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LTE extrem langsam seit ca. 2 Wochen

  • January 25, 2021
  • 19 Antworten
  • 1110 Aufrufe

Hallo liebes o2 Team, 

 

ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem das ich so gut wie keinen Empfang habe und trotz LTE schlechtes Internet habe bin seit Jahren o2 Kunde und bin dies nicht gewohnt… ich hab unlimited i-net also gedrosselt kann ich nicht sein :) 

 

I Need Help pls 

 

liebe Grüße 

19 Antworten

  • Einsteiger:in
  • January 25, 2021

Das O²-Netz / die Mobilfunk-Basisstation für die Region Bielefeld / Herford etc. ist schon seit ca. 40 Tagen defekt / gestört. 

Es wechselt immer zwischen "kein Netz" (manchmal ist alles tot - × // manchmal funktioniert nur Telefonie mit SMS // manchmal funktioniert alles kurzzeitig), 2G, 3G und 4G hin und her. 

Es ist wohl auch so, dass an neuralgischen Punkten in meiner Wohnung, wo die Netz-Qualität generell schlechter ist, dann "nichts" funktioniert.


  • Einsteiger:in
  • January 25, 2021

Ich wohne in Bielefeld.

 

Das O²-Netz / die Mobilfunk-Basisstation für die Region Bielefeld / Herford etc. ist schon seit ca. 40 Tagen defekt / gestört. 

Es wechselt immer zwischen "kein Netz" (manchmal ist alles tot - × // manchmal funktioniert nur Telefonie mit SMS // manchmal funktioniert alles kurzzeitig), 2G, 3G und 4G hin und her. 

Es ist wohl auch so, dass an neuralgischen Punkten in meiner Wohnung, wo die Netz-Qualität generell schlechter ist, dann "nichts" funktioniert.

 


Sandroschubert
Legende

Das O²-Netz / die Mobilfunk-Basisstation für die Region Bielefeld / Herford etc. ist schon seit ca. 40 Tagen defekt / gestört. 

Es wechselt immer zwischen "kein Netz" (manchmal ist alles tot - × // manchmal funktioniert nur Telefonie mit SMS // manchmal funktioniert alles kurzzeitig), 2G, 3G und 4G hin und her. 

Es ist wohl auch so, dass an neuralgischen Punkten in meiner Wohnung, wo die Netz-Qualität generell schlechter ist, dann "nichts" funktioniert.

Hat das einen Grund das du dein Anliegen an mehreren Punkten gleichzeitig erörtern musst?


  • Einsteiger:in
  • January 25, 2021

Nein, ich bin etwas doof. Aber es ist auch möglich, dass andere auch in der Region wohnen, in der ich wohne und auch dieses Problem haben. O² kümmert sich ja nicht darum.


o2_Michi
  • Moderator
  • February 4, 2021

Hallo @Choopy,

 

erstmal herzlich Willkommen bei uns in der Community. :blush:

 

Ich habe gesehen, dass die Kollegen aus der Technik bereits dran sind und per SMS über die Entstörung informiert haben.

Klappt es wieder?

 

Viele Grüße,

Michi

 

 


  • Einsteiger:in
  • February 4, 2021

Nach endloser E-Mail Korrespondenz mit  >> o2 Kundenbetreuung • impressum@cc.o2online.de <<  - das folgende Zitat aus der E-Mail von gestern: 

 

 

Guten Tag Herr ...,

 

leider weiß ich mittlerweile nicht mehr was genau wir für Sie tun können.

 

Sicherlich wissen unsere Techniker rund um unser Netz Bescheid und alles wichtige wird in unsere Netzkarte übertragen. Wir arbeiten hier mit der selben Netzkarte die auch Sie online einsehen können. Daher haben wir keine anderen Informationen vorliegen als die, die Sie sehen können.


