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Hallo liebe Community,

seit geraumer Zeit beobachte ich bei mir sehr stark schwankende Down- und Uploads.
Seit 2020 bin ich zu 90% im Homeoffice und daher stark davon abhängig.

Lange habe ich keinen Sppedtest mehr durchgeführt, weil es glücklicherweise die letzten Jahre auch nicht notwendig war.

Nun verzeichne ich jedoch vermehrt in Microsoft TEAMS Calls eine schlechte Verbindung.

Daher habe ich seit ein paar Wochen angefangen öfters Speedtests durchzufürhren, welche bei gleichen Bedingungen sehr stark schwanken.

Nachfolgend nur mal ein kleiner Auszug als Screenshot:

Normal war ich es gewohnt zwischen 85 bis 100 Mbit im Downstream zu erreichen.

Wie im Screenshot zu sehen ist, schwankt der Downstream alleine an einem Tag (23.08) zwischen 16 bis 66Mbit

Zudem habe ich am jeweiligen Sendemast die letzten Tage “Bauarbeiten” erkennen können. An einem Tag habe ich sehr viel neue Kabel “herumhängen” sehen. An den Tagen darauf einen Techniker der diese wohl verkabelt…

Kann es sein dass der Mast mittlerweile mit deutlich mehr Usern belastet ist oder gibt es sonst irgendwelche Hinweise für das Verhalten ?

Mein Setup:

Vertrag: MyHomeL - LTE unbegrenztes Datenlimit mit bis zu 100mbit down und 40mbit up

Router: TP-Link Archer MR600

Router Empfangsdaten:

Signalstärke: 100%

RSRP: -69dBm

RSRQ: -10dB

SNR: 16.6dB

Antennen: Externe Richtantennen 

Antennenanbau/ Sicht auf Sendemast: Antenne ist im zweiten Stock verbaut mit fast uneingeschränkter Sicht auf den Sendemast. Lediglich ein paar Dachgiebel sind im Weg.

Sendemast Entfernung: Ca. 711m Luftlinie

Sendemast Daten (via Cellmapper):

eNB ID 92473 (Macro) - LTE
MCC / MNC / Region 262 / 3 / 59640
Bands 1, 3, 20
First Seen 3/10/2017
Last Seen 8/2/2024
Type MACRO (History)
Approximate Address

Nordwestliche Randstraße, Ehningen, Gemeindeverwaltungsverband Gärtringen/Ehningen, Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg, 71139, Germany

 

Sollte es mehr Infos benötigen bitte um kurze Info.
Ansonsten freue ich mich über konstruktive Rückmeldungen / Hilfen.

Beste Grüße

Cello

 

Hallo @Cellomar 

es kann verschiedene Gründe für die schwankende Down und Uploadrate geben.

 

Prinzipiell sind die Empfangswerte soweit okay, interessant wäre halt, auf welchen Frequenzbereich sich diese beziehen? (Ich würde vermuten, dass es LTE 800 ist)

 

Welche Außenantenne hast du im Einsatz?

Hast du Bandlock mit deinen Router getestet?

Denn dein Router kann ja nur zwei der drei verfügbaren Frequenzbänder bündeln, um eine höhere Datenrate zu erreichen, und ich denke momentan könnte es LTE 800 + LTE 1800 sein. Interessant wäre denke ich daher ein Bandlock auf LTE 1800 und LTE 2100.

Mit deinen TP Link soll Bandlock wohl möglich sein:

https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/241534

Je nach Ausführung deines Routers ist eventuell ein Firmwareupdate möglich (der MR600 V2 kann es immer, für V1 ist eine Betafirmware notwendig)

 

edit, hier sieht man beispielsweise, wo der Bandlock beim TP Link zu finden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=cdFjOGmcyT8#t=5m03s

 

Viele Grüße
Tom

 

 

Edit o2_Ines/01.09./: als beste Lösung markiert.


Hallo @Tom_ ,

tausend Dank für die ausführliche Rückmeldung und den guten Input.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich nutze dieses Modell als externe Antenne: Hochleistungs - 2G/3G/LTE/5G Log Antenne 20dBi - inklusive 10Meter Twin-Antennenkabel - Multiband MIMO Richtantenne zur Leistungssteigerung Ihres 2G/3G/LTE/5G Signals: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn ich das richtig erkenne, wird meine Adresse mit allen 3 Bändern versorgt.

Cell ID 1, 25 und 37…

Gerne mal gegenprüfen (Leimentalstraße) ist die Adresse und ggf. Feedback geben ob ich mich hier vertue...

Macht es dann nicht Sinn doch auf Auto gestellt zu lassen (auf Auto wählt er dann nur die 3 verfügbaren aus)

Ich habe jetzt trotzdem mal wie von Dir vorgeschlagen ein manuelles Band Setup auf Band 1 und 3 vorgenommen und beobachte mal das Verhalten die kommenden Tage...

