Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

da ich aktuell nur im Home-Office sitze und unser DSL schon öfters mal Probleme gemacht hat, habe ich mal getestet, ob ich mit LTE von O2 zur Not zurecht kommen würde.

Dazu habe ich gestern nachmittag, Sonntags, mal meinen LTE Stick in die Fritzbox gesteckt und auf Mobilfunk umgestellt. Das Ergebnis war ernüchternd. 60% Empfangsstärke aber weniger als ein Mbit Durchsatz. Dann habe ich den Stick in ein Laptop gesteckt und Speedtest ergab gleiches Ergebnis. Dann meine Handy genommen (habe drei Multicards), WLAN ausgeschaltet und auch weniger als ein MBit im Speedtest.

Das ließ mir keine Ruhe und ich habe immer wieder Speedtests bis Montag Abend gemacht. Das beste Ergebnis war 7Mbit spät Abends Sonntag, Heute während des Montags war so 3 bis 5 Mbit drin. Am Abend ging es dann wieder auf 1Mbit und weniger runter.

Ich wohne westlich von Köln, Luftlinie Innenstadt so 15 km, also nicht komplett weg vom Schuss. Mein Frage ist nun, kann es sein, dass die Kapazität von so einem Mast so bescheiden ist, dass man abhängig von der Tageszeit keinen Durchsatz hat. Im Nachbarort kam heute Abend mit meinem Handy immerhin auf 7 Mbit.   

Wartung oder Störungen sind hier nicht verzeichnet. Ich war auch draußen, am Empfang liegt es nicht. 

Hallo @Laddi_de 

welches Smartphones und welchen LTE Stick hast du im Einsatz?

 

Hast du mal versucht, die Fritzbox+LTE Stick, direkt an ein Fenster zu stellen, um die Empfangswerte zu verbessern?

 

Der Livecheck zeigt nach Eingabe einer vollständigen Adresse keine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

 

Viele Grüße

Tom


Eine Störung wird nicht angezeigt. Der Stick ist Huawei E3372. Das Laptop und den Stick habe ich auch immer mit im Urlaub. In Spanien habe ich damit immer Bundesliga geschaut, da gab es nie Probleme.

Das Handy ist ein P30Lite.  

Wie gesagt, es ist klar von der Tageszeit abhängig. Wir haben einen Mast und haben 5500 Einwohner. Reicht das ?

Um genau zu sein ist es kein Mast, sondern die Antennen hängen an einem alten Wasserturm.

Ach so, ich bin mit dem Handy auch draußen gewesen.


Gut, magst du dir einmal diese App auf dein P30lite installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 

(nachdem es hier keine Bilder mehr hochladen kann, reicht es wenn du die markierten Daten hier ins Textfeld tippst)


Hier die Daten, vielen Dank 

eNB 61259:2  - LTE - 112 dbm


Gut, die eNodeB 61259 befindet sich in der

Giethgasse, 50129 Bergheim

 

(auf Googlemaps sieht es wie ein Wasserturm aus, das wird der Standort sein, den du meinst)

 

Hast du Sichtkontakt zur Basisstation? Denn die Empfangswerte sind mit -112dBm eher sehr schlecht - dass damit keine ordentliche Datenrate möglich ist, wundert mich wenig. Der Standort würde LTE Band 1+3+20 anbieten, also insgesamt 50 MHz an LTE.

Wobei dein Huawei Stick leider nur ein LTE Cat 4 Gerät ist, und aktuell wohl einzig 10 MHz an LTE nutzt. (und das bei schlechten Empfangsbedingungen)

 

Ich denke was man hier machen könnte, wäre zu versuchen die Empfangswerte zu verbessern, etwa durch den Einsatz einer Außenantenne. Und zum zweiten wäre es überlegenswert, vielleicht einen anderen LTE Stick oder Router einzusetzen.

 

Wenn du dich mit den Smartphone in der Nähe der Giethgasse befindest, wird die Datenrate am Smartphone deutlich besser? Dein Smartphone wird dann wohl in der Statusleiste “4G+” anzeigen, und damit zumindest zwei LTE Träger (LTE Band 1+3 = 40 MHz) bündeln, um eine höhere Datenrate zu erreichen.


