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Hallo, ich bin kürzlich umgezogen und habe in der neuen Wohnung kein bis sehr schlechtes LTE Netz. 
 

aktuell soll eine Störung am Sendemast vorliegen, ich bin mir jedoch sicher, dass es damit nichts zu tun hat, da der Empfang quasi Raumabhängig ist. Sprich in einen Raum habe ich ein bis zwei Balken und zehn Zentimeter weiter nur E-Netz. 
 

laut Netzadeckungskarte liegt LTE mit vier Balken im Gebäude an. Das kann ich bei weitem nicht bestätigen, nicht mal vor dem Gebäude. 
 

Was wäre in dem Fall für eine Lösung angesagt? 
ich finde es nicht zumutbar, dass ich mich in einem Raum in eine bestimmte Ecke stellen muss um LTE zu empfangen. Dazu habe ich kein M-Boost Vertrag abgeschlossen. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @charliesierrra,

ist die bei uns hinterlegte Adresse (bitte hier nicht nennen), die du auch unter Mein o2 einsehen kannst, bereits die aktuelle?

Störungen können unterschiedliche Auswirkungen haben. Es kann sein, dass bei vollem Empfang Gesprächsabbrüche stattfinden oder eine verminderte Internetgeschwindigkeit vorliegt. Sie kann sich aber auch darin äußern, dass die Sendeleistung eingeschränkt ist und du das von dir geschilderte Problem feststellst.

Der grafische Hinweis in Form von Empfangsbalken beschreiben keinen festen Wert, wie er auch auf deinem Handy aussehen sollte. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Wert, der anhand von diversen Daten zustande kommt. Jedoch können diese Daten bzw. Berechnungen nicht alles berücksichtigen. Bauart, Bauweise, geografische Gegebenheiten sind Dinge, die den Empfang auch ohne Störungen an einer Station einschränken können. Wenn also der Empfang nicht durch eine Störung verursacht wird, liegt es an der Netzabdeckung. Letzteres lässt sich nur durch einen weiteren Ausbau verbessern. Wann dieser in deiner Region stattfinden wird oder final abgeschlossen ist, kann ich dir jedoch derzeit leider nicht sagen.

VG
Dennis

 

 

 


Guten Tag O2,

ich muss dieses Thema, kein LTE Netz in der Wohnung, noch einmal aufgreifen. Und zwar mit einer Beschwerde und der daraus resultierende Vertragskündigung. Ich wohne jetzt über ein Jahr in der neuen Wohnung und es hat sich rein gar nichts verbessert. Es steht mir kein O2 Netz zur Verfügung. Das ist der eine Grund. 
Der andere Grund ist, ich war letzte Woche für 7 Tage an der Ostsee in Graal Müritz. Auch hier hatte ich eine Woche lang meisten Edge und kein O2 geschweige denn LTE. Ich war dort in einem O2 Shop, wo mir der Mitarbeiter dort in seinem Tablett zeigte, dass alle (ALLE) Sendemaste von O2 eine Störung aufweisen. Eine Störung die mindestens 7 Tage anhält? Sorry da hört bei mit die Geduld auf. Ich zahle zu 100% Beitrag und möchte die volle Leistung. Und zwar für beide Verträge die über meinen Namen laufen. Was aber nicht angeboten wird. 
Daher werde ich zum Mitbewerber wechseln, die offenbar mit dem D Netz mehr Service bieten. 
 

Warum ist der Fall hier eigentlich „gelöst“? 
 

Mit freundlichen Grüßen 


Warum ist der Fall hier eigentlich „gelöst“?

Hmmm, ich denke wenn sich hier jemand in der Community, knapp ein Jahr lang nicht mehr meldet, und auch auf die von o2 Mitarbeitern gestellte Fragen nicht antwortet, kann man davon ausgehen, dass der Fall erledigt ist? Meinst du nicht?


Ich weiß nicht warum du dich hier angesprochen fühlst? 
 

welche Fragen habe ich denn nicht beantwortet?

die Antwort von O2 war damals bla bla und nicht zielführend für den Endverbraucher, wie mich! Denn mein Problem wurde bis heute nicht geklärt. 