  • Einsteiger:in
  • February 6, 2021

Es hat sich insofern etwas SEIT GESTERN geändert; wenn ich 'Mobile Daten' auf die SIM 1 (freenet FUNK - O2) schalte, dass dann permanent 4G / 4G+ angezeigt wird. 

Aber wenn ich 'Mobile Daten' auf die Sims 2 schalte, ist bei SIM 1 (freenet FUNK - O2) Telefonie nicht verfügbar / ... läuft dann immer Netzsuche / dann müsste da 3G angezeigt werden. 

Neustart etc. haben auch nichts gebracht.


  • Einsteiger:in
  • February 8, 2021

Heute hat sich wieder etwas geändert / verbessert.

Wenn ich 'Mobile Daten' auf die Sims 2 schalte, ist bei SIM 1 (freenet FUNK - O2) Telefonie und SMS auch verfügbar / ... wird jetzt permanent 2G angezeigt - da müsste aber 3G angezeigt werden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 18, 2021

Hallo @Turtle240 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell erreichen uns sehr viele Anliegen.

 

Im PLZ-Gebiet 33605 leigt momentan keine Störung vor. Was ich allerdings sehen kann ist, dass es nur 2G und 4G Netz innerhalb von Gebäuden gibt. Deshalb kann dein Handy kein 3G anzeigen.

 

  • Nutzt du zwei Handys mit Multicards oder handelt es sich um zwei getrennte Verträge bei SIM 1 und SIM 2 ?
  • Welche Geräte verwendest du ?
  • Hast du die Geräte einfach mal komplett aus- und wieder angeschaltet ?
  • Welchen Netzmodus hats du eingestellt ?

 

Gruß, Solveig

 


  • Einsteiger:in
  • February 18, 2021

.


  • Einsteiger:in
  • February 18, 2021

Hallo @Turtle240 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell erreichen uns sehr viele Anliegen.

 

Im PLZ-Gebiet 33605 leigt momentan keine Störung vor. Was ich allerdings sehen kann ist, dass es nur 2G und 4G Netz innerhalb von Gebäuden gibt. Deshalb kann dein Handy kein 3G anzeigen.

 

  • Nutzt du zwei Handys mit Multicards oder handelt es sich um zwei getrennte Verträge bei SIM 1 und SIM 2 ?
  • Welche Geräte verwendest du ?
  • Hast du die Geräte einfach mal komplett aus- und wieder angeschaltet ?
  • Welchen Netzmodus hats du eingestellt ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Ich nutze ein Smartphone mit 2 SIM-Karten (kein Hybrid): 

LG V20 H990N (LG-H990N) (Dual Sim) COLOR: TITAN S/N: 610KPKN000757 

 

Ich mache des öfteren Neustarts, und das Smartphone hatte ich auch mehrmals ganz ausgeschaltet gehabt.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 26, 2021

Hallo @Turtle240,

 

hattest du schon eine Fehlermeldung über unseren Live-Check aufgegeben? Auf dem Weg können unsere Techniker prüfen ob eine Störung vorliegt.

 

Viele Grüße Bianca


  • Einsteiger:in
  • February 27, 2021

Seit 18 Tagen funktioniert alles soweit wieder. 

Bei einem Dual-Sim-Handy kann nur eine SIM-Karte auf 4G / 4G+ fungieren und die andere dann automatisch auf 3G / 2G.

Wenn ich 'Mobile Daten' auf die Sims 2 schalte, ist bei SIM 1 (freenet FUNK - O2) im Haus nur 2G verfügbar - da 3G ja laut der Webseite nur eingeschränkt im Haus verfügbar ist. Telefonie und SMS funktionieren dann aber auch über 2G (wenn Telefonie auf SIM 1 eingestellt ist). 

Ist etwas 🧠 aber ist so. 

MfG 🐢240

 


  • Einsteiger:in
  • March 4, 2021

Hallo @Turtle240,

 

hattest du schon eine Fehlermeldung über unseren Live-Check aufgegeben? Auf dem Weg können unsere Techniker prüfen ob eine Störung vorliegt.

