Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE langsam trotz 4 Balken Empfang ( 49419 )

  • April 3, 2021
  • 21 Antworten
  • 1110 Aufrufe

Hallo, habe derzeit bei 2-4 Balken Empfang im LTE band 20 nur einen Download von 4,6 Mbps und im Upload von 2,9 Mbps. Angeblich gibt es keine Störungen. 

Das ist hier zwar etwas ländlich, aber theoretisch müsste einiges mehr ankommen. 

Hab auch schon einen hotspot mit ner 2ten partnerkarte unterm Dach angeschlossen und dabei ist das das beste Ergebnis. 

Kann man da noch was machen, und das prüfen?

Vielen Dank

Gruß 

 

Lösung von o2_Kurt

Hallo @sunny8000 ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort!

Laut unserer Karte ist der Empfang in diesem Ort an sich okay. Die BElastungswerte der LLTE-Station waren vor ein paar Tagen noch recht hoch.

Da sich dies aber erhohlt hab, hoffe ich auf eine nun höhere Geschwindigkeit.

Kannst du nochmal ein paar Tests machen und uns sagen, wie schnell du nun unterwegs bist?

 

Viele Grüße,
Kurt

21 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 7, 2021

@o2_Katja kannst du mir vielleicht helfen?

Seit 4 Tagen keine Antwort von jemandem von o2. 😔


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • April 16, 2021

Hallo @sunny8000 ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort!

Laut unserer Karte ist der Empfang in diesem Ort an sich okay. Die BElastungswerte der LLTE-Station waren vor ein paar Tagen noch recht hoch.

Da sich dies aber erhohlt hab, hoffe ich auf eine nun höhere Geschwindigkeit.

Kannst du nochmal ein paar Tests machen und uns sagen, wie schnell du nun unterwegs bist?

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2021

Hallo, vielen Dank für die Info und Antwort. 

Ich habe jetzt nochmal an 2 Wochenenden nen speedtest gemacht. Und naja. Es hat sich nur minimal geändert. 

Der up und download liegt bei ca 5 mbps. Mal mehr mal weniger. Tendierend weniger.

Gibt es Möglichkeiten dieses zu erhöhen? Dsl ist dort nicht verfügbar 

Gruß sunny

 


  • Besucher:in
  • April 29, 2021

Moin.

ich habe die gleichen Voraussetzungen wie sunny8000. Ich empfange zuhause mittels o2spot und einer hochwertigen Außenantenne Internet. 

4Balken und die Werte sind für Empfang sehr gut. Anfangs waren meine Frau und ich auch sehr zufrieden. 
Wir merkten dann irgendwann das die Geschwindigkeit am Tage nachlässt. Ist vielleicht durch das HomeOffice/Schooling zu begründen. Es ist aber auch abends und in der Nacht recht langsam. Ein Stream auf dem IPad stockt dann immer wieder. 
Wohne im PLZ 23714 Malente-Benz

es ist nämlich sehr ärgerlich, denn wir arbeiten im HomeOffice und anfangs waren wir begeistert und jetzt sind Konferenzen oftmals nicht möglich. 
 

Bitte um Klärung ( denn eine Störung liegt nicht vor)

Gruß Tobias


o2_Andrea
  • Team
  • May 7, 2021

Hallo @sunny8000 ,

 

möglicherweise könnte dir eine Außenantenne helfen. Ist denn der Empfang außerhalb des Gebäudes besser? Hast du einmal den Router außen kurz getestet?

Vielleicht hat @Tom_ dazu noch eine Idee?

Ich sehe du nutzt eine Datenkarte, ist das die Karte für den Router? Ist ggf. das Datenvoluem bereits aufgebraucht?

 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • May 7, 2021

Hallo @Kisp81 ,

 

schön, dass du dich hier bei uns mal wieder meldest. :bee:

Hast du bereits einmal im Live-Check einmal nachgesehen, wie es bei dir gerade mit der Netzverfügbarkeit aussieht? Dort kannst du auch ggf. eine Störung selber melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2021

Hallo @sunny8000 ,

 

möglicherweise könnte dir eine Außenantenne helfen. Ist denn der Empfang außerhalb des Gebäudes besser? Hast du einmal den Router außen kurz getestet?

Vielleicht hat @Tom_ dazu noch eine Idee?

Ich sehe du nutzt eine Datenkarte, ist das die Karte für den Router? Ist ggf. das Datenvoluem bereits aufgebraucht?

 

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea vielen Dank für die Nachricht, die Karte im Router ist meine O2 Datenkarte aus meinem Vertrag. Datenvolumen ist vorhanden. Im Gebäude hab ich nur 1-2 Balken empfang, deswegen hab ich ja schon einen LTE Router unter die dachpfannen geklemmt, wo ich 4 von 5 Balken habe. Einen Aussenantenne hatte ich auch schon überlegt, dafür brauche ich erst einen anderen router. Mein jetzige hat leider keinen antennenanschluss.