Ich weiß nicht warum du dich hier angesprochen fühlst?

Das kann ich dir erklären, du befindest dich hier in einer Community, in der (neben o2 Mitarbeitern) auch viele andere Kunden unterwegs sind. Du hattest eine Frage gestellt, weshalb dein Beitrag nach einen Jahr als gelöst markiert wurde, und ich habe dir darauf geantwortet.

 

welche Fragen habe ich denn nicht beantwortet?

Das war die Frage von o2_Dennis, ob deine Adresse in “Mein o2” korrekt ist. Er wollte dir halt helfen, und nachschauen, ob es an deiner Adresse irgendwelche Einschränkungen gibt. Nachdem keine Rückmeldung von dir gekommen ist, kann man ja davon ausgehen, dass sich das Problem erledigt hat?


Ja danke für deine Antwort. Ich verzichte jedoch auf Kommunikation mit dir oder anderen Community Mitgliedern, da nicht hilfreich. 
 

in diesem Sinne, schönen Sonntag 


Ich denke, wenn du hier wirklich Hilfe suchst, solltest du auch mitmachen und Fragen beantworten, und dich nicht nach einen Jahr beschweren, dass es hier keine Hilfe gab. :disappointed_relieved:


Danke @Tom_ für deine Hilfe :bouquet:


@o2_Solveig  mehr hast du zu dem Thema nicht zu sagen? 😂 Kündigung ist raus! 👍🏼 


Hallo @charliesierrra ,

sowohl @o2_Dennis , als uach @Tom_ haben versucht zu helfen.

Ich habe deine Kontaktadresse unter Netzstörung abgefragt:

Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange die Einschränkungen hier noch andauern werden und auch nicht, ob nach Beendigung der Arbeiten, deine Probleme gelöst sein werden.

Wenn deine LTE-Probleme “nur” im Gebäude in der neuen Wohnung vorhanden sind, würde ich darauf tippen, dass es am Gebäude liegt, wenn keine Strahlung durchgeht.

Da werden wir leider aktuell nichts ändern können.

Gruß, Solveig


@o2_Solveig  die standartantwort seitens Denis war keine Hilfe und unnötige Kommentare von forenmitgliedern sind keine Hilfe! 
 

die Störung die du hier anführst besteht seit längerem!!!! Nicht tragbar!!

das Argument mit den baulichen Gegebenheiten war das selbe wie von Denis, weshalb ich darauf nicht reagiert habe. Denn dieses Argument hilft mir als Endverbraucher nicht! 
 

aber ich werde jetzt sofort die kündigungshotline (040 519006642) kontaktieren und ALLE meine o2 Verträge kündigen und als einen weiteren Grund die Argumentation deinerseits hier anführen und deinen Namen auch erwähnen. Vielleicht bedankst du dich noch eine Runde bei Tom für seine großartige Hilfe. 
 

wenn es andere Netzbetreiber hinbekommen, dass hier an genau dieser Adresse dauerhaft LTE im Gebäude vorhanden ist, machen die wohl einiges besser! 


@o2_Solveig ich höre gerade aus der Hotline die Störung hier liegt seit 30.06. vor und ein Störungsende ist nicht bekannt. Läuft bei euch. Heute ist der 24.07.  👍🏼 
 

Allerdings hat diese Störung auch nichts mit meinem ursprünglichen Problem zu tun, das kommt nur noch zusätzlich als Belastung in top. 


 

Hallo, ich bin kürzlich umgezogen und habe in der neuen Wohnung kein bis sehr schlechtes LTE Netz. 
 

aktuell soll eine Störung am Sendemast vorliegen, ich bin mir jedoch sicher, dass es damit nichts zu tun hat, da der Empfang quasi Raumabhängig ist. Sprich in einen Raum habe ich ein bis zwei Balken und zehn Zentimeter weiter nur E-Netz. 

……...

