Das hängt mit der automatischen Portierung deralten Vertrage zusammen. An der Situation der Altverträge wird sich auch nichts ändern in naher Zukunft.
Die einzige Lösung ist die Rufnummer auf z.B. eine Telekom Prepaid Sim zu portieren und im nächsten Monat einen neuen Tarif bei o2 abschließen.
Das hängt mit der automatischen Portierung deralten Vertrage zusammen. An der Situation der Altverträge wird sich auch nichts ändern in naher Zukunft.
Die einzige Lösung ist die Rufnummer auf z.B. eine Telekom Prepaid Sim zu portieren und im nächsten Monat einen neuen Tarif bei o2 abschließen.
Danke Blykam.
Das ist gar keine Lösung. O2 sollte sich langsam etwas für die langjährige treue Kunden ausdenken. Wenn denen dazu nichts einfällt, dann ist nur das Kündigen und NICHT Wiederkommen die Lösung. Warum sollte man zurückkommen, wenn der Service mau ist und man als Kunde wohl auch nicht gewünscht ist? Ich werde mir überlegen, was ich mache. Ob ich nochmals meinen Vertrag verlängere, beginne ich zu bezweifeln.
Ciao
Nick
Hallo @Nick_GD,
herzlich willkommen in unserer o2 Community. Natürlich schätzen wir dich als ehemaliger E-Plus-Kunde genauso wie alle anderen o2-Kunden.
Die bestehenden Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 50 MBit/s und 225 MBit/s sind technisch bedingt. Ehemalige E-Plus Kunden wurden im Zuge der Migration mit ihren bisherigen Vertrags- und Tarifeigenschaften im Kundensystem angelegt. Eine technische Änderung auf höhere Geschwindigkeiten ist für diese Kunden nicht vorgesehen. Wir prüfen, inwiefern wir im Sinne des Kunden künftig eine entsprechend einfache Lösung realisieren können. Wann allerdings eine Angleichung der Geschwindigkeiten stattfinden wird, kann ich nicht sagen.
Wie bereits von @Blykam erwähnt, wirst du nur beim Abschluss eines Neuvertrages die generellen 225 MBit/s erhalten. Beachte allerdings auch, dass die Maximal-Geschwindigkeit in den meisten Regionen in der Realität nicht verfügbar sein wird. Die Durchschnitts-Geschwindigkeit hast du ja bereits in deinem ursprünglichen Beitrag erwähnt.
Ich hoffe dennoch, dass du o2 weiterhin treu bleibst.
Liebe Grüße,
Tobias
Warum ist denn für o2 nicht möglich einen Neuvertrag zu schalten und die Nummer zu portieren? Schließlich ist es ja anscheinend kein direkter o2 Vertrag im Sinne eines Neuvertrages. Sonst würde man ja nicht schon seit Jahren mit einer langsameren Geschwindigkeit "dahindümpeln".
Es geht ja darum dass wir "E-Plus'ler" die gleichen Rabatte bekommen wie die o2'ler, aber effektiv das gleiche Geld für weniger Leistung bezahlen. Darin besteht das Problem. Und das man eine geringere Geschwindigkeit hat wurde mir z.B. damals bei der VVL nicht gesagt. Ich bin also davon ausgegangen das gleiche Produkt wie ein o2 Kunde zu besitzen. Mittlerweile werde ich seit Jahren vertröstet dass es technisch nicht möglich sei. Kann ich nicht glauben. Ich sehe mich eher offensiv benachteiligt seitens o2. Und ich bin so langsam am überlegen rechtliche Schritte dagegen einzuleiten. Dazu muss es doch aber nicht kommen müssen oder?
Warum ist es für plus Kunden so schwer, zu kündigen, die Rufnummer zu Aldi Talk für 7€ zu portieren, einen echten o2 Vertrag mit neukundenkonditionen zu zeichnen und dann für weitere 7€ die Rufnummer von alditalk zu portieren?
rechtliche Schritte kannst du stecken lassen, du hast die Max 50 Ja in den Bedingungen akzeptiert
Weil ich es nicht einsehe mir die ganze Arbeit aufzuerlegen.
Mir hat man das vor 4 Jahren so gesagt dass ich einen gleichwertigen Vertrag haben werde. Von weniger Geschwindigkeit hat niemand etwas gesagt. Innerhalb von dieser langen Zeit sollte man es als Telko-Unternehmen doch 2ohl hinbekommen diese Sache anzugleichen. Alternativ nehme ich auch eine geldwerte Entschädigung dafür dass ich nicht die gleiche Leistung bekomme wie o2 Kunden.
