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LTE-Internetgeschwindigkeit eingebrochen

  • February 7, 2023
  • 7 Antworten
  • 89 Aufrufe

Vor ca. zwei Wochen ist die Geschwindigkeit des Internets per LTE schlagartig eingebrochen, es sind zu bestimmten Zeiten weniger als 0,5 MBits zu erreichen bei einem Unlimited-Smart-Tarif, der zuvor immer die vollen 10 MBits erreicht hat. Das Problem besteht auf mehreren Handys und unterschiedlichen SIM-Karten im o2-Netz (Netzclub, o2 Genion S). Störungsmeldungen führen nur zum Ergebnis, dass kein Problem vorliegt, es muss sich aber etwas verändert haben, sonst wäre die Geschwindigkeit nicht von heute auf morgen derartig eingebrochen.

Die Basisstation ist ca. 700 m Luftlinie entfernt (ohne direkte Sicht) und hat den eNB 20888. Aktuell eingebucht in LTE-A 1800:

RSSI: -71 dBm
RSRP: -105 dBm
RSRQ: -16 dB

 

Auffallend ist, dass sich das Handy nicht dauerhaft in zwei Bänder einbuchen kann, es wird kurz eine zusätzliche Verbindung zu LTE-A 800 hergestellt, die aber nach wenigen Sekunden wieder verloren geht, mit folgenden Werten:

RSSI: -73 dBm
RSRP: -109 dBm
RSRQ: -15 dB

 

Begebe ich mich in die Nähe der Basisstation sind wieder Datenraten von 10 MBits zu erreichen, aber schon hinter dem nächsten Gebäude beginnt die Datenrate abzufallen. Laut der Karte der Netzabdeckung ist im gesamten Bereich, der von dieser und den benachbarten Basisstationen abgedeckt wird die LTE-Abdeckung, sowohl im Freien, als auch in Gebäuden sehr gut. Das Problem besteht ebenso im Freien, wie auch im Gebäude.

7 Antworten

  • February 7, 2023

Hast du einmal hier nachgeschaut? https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Für die eNodeB 20888 bekomme ich folgendes angezeigt:

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2023

Nein, heute hatte ich das noch nicht überprüft. Letzte Woche, als ich die Störung gemeldet hatte, war dort auch kein Fehler eingetragen und die Antwort auf die Störungsmeldung per SMS war, dass es keinen Fehler im Netz gibt. Auch am letzten Wochenende war immer noch alles als störungsfrei angegeben.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dann bilde ich mir das offensichtlich nicht nur ein. Mussten wohl erst noch ein paar mehr Leute den Fehler melden, bevor der ernst genommen wurde.


o2_Marco
  • Team
  • February 17, 2023

Hallo @reney8,

 

danke, dass du dich damit an unsere Community gewandt hast und danke tearsbeforecrying, dass du dich hier mit der Info gemeldet hast. 🙂👍

@reney8, du bist hier natürlich immer 💙-lich willkommen. 🙂 Momentan sehe ich keine Einschränkungen mehr vor Ort. Wie ist deine Erfahrung aktuell? Kannst du das bestätigen? 

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2023

Ich war bis heute nicht vor Ort. Die Störung ist nicht behoben, die Downloadrate, mit einem o2 Unlimited-Smart, liegt aktuell bei 2,5 MBit/s sowohl im Gebäude, als auch im Freien.

 

Laut Netzkarte ist hier vor Ort der LTE-Empfang sowohl im Gebäude, als auch im Freien mit sehr gut angegeben. Das war auch bis vor ca. einem Monat auch der Fall, aber wie oben geschrieben, ist die Datenrate von heute auf morgen eingebrochen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 1, 2023

Hallo @reney8 ,

aktuell kann ich keine Störung mehr auf unsere Abdeckungskarte für die obigen Adresse in Magdeburg finden. 

Allerdings wurden die Störmeldungen auch bei deinem “Genion” Tarif aufgenommen. Hier ist nochmal eine andere Kontaktadresse hinterlegt. 

Der Unlimited Tarif ist nicht in Magdeburg gemeldet. Aber auch hier sollte 4G innerhalb und außerhalb von Gebäuden verfügbar sein. 

Wenn eine Störung gemeldet wird, prüfen die Kolleg:innen, wenn nichts anders vermerkt ist, die hinterlegte Kontaktadresse.

Melde dich doch gerne, wenn du wieder vor Ort bist und testen kannst 🙂 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2023

Ich bin vor Ort. Dass keine Störung auf der Karte angegeben ist, sehe ich selber. Das Internet ist aber langsam, das ist ein Fakt.

Der o2 Unlimited Smart Tarif läuft nicht auf meinen Namen, der ist aber gut fürs Testen, da eben Unlimited. Der Genion S hat nur 250 MB/Monat, daher sind Geschwindigkeitstest mit dem eher ungünstig.

Da das Problem mit allen Karten, die ich zur Verfügung habe auftritt (Genion S, netzclub, o2 Unlimited Smart) kann es nicht am Tarif liegen, sondern nur am Netz.

Es könnte sich ja auch einfach einmal ein Techniker zu meiner Adresse bemühen und selber testen, der hätte mit Sicherheit dasselbe Ergebnis.

Die Netzqualität entspricht einfach nicht der Angabe sehr gut, denn schon ein auf 10 MBit/s gedrosselter Vertrag erreicht diese Datenrate nicht und das in großer Stadt.


o2_Sven
  • Moderator
  • March 23, 2023

Hallo @reney8 ,

eine Störung kann ich auch weiterhin nicht an deiner Adresse ausfindig machen. Der Mast über den deine Adresse versorgt wird zeigt etwas erhöhte Werte in der Auslastung an, dass könnte also durchaus ein Teil der geringeren Datenraten sein. Das ist allerdings nichts das ein Techniker vor Ort einfach so lösen kann und stellt auch keine technische Einschränkung dar. Wenn die Herausforderungen bei dir Mitte Januar begonnen haben, dann würde ich hier noch davon ausgehen, dass der Abbau einer nahegelegenden Station Teil der Situation ist. Ein Rückbau ist immer eine unangenehme Situation für die Nutzer:innen vor Ort, ob und wann vielleicht ein Ausbau an gleicher oder anderer Stelle erfolgt können wir dir allerdings nicht sagen.

 

Schöne Grüße, Sven