 

Von deiner Beschreibung würde ich hier auch erstmal nicht an einen Zusammenhang mit einer Störung ausgehen. War es denn in der Zeit seit deinem ersten Post irgendwann mal besser @charliesierrra?

Für mich klingt es so, dass deine “neue” Wohnung im Bereich überlappender Zellgrenzen liegt und die Wohnung leider so stark abschirmt, dass teils kein ausreichender pegel da ist.. Da lässt sich dann von Mobilfunkseite, außer einer neuen, näheren Station, nicht viel machen. Um in der Wohnung erreichbar zu sein, wäre die Alternative WiFi-Calling am Smartphone zu aktivieren.

Falls du für dich der Ursache genauer auf den Grund gehen willst schau dir deine Anschrift auf Cellmapper an. MIt estwas Glück hilft das weiter.

Der Beispiellink landet irgendwo in München und ist bereits auf o2 und LTE eingestellt: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=48.13854060310197&longitude=11.565059920194317&zoom=17&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=false&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Dann klickst du auf eine deiner Stationen in deiner Nähe und kannst die ungefähre Sektorabdeckung sehen. Vorrausgesetzt es waren schon genug Leute der Cellmappercommunity bei dir unterwegs und haben etwas gemessen ;-)

 

Wenn die Herausforderung in der Wohnung bis jetzt durchgängig war und deine Wohnung sich auch eher im Grenzbereich eines Sektors befindet ist der Empfang in der Wohnung physikaischl “einfach so”.

Da Funkstandorte gerne auch gemeinsam von den Netzbetreibern genutzt werden, kann es allerdings sein, dass andere Anbieter dir dort in der Wohnung ebenfalls keinen besseren Empfang bieten können. Heißt, vor einer Kündigung würde ich erstmal die anderen Netze testen :relaxed:

 

 

@o2_Solveig ich höre gerade aus der Hotline die Störung hier liegt seit 30.06. vor. Läuft bei euch. Heute ist der 24.07.  👍🏼 


Würde ich nicht so viel drauf geben, da vermutlich nicht geschaut wurde ob die eingetragene Störung der Basisstation dich überhaupt betrifft.

Durchaus möglich, dass nur GSM oder UMTS betroffen ist oder nur eine vorbereiitende Maßnahme (Abschaltung UMTS, Software, Erweiterung LTE nach UMTS Abschaltung) eingetragen ist. Bei einem Entstördatum was auf den letzten Tag eines Monats lautet klingt es nach letzterem.

 

 

Ja danke für deine Antwort. Ich verzichte jedoch auf Kommunikation mit dir oder anderen Community Mitgliedern, da nicht hilfreich. 
 

in diesem Sinne, schönen Sonntag 

Hab ich natürlich gelesen, musst aber leider mit meiner Antwort leben :wink:

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

 

Salu


@Ijon_Tichy danke für deine Antwort. 

Mit so einer Antwort lebe ich gerne, da diese wesentliche hilfreicher ist als die des Netzbetreibers oder des Forummitgliedes. 
 

Der Zustand besteht quasi seit dem Einzug und hat sich seit dem weder gebessert noch verschlechtert. Ich habe das Problem dann mit Festnetz/W-LAN gelöst. Jedoch natürlich mit zusätzlichen, nicht unerheblichen, Kosten. 
 

Das Problem wurde wieder aktuell als ich im Urlaub in Rostock exakt die gleichen Probleme hatte und mich massiv über die Netzauslastung geärgert habe. Schließlich zahle ich monatlich einen nicht geringen Preis für eine Leistung die mir nur begrenzt zur Verfügung steht. Das frustriert!

 

Bekannte etc., die zu Besuch waren und sich nicht im E—Netz befinden, hatten im Vergleich dazu wesentlich besseres Netz im Gebäude. Daher der Gedanke mit dem Wechsel. 
 

deinen Link werde ich mir anschauen. Vielen Dank für die Mühe. 


Vielen Dank  @Ijon_Tichy  für die Erläuterung :sunflower:

@charliesierrra , ich sehe es leider genauso, dass es hier wahrscheinlich in nächster Zeit keine Lösung geben wird. 