Alternativ nehme ich auch eine geldwerte Entschädigung dafür dass ich nicht die gleiche Leistung bekomme wie o2 Kunden.
Was für eine Entschädigung? Was für ein Schaden soll genau entstanden sein?
Weil ich es nicht einsehe mir die ganze Arbeit aufzuerlegen.
Mir hat man das vor 4 Jahren so gesagt dass ich einen gleichwertigen Vertrag haben werde. Von weniger Geschwindigkeit hat niemand etwas gesagt. Innerhalb von dieser langen Zeit sollte man es als Telko-Unternehmen doch 2ohl hinbekommen diese Sache anzugleichen. Alternativ nehme ich auch eine geldwerte Entschädigung dafür dass ich nicht die gleiche Leistung bekomme wie o2 Kunden.
Du bekommst das, was du unterschrieben hast, wenn du zu faul bist, ist das dein Problem
Ich habe ja nichts unterschrieben, das ist es ja.
Und mit faul sein hat das nichts zu tun. Ich sehe nur nicht ein dass ich jetzt mehrfach Geld ausgeben soll für eine Sache welche mir seitens o2 versprochen wurde. Außerdem bekomme ich nicht die Konditionen wie ich sie momentan habe.
Und mit Entschädigung meine ich einen monatlichen Rabatt, da ich wie gesagt nicht die gleiche Leistung bekomme wie o2 originale Kunden. Ich muss aber den gleichen Tarif bezahlen.
Hallo,
@Denner, die Portierung zu AldiTalk und wieder zurück ist sogar kostenlos, da Telefonica intern.
Habe ich gerade erst gemacht und es wurde nichts berechnet von beiden Seiten.
In der Portierungserklärung wird auch darauf hingewiesen.
LG
Hallo,
@Denner, die Portierung zu AldiTalk und wieder zurück ist sogar kostenlos
Super, wusste ich nicht.
Ich habe ja nichts unterschrieben, das ist es ja.
In Deinen Vertragsunterlagen stand es fett drinnen. Hättest widerrufen können.
Hallo,
ist das mit der kostenlosen Portierung zu Alditalk und zurück zu O2 in jedem Tarif gegeben?
Wie hoch sind denn jeweils die Gebüren für die Rufnummernmitnahme?
Mir wurden da bei der letzten Vertragsverlängerung deutlich andere Angaben gemacht, weshalb ich mich lieber auf meinem alten Tarif der mir nach der Übernahme zugeteilt wurde ausruhe. Der hat nämlich durch irgendwelche Bedingungen der Übernahme keine Laufzeitbegrenzung … ebenso wenig wie die Rabatte ;-)
o2_Tobias: Wäre schön wenn du auch die Kunden auf die finanziellen und organisatorischen Konsequenzen eines Neuvertrages hinweisen würdest. Eine Kündigung des alten E-Plus-Vertrages und Abschließen eines aktuellen O2-Vertrages mit Rufnummernmitnahme ist z.B. gar nicht möglich. (So mein letzter Kenntnisstand)
Portierung = Rufnummermitnahme.
7€ pro Portierung, bei Aldi Talk Laut Vilu kostenlos.
Vor 2 Jahren hat das auch 29,99 gekostet, seit diesen jahr 7€
Hallo,
nicht nur bei AldiTalk ist das kostenlos. Auch bei Tchibo, Fonic… etc. was zu Telefonica gehört ist kostenfrei.
Man muss sich halt nur erstmal die passende Prepaidkarte besorgen.
LG
Hallo zusammen!
Bezüglich den technischen Gegenheiten hat @o2_Tobias euch ja bereits geantwortet.
Zu den Feinheiten dahinter, oder anders; Warum nicht X oder Y gemacht wird um dies zu umgehen, können wir leider nichts sagen.
Viele Grüße,
Kurt
Hallo @Nick_GD,
herzlich willkommen in unserer o2 Community. Natürlich schätzen wir dich als ehemaliger E-Plus-Kunde genauso wie alle anderen o2-Kunden.
