Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe mir ein O2 prepaid L Paket gekauft. Die Karte habe ich einer Fritzbox 6820 LTE eingesetzt, die Box hat ‘Sichtkontakt’ zum nächsten Mast.

Ziel war zu prüfen, inwieweit ich eine schlechte DSL-Verbindung, die bei einer Nennleitung von 16.000 kbist/s etwa 12.800 kbit/s real bringt, über LTE ersetzen kann. Immerhin wir hier ein Highspeed-Datenvolumen von max. 225 MBit/s, im Mittel immerhin 50 MBit/s, versprochen.

Leider ging der Versuch ein Video zu streamen gleich voll in die Hose, der eines Videocalls war als Desaster zu beschreiben. Über den LTE-Speedtest wurde dann eine Downloadrate zwischen 4.719 kbit/s und 6.117 kbit/s ermittlet, während  es der Upload mit zwischen 13.107 und 24.379 kbit/s wenigsten im besseren Wert auf das versprochene Mittel bringt. Die Entfernung zum Mast beträgt ca. 1 km. Wenn ich die Box auf das Fensterbrett stelle, gibt es zwischen der Box und dem Mast keine Bebauung, bessere Voraussetzungen kann ich mir jetzt kaum vorstellen, ich könnte höchstens noch das Fenster öffnen.

Ich möchte bemerken, dass dieses Angebot bei einem Datenvolumen von 12,5 GB immerhin 19,99 € kostet.

Zur Zeit bin ich doch sehr enttäuscht von dem, was mit 02 hier bietet.

Hallo @sr_ni_269,

ich war davon ausgegangen, dass der Empfang außerhalb der eigenen vier Wände generell funktioniert, je nach Ort. Die Einschränkungen, die man im Livecheck sieht, sind wenn aufgeführt auch bekannt, nur gibt es bei Einschränkungen meist keinen Entstörungstermin, weil am Sendemast selbst nichts kaputt ist in dem Sinne, sondern andere Einflüsse den Empfang beeinträchtigen.

Das es enttäuschend ist, wenn es an genau den Orten gerade nicht funktioniert, wo man sich aufhält, kann ich verstehen. 😕

 

Gruß,

Michi


Deine Antwort