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LTE geht nicht mehr

  • August 22, 2019
  • 8 Antworten
  • 219 Aufrufe

Seit ca. 2 bis 3 Monaten funktioniert LTE nicht mehr auf meinem Samsung A7 (2018). Es wird zwar 4G oder 4G+ angezeigt, aber es funktioniert kein Internet. Telefonieren geht problemlos. Wähle ich aus, dass sich das Gerät nur in 3G oder 2G einloggen soll, ist alles kein Problem.
Am Gerät liegt es nicht, wurde getetestet. Neue SIM-Karte hat nur für ein paar Stunden funktioniert, ein Anruf beim Service und irgendeine Einstellung dort hat auch nur ein paar Stunden funktioniert. Irgendwie wird meine Nummer scheinbar immer rausgekickt. Danach wurde ein Technik-Ticket geschaltet, und nach mehrtägiger Prüfung wurde ich nun auf die Community verwiesen.

Im O2-Shop meines Vertrauens fühle ich mich zwar gut aufgehoben, aber die wissen auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Lösung von Kunde-Th

Hallo, @o2_Jelena und @o2_Steffen,
Wollte nur Bescheid geben, dass das Problem scheinbar gelöst wurde.
Ich war nochmal im O2-Shop meines Vertrauens und habe darum gebeten, das "Manöver" nochmal durchzuführen, nachdem das letzte Mal alles wieder kurz ging. (Ich wollte beobachten, ab wann der Fehler auftritt.) Es wurde, wenn ich's richtig verstanden habe, die SIM-Karte vom Netz getrennt, ich musste das Handy ca. 1 Stunde ausgeschaltet lassen. Danach hat es sich problemlos ins 4G eingeloggt. Ich hab dann gewartet und einen Tag auch kein W-LAN oder Flugzeug-Modus benutzt. Da auch am Folgetag alles problemlos lief, hab ich abends auch wieder den Flugzeug-Modus eingeschaltet. Am nächsten Morgen erstmal gar keine mobilen Daten, also auch keine Anzeige irgendeines Netzes, Telefon ging aber. Irgendwann bin ich nochmal auf manuelle Netzwahl gegenangen und seitdem läuft's. 🤷🏼‍♀️

8 Antworten

o2_Jelena
  • August 23, 2019
Hey @Kunde-Th,

schön dich hier zu haben: Herzlich willkommen in unserer Community! ☀️

LTE ist für deinen Tarif aktiviert und die letzten Tage sehe ich auch LTE-Verbindungen bei denen auch ein wenig Daten geflossen sind. Die Kollegen konnten am Netz keine Beeinträchtigung beim LTE feststellen. Deine SIM-Karte ist auch recht aktuell. Hmm... Hab jetzt trotzdem mal dein Datenvolumen zurückgesetzt, dann werden die Daten nochmal neu übertragen, vielleicht hilft das.

Am Gerät liegt es nicht, wurde getetestet

Wie hast du das genau getestet? Hast deine SIM-Karte in einem anderen Gerät verwendet und dort funktionierte LTE auch nicht?

Viele Grüße, Jelena

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2019
Hallo Jelena,
getestet hab ich es tatsächlich in einem anderen LTE-fähigen Handy. Dort waren die gleichen "Symptome" festzustellen. Ich probier's jetzt gleich mal aus und melde mich dann nochmal. (Bin häufiger im WLAN unterwegs, weshalb ich auch nicht so genau sagen kann, wann es das erste Mal aufgetreten ist

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2019
Hallo @o2_Jelena, leider hat das Rücksetzen nichts gebracht (siehe Screenshot).
Daten scheinen irgendwie schon zu fließen, denn telefonieren ist kein Problem und irgendwas wird auch gesendet. Wie schon geschrieben, hat nach dem Austausch der SIM-Karte ja alles kurzfristig funktioniert, auch nachdem über den Service nochmal etwas zurückgesetzt wurde (ich bin technisch nicht versiert genug, um zu sagen, was da gemacht wurde). 🤷🏼‍♀️

o2_Steffen
  • Team
  • August 24, 2019
Hallo @Kunde-Th,

tritt das Problem denn auch außerhalb deines Wohnortes auf? Magst du uns kurz über den folgenden Link, eine Störungsmeldung senden, damit wir unsere Techniker genau Bescheid wissen, wo die Störung bei dir auftritt:

Netzcheck

LG Steffen

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2019
Hallo @o2_Steffen,
tatsächlich scheint eine Basisstation in meinem PLZ-Bereich lt. Live-Check momentan ein Problem zu haben, aber nicht an meinem Arbeitsplatz. Soll ich trotzdem eine Meldung senden?

Es hängt nicht vom Wohnort ab, hat auch im Urlaub nicht funktioniert.
LG

o2_Steffen
  • Team
  • August 30, 2019
Hallo @Kunde-Th,

tut mir leid für die verspätete Rückmeldung. Genau richtig, bitte sende uns über den Livecheck dire Sötrungsmeldung zu.

Vielen Dank

LG Steffen

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 31, 2019
Hallo, @o2_Jelena und @o2_Steffen,
Wollte nur Bescheid geben, dass das Problem scheinbar gelöst wurde.
Ich war nochmal im O2-Shop meines Vertrauens und habe darum gebeten, das "Manöver" nochmal durchzuführen, nachdem das letzte Mal alles wieder kurz ging. (Ich wollte beobachten, ab wann der Fehler auftritt.) Es wurde, wenn ich's richtig verstanden habe, die SIM-Karte vom Netz getrennt, ich musste das Handy ca. 1 Stunde ausgeschaltet lassen. Danach hat es sich problemlos ins 4G eingeloggt. Ich hab dann gewartet und einen Tag auch kein W-LAN oder Flugzeug-Modus benutzt. Da auch am Folgetag alles problemlos lief, hab ich abends auch wieder den Flugzeug-Modus eingeschaltet. Am nächsten Morgen erstmal gar keine mobilen Daten, also auch keine Anzeige irgendeines Netzes, Telefon ging aber. Irgendwann bin ich nochmal auf manuelle Netzwahl gegenangen und seitdem läuft's. 🤷🏼‍♀️

o2_Flo
  • Team
  • September 3, 2019
Hey @Kunde-Th,
super, dass es wieder läuft 🙂 Danke für deine Rückmeldung!

Viele Grüße,
Flo