Aus deiner Beschreibung hatte ich herausgehört, dass es seit dem Umzug in die neue Wohnung so ist. 

Dass jetzt aktuell Wartungsarbeiten vorhanden sind, kann -wie es auch Ijon_Tichy beshrieben hat - auch an der Abschaltung der 3G Technologie bis Ende des Jahres liegen. 

Das können wir hier nicht nachvollziehen. 

Es kann sein, dass dann das LTE Netz besser ist als vorher, aber das muß dann ein Test vor Ort ergeben. Und wenn auch vor dem 30.06. keine LTE Frequenzen bei dir ankamen, habe ich da leider nicht viel Hoffnung. 

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig  und genau das meinte ich, als ich Eingangs zu Tom sagte, die Antwort von Denis hilft mir als Endverbraucher nicht weiter. (Auch die Frage nach meiner aktuellen Anschrift war sinnlos, da man als O2 Mitarbeiter die Adresse einsehen kann und wann diese aktualisiert worden ist. Daher war das für mich keine ernst zu nehmende frage, da sich die ein Mitarbeiter selbst beantworten hätte können!)
Dann wird das Problem hier einfach als gelöst abgehackt, obwohl es für mich nicht gelöst ist, was man als O2 Mitarbeiter durchaus wissen ODER in Erfahrung bringen kann. Aus diesem Grund ist auch so eine konservative wie mit Schlau-Tom einfach sinnlos, da dieser keinen Einblick in meinen persönlichen Sachverhalt hat. Umso unverständlicher ist es und stößt bei mir negativ auf, dass man sich als O2 Mitarbeiter dann auch noch dafür bei Tom bedankt, anstatt auf mich, als O2 Kunde und meine Probleme einzugehen. Schon mal was von Konfliktbewältigung gehört? 
 

In diesem Sinne, kann dieses Thema nun als ungelöst und unbefriedigend geschlossen werden. 
 

ach so und, Ijon_Tichy meinte, dass der Zusammenhang nicht mit einer Störung zu suchen sei! 
 

@Ijon_Tichy „Vorrausgesetzt es waren schon genug Leute der Cellmappercommunity bei dir unterwegs und haben etwas gemessen ;-)“

Dem ist leider nicht so.. 

 


Statt die Kündigung/en vorzumerken und anschließend telefonisch zu bestätigen (lohnt sich eh nur, wenn man an VVL Angeboten interessiert ist), würde ich den Vertrag bzw die Verträge nachweislich per Fax oder Einschreiben schriftlich kündigen.


Hallo @charliesierrra ,

es tut mir leid, dass wir aktuell keine Lösung für dich haben.

Sicher können wir in deine Kontaktdaten schauen. Es ist aber nicht immer selbstverständlich, dass diese Adresse auch die ist, an der Probleme auftreten oder dass sie sich nicht zwischenzeitlich doch wieder geändert hat.

Wir können nicht sehen, wer die Lösung gesetzt hat. Ich habe sie wieder entfernt.

@Tom_ beschäftigt sich ausführlich mit unserem Netz und ist uns eine grioße Hilfe. Dies ist eine Kunden-helfen-Kunden-Community. und ich wüßte nicht, was wir ohne sein Wissen tun würden :hibiscus:

Gruß, Soveig


„Hallo, ich bin kürzlich umgezogen und habe in der neuen Wohnung kein bis sehr schlechtes LTE Netz.“

Das war doch eine ziemlich direkte Frage von mir! Wenn der Mitarbeiter dann sieht, dass meine Anschrift erst vor vier Wochen in eurem System aktualisiert wurde, verstehe ich die Frage nicht. 
 

Und natürlich ist das auch der Ort, wo die Probleme auftreten. Das mag nicht immer so sein, jedoch lässt meine Formulierung da keine Fragen offen, wenn man mitdenkt. 
 

Mag sein das Tom ein schlaues Kerlchen ist und euch gut helfen kann. In meinem Fall hat und kann er das nicht,  sondern hat eine sinnlose, nicht zielführende Diskussion losgetreten. 
 