Welche Antennen würden denn den Download erhöhen?  Ich glaube der router ist im 800mhz ( band1 ) eingeloggt und der nächste mast ist glaub ich 5-10 km Luftlinie entfernt.

Gruß Sunny 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 7, 2021

Hallo @sunny8000 ,

möglicherweise könnte dir eine Außenantenne helfen. Ist denn der Empfang außerhalb des Gebäudes besser? Hast du einmal den Router außen kurz getestet?

Vielleicht hat @Tom_ dazu noch eine Idee?

Ich denke es kommt darauf an, welchen LTE Router @sunny8000 einsetzt, und auch ob dieser einen Antennenanschluss hat.

 

@sunny8000

zeigt dein LTE Router vielleicht auch Empfangswerte und eine Cell-ID an? Oder magst du dir vielleicht einmal diese App auf dein Samsung Smartphone installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2021

@Tom_  Guten Morgen,  nee, mein LTE Router ist nur der mobile von Huawei E5573 der kann solche Daten leider nicht anzeigen. Dieser hatte sonst immer gereicht. 

Da meine Freundin jetzt weiter aufs Land gezogen ist und hier der generelle Empfang egal welcher Anbieter schwierig ist, muss ich nun gucken, wie hier etwas Internet möglich ist.

Anbei der Screenshot.

Gruß Sunny

 


o2_Tobias
  • May 14, 2021

Hallo @sunny8000

 

oh, hat @Tom_ nicht mitbekommen, dass du ihn angestupst hast. 

 

Ich hoffe, er meldet sich jetzt bald. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 14, 2021

@sunny8000 

oh entschuldige, ich hab den Thread tatsächlich übersehen. :disappointed_relieved::blush:

 

Dein Smartphone wäre hier mit der eNodeB 41389 verbunden, Zelle 1.

Hauptstraße 31, 49419 Wagenfeld

 

Diese Station bietet aktuell LTE Band 20 an. Ich gehe mal davon aus, dass diese Station etwas weiter vom Haus / Wohnung deiner Freundin entfernt ist? (mehrere Kilometer?)

 

Da die Basisstation aktuell noch UMTS anbietet, und davon auszugehen ist, dass UMTS bald zu LTE Band 1 umgewandelt wird, würde ich hier eine Multiband-Antenne empfehlen. (welche dann mindestens 800 MHz und 2100 MHz unterstützt)

 

Also beispielsweise eine

Panorama wmm8g-7-38

Qupanel lte hp mimo 2x2

Das wären jeweils zwei Vorschläge, wenn die Station etwas weiter entfernt ist.

 

Falls du den genannten Router beibehalten möchtest, wäre zudem ein TS9-SMA Adapter notwendig, um die Antenne an den Router anschließen zu können. :blush:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2021

@Tom_  vielen Dank. Ist ja kein Problem.

Ja, der Mast müsste gute 5km Luftlinie entfernt sein.

Danke für deine Empfehlung.

Den Router kann ich dafür leider nicht mehr benutzen,  da dieser eine abgespeckte Version ist,  ohne Antennenanschlüsse. Gab wohl mal 2 Varianten. Somit werde ich mich nach einem neuen/ gebrauchten Router umschauen und dann auch nach einer Antenne. Ein Router, bzw. Gigacube/Homespot sind gebraucht ja schon ab 40€ erhältlich. Bin ja mal gespannt was das dann für Verbesserungen gibt in dem down+Upload. Aber die Anschaffung wird dann wohl noch nen paar Tage/ Wochen dauern. 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Werd mich melden ob und wie es besser geworden ist.

Danke auch für die Erinnerung von @o2_Tobias .😉

 

Gruß Sunny

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 14, 2021

ah okay, also bei fünf Kilometern kann könnte man eigentlich auch auf eine reine 800er Antenne setzen.

 

Teilweise bekommt man eine gebrauchte “Funkwerk Dabendorf 800”, komplett mit Kabel für 40 bis 50 Euro. Beim LTE Router würde ich dir den Gigacube (Huawei B528s-23a) empfehlen.

 

Bin ja mal gespannt was das dann für Verbesserungen gibt in dem down+Upload. Aber die Anschaffung wird dann wohl noch nen paar Tage/ Wochen dauern.

Hmmm, ich denke auf diese Entfernung kann man keine wirklichen Wunder erwarten. In der Theorie sind bei 10 MHz (LTE 800), ca 75 MBit/s möglich. In der Praxis wird ich hier zwischen 10 und 30 Mbit/s erwarten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2021

@Tom_  erstmal vielen Dank für deine Tipps und deine Bereitschaft anderen zu helfen. 

Ich habe mir jetzt den gigacube besorgt ( 40€ inkl Versand) und die Novero Dabendorf LTE 800 Antenne      (20€ ) und die Adapter für die Antenne. 

Und habe die Antenne grob ausgerichtet. 

Ergebnis: Download 13,3Mbps vorher 5-7mbps

               Upload 17,4  vorher  5-7mbps 

RSRQ= -8

RSRP= -90

Ich bin erstmal zufrieden damit. 