Beste Grüße

 

Cello

 

 

Edit o2_Ines/01.09./: als beste Lösung entmarkiert.


Wenn ich deinen Speed hätte wäre ich schon glücklich.

Mit Download geht noch aber die Ping und Upload sind scheiße.


ui… mit abstand den größten ping den ich gesehen hab ;-)

Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt

 


Hier in Oldenburg und Umgebung sind die Funktürme so was von Überlastet das mir O2 schon auf die Nerven geht nur Probleme mit dem Netz. Aber laut O2 Störungsteam ist das nur eine kleine kaum nennenswerte Störung.


Wenn ich das richtig erkenne, wird meine Adresse mit allen 3 Bändern versorgt.

Cell ID 1, 25 und 37…

Ja, der Router könnte sicherlich alle drei verfügbare Frequenzbänder über die Antenne empfangen.

 

Wie schon gesagt, ist der TP-Link Archer MR600 einzig ein LTE Cat 6 Router, und daher wird dieser einzig zwei von diesen drei Frequenzbändern bündeln können.

Bei diesen RSRP würde ich vermuten, dass es dann Band 20 zusammen mit einen der Midbandfrequenzen ist.

 

Macht es dann nicht Sinn doch auf Auto gestellt zu lassen (auf Auto wählt er dann nur die 3 verfügbaren aus)

Ich habe jetzt trotzdem mal wie von Dir vorgeschlagen ein manuelles Band Setup auf Band 1 und 3 vorgenommen und beobachte mal das Verhalten die kommenden Tage...

Das LTE Band 20 ist oft schon etwas stärker ausgelastet, und daher wird das meiste wohl über Band 1 oder 3 kommen.

 

Daher kann es meiner Meinung nach schon etwas bringen, diese CA Kombination zu erzwingen. Probiere es gerne aus, und melde dich hier gerne, wie oder ob es klappt. 😊


@Tom_ herzlichen Dank auch hierfür. Mit dem Thema Frequenzbänder und auch dass dann ein Router mit LTE Cat6 nur zwei davon bündeln kann, habe ich mich noch nicht intensiv auseinander gesetzt.

Also bis heute hatte ich noch keine Verbindungseinbrüche und liege aktuell zwischen 80-100mbit…

Ich hoffe das bleibt so und ich kann dann ein positives Feedback über die Änderung geben.

Ich beobachte das noch weiter und gebe dann Rückmeldung.

Grüße

Cello

Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt


Hallo @Cellomar ,

super, dass Tom_ dir hier so gut weiterhelfen konnte.

Prima, dass du aktuell keine Verbindungsabbrüche hattest
und es momentan recht gut läuft. 

Ja, halte uns hier dazu gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße Maria


@Tom_ 

@o2_Maria 

Ich habe nun jeden Tag Messungen vorgenommen und eine deutliche Verbesserung erkannt.

Hin und wieder schwankt der Down/Upstream noch, ABER nicht mehr so tief wie zuvor.

Der geringste Downstream lag nun so bei ca. 50mbit aber meistens liege ich über 85mbit und ganz oft sogar über 100mbit…

Bin also super zufrieden mit der neuen Konfig und Deiner Rückmeldung @Tom_ 

Danke dafür…

So kann ich wieder in Ruhe arbeiten und das Thema “downstream” vergessen ;-)

 

Habe Deine erste Antwort @Tom_ als Lösung markiert.

 

Beste Grüße

Cello


Hallo @Cellomar,

danke für die Rückmeldung. 🙂 Sollte noch mal etwas sein oder weitere Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit wieder. 💙

Liebe Grüße, 

Lea


Habe Deine erste Antwort @Tom_ als Lösung markiert.

Hallo @Cellomar 

ich habe ja diesen Beitrag gestern schon gesehen, und mich darüber gefreut, dass ich dir gut helfen konnte. 😊

 

Ich bin mir nur nicht gar sicher:

Kann es sein, dass du vorgestern einen Beitrag von mir als Lösung markiert hast, und das vermutlich jetzt durch einen Mod (kommentarlos) geändert wurde? 😥


@Tom_  du hast recht. Ich habe es eben überprüft und meine Antwort auf deine erste Rückmeldung ist nun die „Lösung“. 
 

Sehr komisch. 
 

Aktuell kann ich es leider von meinem iPhone ais nicht ändern. Ist das überhaupt möglich 🤷🏼‍♂️

 

grüsse

 

Cello


Hallo @Cellomar und @Tom_ ich freue moch sehr, dass so schnell eine Lösung gefunden wurde und es dadurch die Verbesserung gab. 🤗 Ein toller Austausch!

Die Antwort von Tom_ habe ich jetzt wieder als Lösung markiert, so wie es auch ursprünglich von dir gewünscht war Cello. 😊

Viele Grüße, Ines.


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