„Dies ist eine Kunden-helfen-Kunden-Community.„

Da ihr selber keine direkten Kontaktmöglichkeiten  habt, ist man quasi gezwungen über diese Community zu gehen. Was aber nicht immer sinnvoll ist und meine persönlichen Probleme nicht jeden etwas angehen. Siehe den unnötigen Kommentar von Bollermann. Sollte ich falsch liegen, teile mir bitte gerne eine direkte Mailadresse mit, die für Kundenbeschwerden zuständig ist. Dann wende ich mich umgehend an diese. 


Hallo @charliesierrra ,

nein. Einen e-Mail-Kontakt bieten wir nicht an

Aber unter O₂ my Service - Service, wie du ihn willst findest du weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Gruß, Solveig


Also bin ich mehr oder weniger gezwungen dieses Forum zu benutzen. was dann dazu führt, dass O2 Mitarbeiter so salopp mit Kunden umgehen. 
 

Im obigen Reiter (dein Link) gibt es keine Option wie „Feedback, Beschwerde, Kritik“. 
 

Dann danke für nichts. 


Mag sein das Tom ein schlaues Kerlchen ist und euch gut helfen kann. In meinem Fall hat und kann er das nicht,  sondern hat eine sinnlose, nicht zielführende Diskussion losgetreten.

Ich denke es liegt bei jedem einzelnen aktiven Nutzer der Community, ob man versucht zu helfen, oder eben nicht. Und ja, in deinen Fall, habe ich mich (aus Gründen) für die letztere Möglichkeit entschieden.

 

Und wie schon oben gesagt: man kann dir nur helfen, wenn du das wirklich möchtest, und auch Fragen beantwortest.


Wie bereits geschrieben, war ich mehr oder weniger gezwungen, an dieser Community teilzunehmen um evtl. eine Lösung des Problems durch O2 (Vertragspartner) zu erfahren. Mir liegt es mehr als fern irgendwelche schlauen Kommentare von Usern zu erfahren. 
gleichwohl du mit Nichten in der Lage wärst mein Problem zu lösen. Von daher war deine Beteiligung an diesem Beitrag von vornherein unnütz und provokant, da du mir die Ursache dafür anlastest, dass dieses Problem (weiterhin) besteht. 
 

Und dann stellen wir uns doch mal die Frage, was hat denn mein Vertragspartner wirklich getan um das Problem seines Kunden zu lösen?! Was hat O2 wirklich aktiv getan um mir bei meinem Problem zu helfen? 
 

Ich zahle jeden Monat einen hohen Preis für meine O2 Verträge. Da stellt sich gar nicht die Frage, ob ich wirklich daran interessiert bin eine Lösung zu finden! Das versteht sich von selbst! 
auf diese von dir angespielte „Frage“ habe ich aus genannten Gründen nicht reagiert. Wie auch immer, hätte meine Antwort das Problem nicht gelöst! 
Denn wie @o2_Solveig nun doch zugegeben hat, gibt es auch ein Jahr später keine Lösung für das Problem! 
Also bitte erspare mir deine Kommentare, von wegen wenn ich wirklich….. und du hättest helfen können aber nicht wollen… 

 

Desweiteren, wie bereits erwähnt, ist es kontraproduktiv, wenn O2 dann doch mal knapp 14 Tage nach meiner erneuten Frage reagiert, dann aber ausschließlich um sich bei dir zu bedanken und nicht dem zahlenden Kunden eine Antwort zu liefern. 
Deswegen halte ich in meinem konkreten Fall nichts von diesem Forum. Mag sein, dass es hilfreich für diverse Fragen ist , das will ich gar nicht absprechen. In diesem Fall führte es allerdings dazu, dass ich alle meine Verträge gekündigt habe. Wozu das Verhalten von @o2_Solveig massgeblich beigetragen hat. 
 

In diesem Sinne, ein schönen Leben noch

 


Hallo @charliesierrra ,

es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß, Solveig


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