 

Viele Grüße Bianca

Hi, 

ich bin ja kein direkter o2 Kunde (sondern freenet FUNK Kunde), aber ich habe heute folgende Fehlermeldung über den Live-Check aufgegeben: 

 

Wenn ich bei meinem Dual-Sim-Handy Mobile Daten auf die andere SIM-Karte schalte, bricht bei der o2 SIM-Karte zwischendurch 2G immer wieder mal weg (3G wird in diesem Fall so gut wie gar nicht angezeigt), sodass bei dem Wegbrechnen das Dual-SIM-Handy dann jedes mal irritiert wird und kurzzeitig die andere SIM-Karte auch wegschaltet; bis dann bei der o2 SIM-Karte der Empfang wieder da ist und beide SIM-Karten sich dann wieder einklinken.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 11, 2021

Hallo @Turtle240 ,

 

wenn du bereits eine Störungsmeldung aufgegeben hast, dann warte bitte die Bearbeitung durch die Kollegen der Technik ab.

Da du kein o2 Kunde bist, können wir leider nicht auf den aktuellen Bearbeitungsstand des Störungstickets zugreifen. 

 

Oder hast du vielleicht sogar schon eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten?

 

Liebe Grüße


  • Einsteiger:in
  • March 11, 2021

Hi, 

Danke für die Nachfrage. 

Das technische Problem explizit mit dem Wegberechnen des 2G besteht immer noch. 

Ich habe auch keine Rückmeldung diesbezüglich von o2 erhalten; wobei ja laut Webseite auch nicht jeder o2 Kunde auf seine gemeldete Störung eine Antwort erwarten kann.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 16, 2021

Hallo @Turtle240 ,

 

in der Regel bekommen alle Kunden, die eine Störungsmeldung einreichen, eine Antwort per SMS von den Kollegen. 

Auch wenn keine Störung gefunden werden kann. 

 

Nun sind ja wieder ein paar Tage vergangen, hast du vielleicht mittlerweile eine Antwort erhalten?

 

Liebe Grüße Maria


  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

Hallo @Turtle240 ,

 

in der Regel bekommen alle Kunden, die eine Störungsmeldung einreichen, eine Antwort per SMS von den Kollegen. 

Auch wenn keine Störung gefunden werden kann. 

 

Nun sind ja wieder ein paar Tage vergangen, hast du vielleicht mittlerweile eine Antwort erhalten?

 

Liebe Grüße Maria

 

Hi, 

 

Danke für die Nachfrage. 

 

Das technische Problem explizit mit dem Wegberechnen des 2G besteht immer noch (gestern trat es an einem neuralgischen Punkt in meiner Wohnung wieder auf)

Ich bin ja freenet FUNK Kunde. 

Ich habe auch immer noch keine Rückmeldung (SMS etc.) diesbezüglich von o2 erhalten; wobei ja laut Webseite auch nicht jeder o2 Kunde auf seine gemeldete Störung eine Antwort erwarten kann.


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 25, 2021

Hallo @Turtle240,

wenn du nicht bei uns Kunde bist, dann wirst du auch sehr wahrscheinlich keine SMS von den Kollegen bekommen. Der Versuch eine Störungsmeldung aufzunehmen, wird ins Leere laufen, da die Meldung nicht mit einem Datensatz verknüpft wird. Dieser ist aber Grundlage, damit eine Prüfung stattfinden kann.

Wenn es Probleme gibt, dann ist es notwendig, dass du dich direkt an deinen Anbieter wendest. Unabhängig davon, ob dort unser Netz genutzt wird, muss dort alles weitere veranlasst werden. Wir haben auf deinen Anschluss keinen Einblick, weshalb wir hier nicht konkret weiterhelfen können. Tut mir leid.

VG
Dennis