Die bestehenden Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 50 MBit/s und 225 MBit/s sind technisch bedingt. Ehemalige E-Plus Kunden wurden im Zuge der Migration mit ihren bisherigen Vertrags- und Tarifeigenschaften im Kundensystem angelegt. Eine technische Änderung auf höhere Geschwindigkeiten ist für diese Kunden nicht vorgesehen. Wir prüfen, inwiefern wir im Sinne des Kunden künftig eine entsprechend einfache Lösung realisieren können. Wann allerdings eine Angleichung der Geschwindigkeiten stattfinden wird, kann ich nicht sagen.
Wie bereits von @Blykam erwähnt, wirst du nur beim Abschluss eines Neuvertrages die generellen 225 MBit/s erhalten. Beachte allerdings auch, dass die Maximal-Geschwindigkeit in den meisten Regionen in der Realität nicht verfügbar sein wird. Die Durchschnitts-Geschwindigkeit hast du ja bereits in deinem ursprünglichen Beitrag erwähnt.
Ich hoffe dennoch, dass du o2 weiterhin treu bleibst.
Liebe Grüße,
Tobias
Tag O2_Tobias,
Ist die Situation unverändert? Ein hin und zurück Portierung, wie von Blykam vorgeschlagen, ist weiterhin keine Option für mich. Ich habe eine Festnetz-Nummer mit meinem Vertrag verknüpft, die ich nicht verlieren sollte. Sie wird von viele Leute (Kunden) von mir benutzt.
Ich hoffe weiterhin, dass O2 für uns Kunden, die seit weit über 20 Jahre (erster Vertrag 1996) die Marke (ehemals E-Plus) die Treue gehalten haben.
Grüße
Nick
Nein, da gibt's nix Neues zum Haupt-Thema ... alles weiterhin unverändert.
Allerdings besteht seit letztem Monat wieder die Möglichkeit, einer internen Rufnummernmitnahme (vom alten o2-Vertrag zum neuen) und da sollte doch nix schiefgehen (3x auf Holz klopf).
Nein, da gibt's nix Neues zum Haupt-Thema ... alles weiterhin unverändert.
Allerdings besteht seit letztem Monat wieder die Möglichkeit, einer internen Rufnummernmitnahme (vom alten o2-Vertrag zum neuen) und da sollte doch nix schiefgehen (3x auf Holz klopf).
Danke Sächsin,
Das ist wahnsinnig. Vor einer Woche habe ich meinen Vertrag verlängert und die Möglichkeit eine interne Rufnummernmitnahme würde mir gar nicht angeboten. Mal nächste Woche mit dem Service telefonieren und hören, was sie dazu zu sagen haben.
Ich bin überhaupt wieder darauf gekommen, weil ich keine 5G Übertragungsleistung bekommen habe. Ich habe extra bei der Verlängerung danach gefragt - ob ich mit der Vertragsverlängerung auch 5G freigeschaltet bekommen würde. Das würde mir versprochen. Ist aber nicht eingetreten.
Ciao
Nick
Hier
dazu die Bestätigung seitens der Moderation nachlesbar.
Bzgl. 5G:
5G ist ab dem Free M inklusive ... aber selbst wenn man das hat, gibt's als Ex-Eplus-Kunde weiterhin nur die max. 50MBit/s.
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal drauf. Als ehemaliger E-Plus/Base-Kunde erhalte ich vermutlich auch nur die max. 50 Mbit/s. Da ich gerade mit dem Gedanken spiele eine Partnerkarte zu bestellen, frage ich mich, ob dieser “Fluch” dann auch für die Partnerkarte gilt oder dies ein neuer O2-Vertrag ohne diese Beschränkung sein wird?
Kann dazu jemand eine verbindliche Auskunft erteilen?
Vielen Dank und beste Grüße
cflo
Hallo,
hat keine Auswirkungen, da es ein eigenständiger Vertrag ist.
LG
Hi @Nick_GD, vielen Dank für deine Beiträge.
Die interne Portierungsmöglichkeit ist ein Thema das wir nicht groß vermarkten und bisher nur auf Nachfrage bei der Hotline möglich war.
Ab sofort findest du den Link für einen solchen Portierungsauftrag auch hier in der Community, du fragst wo, beispielsweise unter Antrag auf interne Portierung
Hallo @cflodus, auch dir ein Dankeschön, für deinen Post. Eine Änderung für ehemalige ePlus Verträge ist, bzw. bleibt nicht angedacht.
Ein Umweg wie in diesem Thread von unseren Experten geschrieben bleibt natürlich möglich.
LG
Michael