Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

LTE Download deutlich langsamer als Upload


Abrahatschi
Neuling
Hi,
Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass mein LTE Download deutlich niedriger geworden ist. Bei verschiedenen Test kam raus dass er sogar unter der Uploadrate ist. Habe ein Galaxy S7. Neustart des Geräts ändert nix, auch verschiedene Orte mit verschieden Sendern nicht.
Ideen ?

Lösung von Tom_

Das kann ein Zeichen von Überlastung des Mobilfunknetzes sein.

Magst du eine Postleitzahl nennen, und welche Upload und Download-Geschwindigkeit erreichst du?

Viele Grüße ☺️
Tom
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
14% fanden die Informationen hilfreich

15 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • Lösung
  • 10. August 2019
Das kann ein Zeichen von Überlastung des Mobilfunknetzes sein.

Magst du eine Postleitzahl nennen, und welche Upload und Download-Geschwindigkeit erreichst du?

Viele Grüße ☺️
Tom

Abrahatschi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 11. August 2019
76703 Kraichtal Wohnen
Eh nur UMTS, da passt es soweit

76694 Forst (Wanderung)
3Mbps down
14Mbps up

76689 Karlsdorf (Arbeit)
Z.b. 14/14 besser aber auch merkwürdig

Zahlen variieren naturlich aber das Verhältnis an sich stimmt ja gar nicht

O2 Free S boost plus

Abrahatschi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. August 2019
Jemand eine Idee? 😢

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 14. August 2019
Hallo @Abrahatschi und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Ich tendiere dazu mich @Tom_ anzuschließen:
Die LTE-Stationen in Forst und Karlsdorf zeigen aktuell Performanceeinschränkungen, je nach genauem Standort und aktueller LTE Geschwindigkeit kann der Wechsel in UMTS einen Versuch wert sein.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Viele Grüße,
Katja🌻

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 14. August 2019
@Abrahatschi eine Zelle teilt sich Ihre Leitung mit allen eingebuchten Geräten. Da alle neuen Geräte mittlerweile LTE Geräte sind wird das eh nicht so prickelnde LTE Netz von o2 zunehmend schlechter. O2 kommt mit dem auf- und nachrüsten nicht nach, weil o2 gerade einen Wettkampf mit der Netzagentur führt, bis Jahresende das Versorgung versprechen zu erfüllen oder Milliarden Strafe zahlen.

Der häufigste Anwendungsfall bei Smartphones ist der Download, daher dröpelt es beim Download nur, ist aber bombig im Upload.

dafür ist das 3G Netz zunehmend leerer.

du kannst das prima Uhrzeit abhängig beobachten. Ich habe hier im Umkreis 5 Masten und habe 5 Balken LTE in house.

ab 16:30 wenn die Leut von Arbeit kommen, liegt mein LTE Speed bei 1,7 bis 7Mbit. ab 23 Uhr wird es zunehmend besser. Vormittags um 8:50 Uhr habe ich sogar 29 Mbit.

Schalte ich auf 3G um habe ich 15 bis 22 Mbit.

dazu kommt noch, dass die Zellen auf dem Land wohl anders dimensioniert werden. Mir kommt es so vor, dass die bei mir im 8.000 Seelenkaff geschaut haben, wieviele Kunden da sind und dann entschieden haben, eine 60 Watt Station ist ausreichend.

in offenbach in der Innenstadt hatte ich sogar im Untergeschoss von einem Einkaufs Zentrum 30 Mbit. Da nehme ich an, dass die Zellen für mehr User ausgelegt sind und ich eine Feierabend Zelle gefunden hatte


wenn dann noch, wie bei dir, eine Störung vorliegt, wird es noch dramatischer!

allerdings reichen die 2 bis 6 Mbit ja dicke für alles aus.

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. September 2020

Hallo, 

Ich habe seit Wochen das Problem mit schwachem internet bei meinem O2 LTE Homespot. Ich bekommen bis 5 Mbit im Download, aber bis 30 Mbit im Upload, was eh schon komisch ist. 

Ich habe sämtlich Standorte im Haus durchprobiert und da wo er jetzt steht sind auch alle LEDs Blau, also optimal. 

Als ich ihn bekommen habe war noch alles gut mit bis 10 MB/s im Download. 

Die von O2 sagen das keine Einschränkung vorliegt. 

Wäre super wenn sich jemand meinem Problem annimmt und im besten Fall eine Lösung hat!?

Liebe Grüße Norman

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 10. September 2020

Hallo @norman1202,

 

du hattest das Problem bereits hier geschildert. Wir melden uns so schnell wie möglich in deinem anderen Thread im Bereich “Homespot” bei dir.

 

Viele Grüße

Giulia

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Februar 2021

Hallo, ich habe derzeit dasselbe Problem, aber mit einem noch extremeren Verhältnis. Download 6,86 Mbit/s, Upload 41,4 Mbit/s, tagsüber wie nachts. Stanort Stuttgart Feuerbach, Plz 70469. Das ist doch nicht normal, oder?