Vielen Dank nochmal.

Schöne Pfingsten 

Gruß Sunny


  • Besucher:in
  • May 27, 2021

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 😔

Ich habe auch seit einigen Monaten Probleme mit meiner LTE Verbindung in 66450 Bexbach.

An anderen Standorten habe ich das Problem nicht, weshalb ich meine Geräte und Simkarten ausschließen würde.

Spät nachts und früh morgens bekomme ich 60 bis 90 Mbit/s im download.

Ab ca. mittags bis spät abends nur noch schwankend zwischen 20 Kbit/s und 5Mbit/s (meistens aber unter 1Mbit/s)…

Laut Live-Check gibt es keine Störung und vom O2 Netzservice heißt es, es konnte keine Beeinträchtigung festgestellt werden..

Ich nutze einen Netgear Nighthawk M1 mit einer O2 Free unlimited Multikarte und ein iPhone XR mit der Hauptkarte.

RSRP bei -87dBm im LTE 4G+ Netz, wechselnd zwischen Band 1 und Band 20

Sreenshots habe ich mal welche mit angehängt.

Schonmal vielen Dank.

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 28, 2021

Hallo @Pascal_ 

das wäre hier die eNodeB 170725,

Niederbexbacher Straße, 66450 Bexbach  (die Station befindet sich auf dem Hindenburgturm)

Dein Nighthawk liegt bereits an einen Fenster, in Richtung des Turmes?

 

Es gäbe in der “Bahnhofstraße 11” noch eine weitere LTE Station, und diese würde Band 3 anbieten. Ich weiß jetzt nicht, ob es hilft, wenn ob es vielleicht schon hilft, den LTE Router an ein Fenster in Richtung der “Bahnhofstraße 11” zu legen.

Wenn du magst, könntest du dir “Band Selection” für deinen Router freischalten:

https://mt-tech.fi/en/enable-manual-band-selection-on-netgear-mr1100/

Und damit den Router in beispielsweise Band 3 zwingen. Ob das hilft, müsste man probieren.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 


  • Besucher:in
  • May 28, 2021

Hallo @Tom_

genau die Geräte verbinden sich immer mit der Station am Turm, obwohl ich noch zwei Stadionen habe die näher sind (selbst wenn ich mich direkt zu einem der anderen Sender stelle).

  • Die eNB ID 178191 mit Band 3 die du meinst und die eNB ID 170859 mit Band 1 und 20

Das Problem besteh im Gebäude, am fenster und auch im freien.

Da nur zu bestimmten Uhrzeiten die Bandbreite zusammenbricht, vermute ich eine Überlastung der Zelle oder irgendeine Störung der Frequenz von außerhalb. :worried:

Band Selection ist eine gute Idee, das teste ich gleich mal aus und melde mich nochmal.

Vielen Dank schonmal.


  • Besucher:in
  • May 28, 2021

Update:

Band Selection mit Band 3 funktioniert, habe jetzt ca. 40Mbit/s im Download und 5Mbit/s im Upload mit eig. schlechtem Empfang (RSRP Wert von -110 dBm).

Die Pingzeiten sind dadurch allerdings schlechter geworden, mal sehen wie stark das meine Nutzung beeinträchtigt.

Evtl. besorge ich mir dann noch eine passende externe Antenne.

Ich teste das jetzt mal ein paar Tage um zu sehen ob die Verbindung stabil bleibt und gebe dann nochmal bescheid.

 

Vielen Dank @Tom_  für die Hilfe, vielleicht kann ich ja jetzt wieder unbeschwert surfen :slight_smile:

 


o2_Tobias
  • June 7, 2021

Hallo @Pascal_ ., 

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. :hugging:  

Haben dir die Tipps von @Tom_ weitergeholfen? Vielen Dank an dieser Stelle dafür. :thumbsup:

Wir freuen uns auf dein Feedback. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Besucher:in
  • June 12, 2021

Hallo @o2_Tobias ,

die Verbindung ist zwar stabiler als über den anderen Funkmasten, aber durch die hohen Ping-Zeiten auch nicht so wirklich zufriedenstellend. (Ping von 450ms und mehr über Band 3, eNB ID 178191)

Zumindest ist das Internet so aber nutzbar.

Was ich nicht verstehe, warum ist die Verbindung bei der eNB ID 170725 so schlecht?

Am Empfang liegts ja nicht, der ist bei weitem besser als bei der Funkzelle am Bahnhof :/

Ist die Station am Turm so unterdimensioniert das tagsüber die Bandbreite so zusammenbricht?

 

Viele Grüße

Pascal


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 22, 2021

Hallo @Pascal_ ,

woran es tatsächlich liegt, können wir nicht sagen, da wir darauf keinen Zugriff haben.
Aber wahrscheinlich liegt es wirklich an einer Überlastung zu bestimmten Zeiten. 

Liebe Grüße Maria