wirklich einmal ein "Zahlungsproblem" geben sollte. Das wird von den Banken generell erst ab einem bestimmten Geldbetrag überprüft. Dies brächte dann allerdings das Risiko des Kartenmissbrauchs bei Verlust mit sich, weshalb die Frage meines Erachtens nach schwachsinnig war.




anoym schrieb:



Mach das lieber nicht, sonst denkt der "Beschenkte" zum Schluss noch, du hättest unter seiner Nummer Identitätsinformationen geklaut und zeigt dich an. link  link2 



Du hast aber schon schon das Post gelesen, auf welches ich geantwortet habe Tobias? Wenn jemand beschenkt wird, dann wird er auch sicherlich informiert. Deine Antworten sind schon sehr paranoid.



 



Warum hast du Interesse an seiner Karte?



Habe ich das? Antworte bitte nicht auf Posts, die du nicht verstanden hast, danke!



 



BTW käme dich diese Anzeige wahrscheinlich teurer als ein 3-Monats-Abo einer Postpaid-LTE-flat.

Oh man, noch mehr kauderwelsch. Bitte bitte bitte antworte nicht, wenn du die Posts nicht verstehst.




Gibt es schon was neues bezüglich prepaid und LTE?



Grüße
Uns liegen weiterhin keine Infos über Planungen in dieser Richtung vor.




Ja aber so langsam sollte ihr ma darüber nachdenken, LTE auch für Prepaid Kunden zu machen. Da Vodafone prepaid Karten mit LTE verschenkt. Wenn ihr nicht wollt das eure Kunden weglaufen, solltet ihr jetzt langsam mal handeln.
Hallo,



Ich weis, dieser Thread ist etwas älter. Aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort.



Wie sieht es eigentlich jetzt aus mit LTE für o2 Prepaid Kunden aus ?



Denn schließlich haben Callya (Vodafone), Simyo, Blau.de und Aldi-Talk (Eplus). Auch für ihre Prepaid Kunden LTE !



Ist dies in der Zukunft in Planung für uns o2 Kunden ?
Hallo HannibalOne,



 



ich habe leider noch keine Infos dazu, ob oder wann LTE für o2-Prepaid-Kunden zur Verfügung steht.



 



Gruß,



Carina




Hallo Carina



Danke für deine schnelle Antwort, ich habe ebend auf o2online.de gesehen das es für Prepaid den Tarif o2 Prepad Smart XL mit 1 GB (21,1 MBit/s) für 19,99€ HighSpeed geworben wird ! Zählt das denn nicht auch zu LTE ?



Oder sehe ich dies falsch ?



Denn soweit ich mich erinnern kann ist doch 3G nur bis 7,2MBit/s !?!



Mit freundlichen Grüßen

Hanni
Technisch kann UMTS (in gegenwärtige Konfiguration) bis zu 42,2 MBit/s und LTE800 (in gegenwärtiger Konfiguration) bis zu 72,5 MBit/s.



Das sind allerdings theoretische Höchstwerte, ob und vorallem wo man sie tatsächlich erreicht steht allerdings auf einem anderen Blatt.




Hallo Martyn

Danke für dein Text, aber trotzdem wäre es schön wenn es LTE auch für Prepaid Kunden gebe.



Okay damals mit UMTS bzw. HSDPA kam es auch erst später für Prepaid Kunden raus. Aber damals war es schneller als jetzt bei LTE !



Denn schließlich gibt es Leute, die nicht unbedingt einen Vertrag oder Postpaid haben möchten. Da sie, so wie ich vielleicht sehr zufrieden sind mit ihrem Prepaid Tarif und so nicht gebunden sind 😉 .



Deshalb würde ich mich und auch andere Kunden drüber freuen wenn O2 daran arbeitet das LTE auch für Prepaid Kunden zu Verfügung stehen würde.



Denn andere Anbieter schaffen dies ja auch, und nein zur Konkurrenz möchte ich ja nicht wechseln 😛 .



O2 ist ja soweit Super.