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 21. Februar 2021

Hallo @Stuggi_70469,

konntest du mal im Live-Check schauen, ob dein Standort von einer bekannten Störung betroffen ist?

Wenn ich die Postleitzahl prüfe, wird mir zwar eine Station angezeigt, welche aktuell Probleme meldet, ich kann aber nicht sagen, dass die auch für die von dir genannten Werte verantwortlich ist. Über den Live-Check hast du die Möglichkeit deine komplette Adresse einzugeben und zu Prüfen. So wird dir ein genaueres Ergebnis angezeigt.

VG
Dennis


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 22. Februar 2021

Hallo o2_Dennis,

der Live Check zeigt keine Probleme.

In letzter Zeit zeigt sich das Phänomen verstärkt tagsüber, nachts weniger. Es scheint so, als wenn das Netz vor allem tagsüber stark ausgelastet ist (Lockdown, Home Office, Home Schooling). Kann das die Ursache sein?


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 1. März 2021

Hallo @Stuggi_70469 ,

 

das kann in der Tat sein.

Seit dem 26.02. ist dafür nun auch eien Störungsmeldung offen (Ende leider noch unbekannt)

Die beiden betroffenen Station beeinflussen leider auch die umliegenden anderen Stationen.

 

Hast du es schon ohne LTE versucht?

3G ist nicht ganz so stark vertreten, ich hoffe du kannst es dort empfangen, es scheint aber derzeit recht stabil zu sein.

 

Viele Grüße,
Kurt


Moin,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich an eigentlich gelöste Threads schriebe, anstatt einen neuen Thread für die selbe Problematik eröffne. Im Zweifel eröffne ich einen weiteren Thread.

Ich überlebe aktuell mit einer “permanenten Übergangslösung”. An meinen Standort gibt es keine DSL Verbindung (getestet, 40kb/s Download über Telefonleitung). Es soll aber seit Oktober Glasfaser liegen, weswegen ich im Oktober eingezogen bin (Spoiler, es liegt noch kein Glasfaser). Dementsprechend habe ich einen ungenutzten Gigacube mit externer LTE Antenne und weiteren O2 Vertrag ausgerüstet.

Ich war mit der Leistung sehr zufrieden. Im Durchschnitt eine 20.000 Leitung (nicht die gewohnten 500.000 aus der Stadt, aber zum Leben ausreichend) mit ~60er Ping. Diese Übergangslösung funktionierte jetzt seit 6 Monaten absolut zuverlässig. 

Seit einigen Tagen habe ich annähernd gar kein Internet mehr. Ich bin aktuell bei einer Leistung von unter 1.000…. Die Verbindungsinformationen des Routers, Ping und Upload zeigen aber eine tolle Verbindung an…

Ist mein LTE Mast völlig am Ende? Würde die Leistung um 50% reduziert sein, könnte ich ja noch Leben. Aber bei jeder Internetseite fühle ich mich in die Modem Zeiten zurück geworfen… Es war am Donnerstag wohl eine Störung vorhanden, jetzt soll aber alles im Grünen Bereich sein, fühlt sich aber nicht so an :( )

Hat jemand konstruktive Ideen? Ich habe schon alle Lösungsmöglichkeiten auf meiner Seite durch:

  • andere O2 Sim Karte
  • Switch Externe/Interne/Mix Antenne
  • Positions/Richtungswechsel Antenne und Router
  • Diverse Neustarts
  • Deaktivieren von WLAN und lediglich anschluss eines einzelnen LAN Geräts als alleiniger Verbraucher
  • Smartphone Speedtest über Smartphone Antenne mit ähnlichen Ergebnissen
  • Heulen

Meine PLZ ist 26434 Wangerland, da das Wangerland groß ist kann ich vielleicht noch die Nähe zum Ort Minsen erwähnen, ohne zu viele persönliche Informationen Preis zu geben ;) 

Danke und Grüße



 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 7. April 2021

Hallo @CrossCroissant ,

 

mh, wenn aktuell keine Störung mehr vorliegt, hast du denn dann schon eine Störungsmeldung über den Button “ich stimme nicht zu”

an die Kollegen der Technik weitergeleitet?

 

Ist das denn immer so mit der Verbindung, oder wird sie zu bestimmten Uhrzeiten besser?

 

Liebe Grüße Maria


Sascha Siemers
Lehrling

Hallo O2

Ich habe das gleiche Problem mein mein Download ist niedrig liegt bei 5,64 und der Upload bei 2,85 (gemessen über O2 Speedtest)das ist so langsam das Seiten wieGoogle Facebook Amazon sehr lange brauchen bis sie auf gehen.selbst eine Meldung beim störungsdienst bei O2 ist nicht möglich da das System sagt das kein Netz da wäre zum versenden der Meldung.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 27. Mai 2021

Hallo @Sascha Siemers,

konntest du inzwischen über den Live-Check, der nicht vom gestörten Anschluss (Smartphone) aus genutzt werden muss, eine Störung melden? Oder haben sich die Werte wieder gebessert?

VG
Dennis


Deine Antwort