Ja, Du hast recht, ich war heute Einkaufen und dann war ich etwas höher. Das stand dann LTE-A und ich hatte 17MBit. Es ist tatsächlich der Empfang. Meinst Du dass ein besserer Stick hier was bringen würde und wenn ja welcher. Hast Du vielleicht einen Tipp, einer den auch die Fritzbox akzeptiert. 


So habe jetzt 30Mbit down und 5 Mbit upload. Meine Frau hat noch ein altes P30 Lite in der Schublade. Das habe ich als Hotspot eingerichtet und draußen in unserem “Kabuff” platziert. Das wird für den Notfall reichen. Danke!


Ich denke mit LTE Sticks, würde sich @tearsbeforecrying deutlich besser auskennen als ich. :D

 

Ich denke aber auch, man müsste hier beide Dinge anpacken, um die Datenrate zu erhöhen. Zum einen wäre es (finde ich) am sinnvollsten, zuerst mit einer Außenantenne die Empfangswerte zu verbessern.

Und zum zweiten könnte man darüber nachdenken, einen richtigen LTE Router zu kaufen. (wie zum Beispiel den Huawei B628 oder den Huawei B818)


Musste mich einmal kurz einlesen.

 

Es gibt leider nicht viele Sticks auf dem Markt, weil die mobilen WLAN Router mittlerweile beliebter sind.

 

https://hilfe.o2online.de/digitales-wohnzimmer-der-community-treffpunkt-57/mein-internet-wo-ich-es-will-wie-ich-es-will-503000

 

Wie @Tom_ schon geschrieben hat, können die Surfsticks alle nur ein LTE Band verwenden (ich habe aber gesehen, dass es von ZTE einen Stick mit CA gibt - bis zu 300 MBit. Hier nicht erhältlich)

 

Der Huawei E3372 wird am Besten unterstützt und die Communitys haben sehr viele Informationen zu dem Stick herausgefunden.

 

Eventuell könntest du einmal schauen, ob du mit einem USB-Verlängerungskabel den Stick besser platzieren könntest.

 

Vielleicht muss man sich auch etwas zusammenbasteln:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/huawei-e3372-153-kein-4g-nur-edge-571690

oder einen Reiserouter von TP-Link nehmen (sie Artikel oben) und diesen im Haus besser platzieren.

Die Frage ist, welche Möglichkeiten du hast.

 

Wenn man den Stick in den sogenannten Non-Hilink Mode umschaltet, kann man mehr Informationen dem Stick entlocken. (Welche Zelle, welches Band, Bandbreite, usw) man könnte den Stick auf ein Band fixieren.

 

Möglich ist es:

https://hilfe.o2online.de/gadgets-zubehoer-30/datacards-ohne-lte-im-surfstick-471067

 

Wenn du Intersees und Zeit haben solltest, dann könnten wir einmal den Bandlock ausprobieren.

Müssten aber warten, bis man hier wieder Bilder einfügen kann.

 


Danke Euch, ich habe aber jetzt meine Lösung gefunden. Wie geschrieben habe ich eine altes P30 Lite als Hotspot in den Kabuff außerhalb der Wohnung auf dem Balkon getan. Dann testweise eine alte 7490 aus dem Keller geholt und Internet über WLAN auf den Hotspot eingestellt.

Das Handy ist jetzt praktisch das Modem. Mit der 7490 habe ich dann einen Download von 20MBit und Upload 5. Das reicht für den Notfall mehr als aus. Der Ping ist 52ms, das ist auch ok. Ich bin mit der Lösung voll zufrieden.

Danke nochmal. Hätte nicht gedacht, dass Fenster so viel ausmachen. Holz im Kabuff Schein da weniger zu stören. 

 

 


Hi @Laddi_de 

Danke für deine Rückmeldung und das Update und vielen Dank an Tom_ und tearsbeforecrying für die großartige Hilfe hier \o/ 

VG Matze 

 

 


Deine Antwort