Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen!

 

Ich nutze schon einige Tage eine Internet to Go Sim Karte. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese irgendwie "gedrosselt" scheint. 

Ich habe testweise noch eine O2 Free Karte, die hier immer zwischen 100-130 MBit schafft. Drunter habe ich hier keine Werte gemessen. 

Im gleichen Gerät schafft die Internet to Go Karte jedoch maximal 35 MBit.

Ich habe es auch schon mit einem anderen Smartphone probiert und in einem LTE Router. Dieses "Phänomen" lässt sich zu jeder Zeit nachstellen. Auch bspw. auf dem Balkon das selbe Verhalten. 

Die vergangene Woche hatte der Funkmast zunächst laut der O2 Störungsseite einen gelben Status, deshalb habe ich das Verhalten damit erklärt. Inzwischen zeigt der Mast wieder Grün, das Verhalten der beiden Karten hat sich aber nicht geändert.

Kann sich das jemand erklären? Wie erwähnt, ich habe schon alle Möglichkeiten durchgetestet und dabei auch strikt drauf geachtet, beide Sim Karten identisch auf die Geschwindigkeiten zu testen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Habe ich vielleicht etwas in den Tarifdetails übersehen? Anscheinend soll diese ja bis zu 300 MBit bringen.

Ja, auch das "Bis zu" kenne ich. Jedoch schafft die andere Karte ja trotzdem konstant deutlich höhere Geschwindigkeiten.

Grüße

Alex

Hi @alex_tf 

Willkommen in unserer o2 Community. Freut mich, dass du dich mit diesem doch eher ungewöhnlichen Fehlerbild hier bei uns gemeldet hast.

Wir würden das gerne mal weitergehend untersuchen lassen, daher wäre es klasse, wenn du das ganze etwas detaillierter per Screenshot dokumentieren könntest.

Am besten wäre: Speedtest mit der Internet to Go Sim Karte im Router und direkt danach ein Speedtest mit dem Handy mit der o2 Free SIM, danach die SIM Karten tauschen,

wieder Speedtest und von allen Speedtests immer Screenshots und diese hier dann bitte hochladen. Wenn dann die langsamere Geschwindigkeit mit der Internet to Go SIM mitwandert

und sich das Verhalten auch reproduzieren lässt bin ich guter Dinge, dass die Fachabteilung da irgendwas finden wird, das sie korrigieren kann. 

Lieben Dank für deine Unterstützung.

VG Matze 


Hallo @o2_Matze!

 

Vielen Dank für deine Nachricht und die angebotene Hilfe!

 

Die Messungen habe ich vorhin mal genau so durchgeführt. Untenstehend das Ergebnis:

 

Messung 1: Internet to Go Karte im Handy, o2 Free im Router. 

Am WLAN Symbol links sollte ja klar sein, mit was ich jeweils im Internet war:

Internet to Go (Handy)
o2 Free (Router)

 

Messung 2: o2 Free im Handy und Internet to Go im Router 

o2 Free (Handy)
Internet to Go (Router)

 


Ich schiebe nochmal eine Messung nach...:

o2 Free im Handy, Internet to Go im Router:

o2 Free (Handy)
Internet to Go (Router)

 

Und andersrum:

Internet to Go (Handy)
o2 Free (Router)

 


Hi @alex_tf 

Vielen Dank, ich brauche noch ein paar Details, dafür melde ich mich gleich noch mal per via privater Nachricht über unseren @o2_Support User.

VG Matze 


Hi @alex_tf 

Vielen Dank für die private Nachricht über den o2 Support User. 

Magst du jetzt noch mal aktuelle Speedtest smit den beiden Verträgen erstellen, damit wir dann das ganze noch mal an unserer Kolleg:innen in der Technik adressieren können? 

Das wäre klasse und würde uns sehr helfen. 

Lieben Gruß Matze 


Hi @o2_Matze,

danke auch für den Einsatz in der Angelegenheit!

Ich habe die Speedtests gerade eben durchgeführt. Untenstehend die Ergebnisse:

o2 Free (Handy)

 

Internet to Go (LTE-Router)

 

o2 Free (LTE-Router)

 

Internet to Go (Handy)

 

 


Hallo @o2_Matze, seit gestern früh läuft die Karte nun wie gewollt!

Entweder gab es bereits eine Umstellung, oder es hat etwas mit dem neu gebuchten Monat zu tun.

In jeden Falle vielen Dank für die Unterstützung!!

Grüße

Alex


Hi @alex_tf,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das liest man doch gerne. 😊 Wir unterstützen dich jeder Zeit gerne wieder.

Wenn du also irgendwann wieder etwas hast, dann weiß du ja wo du uns findest. 😉

Du bist auch 💙-lich in unserem Wohnzimmer willkommen. Schau gerne rein. Vielleicht ist da auch ein Thema für dich dabei. 😊

 

Lieben Gruß, Marco


Deine Antwort