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LTE/5G sehr langsam, hohe Latenz

  • November 19, 2021
  • 8 Antworten
  • 1016 Aufrufe

Hi Leute,

bin neu bei o2 und aktuell leider sehr enttäuscht. Egal ob auf meinem alten iPhone 8 Plus im LTE Netz oder bei meinem neuen 13 Pro im 5G Netz (wohne in Berlin):

An vielen Mobilfunkzellen erwartet mich unterirdische Performance, die ich von der Telekom selbst in den LTE Anfangszeiten nicht kannte. Bei 4G teilweise Speeds um die 1-2 Mbit/s und Latenzen um die 1000ms (gemessen mit fast.com), entsprechend warte ich teils 30 Sekunden auf das Laden einer Website.

Bei 5G das selbe: Hier 20Mbit/s und ebenfalls Latenzen von mehreren hundert Millisekunden. Über 5G! Und in der Praxis das selbe: Ich warte teils ewig auf das Laden einer Website oder bis der Spotify-Song anfängt zu spielen. Dagegen haben meine Freunde bei Telekom 5G teils Speeds bis knapp ans Gbit/s.

Manche 5G Zellen liefern zwar 200-300Mbit/s aber auch hier zu sehr schlechten Latenzen.

 

Ich weiß nicht ob irgendwas an der Konfiguration falsch ist (was beim neuen 13er eig. ja nicht sein kann) oder einfach so viele Zellen von euch massiv überbucht sind. Aber auch das wäre wirklich krass, habe die Probleme sicher in 40-50% der Zeit hier in Berlin und 5G müsste aktuell ja noch sehr “leer” sein.

 

Wär schön wenn ihr da bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet!

 

Lösung von o2_Maria

Hallo @Felix Cuma ,

Willkommen in der Community. 
Hast du mal in den Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt?
Oder hast du die Simkarte mal in einem völlig anderen Handy getestet`?

Ggf. kannst du eine Simkartenprüfung auch in einem Shop durchführen lassen. 
Wenn sich dann herausstellt, dass die Simkarte defekt ist, dann erhältst du im Shop direkt eine neue. 

Liebe Grüße Maria

8 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 25, 2021

Hallo @Felix Cuma ,

Willkommen in der Community. 
Hast du mal in den Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt?
Oder hast du die Simkarte mal in einem völlig anderen Handy getestet`?

Ggf. kannst du eine Simkartenprüfung auch in einem Shop durchführen lassen. 
Wenn sich dann herausstellt, dass die Simkarte defekt ist, dann erhältst du im Shop direkt eine neue. 

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • January 30, 2022

Hallo

habe seit einem Monat das free m online und habe genau das selbe Problem. Bin total unzufrieden. 
habe auch das 13er, daran kann es auch nicht liegen. 

 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • January 30, 2022

Hallo @Borracho,

hast du einmal den Live-Check geprüft, den Maria in ihrer Antwort schon verlinkt hat?
 

LG


o2_Micha
  • Team
  • February 7, 2022

Hi @Borracho, wie sieht es aus, läuft wieder alles? Konnte der Hinweis von @TeufelEnergy dir weiterhelfen?
Melde dich, wenn wir dir helfen können.

Gruß
Michael :football:


  • Besucher:in
  • March 12, 2022

Habe auch seit kurzem 5g. Dauernd ist das sehr langsam. Der live Check zeigt an das ein Gerät in der Nähe nicht richtig funktioniert. Man bekommt sinnlose SMS als Benachrichtigung das o2 keine Störungen finden kann, diese aber in der app steht. Für 60 Euro im Monat schon eine absolute Frechheit. Da war mein Vorgänger Handy mit lte um längen besser.


  • Besucher:in
  • March 12, 2022

Bei O2 zu bleiben ist ja ein absoluter Fehler, die haben nichts gemacht und jetzt wird alles nur schlimmer. Ich habe 4G, aber 1Mbit Download ist ein Witz wenn ich 50€ bezahle. Bestens ist es weg von o2 und direkt zu Telekom. Nie wieder o2. 3 Tarife, nicht mehr lange.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 21, 2022

Hallo @rza ,

ich habe mir die Störungsmeldung angeschaut.
Diese ist aus Februar und leider fehlt uns hier eine aktuelle Störungsmeldung. 
Bitte reiche daher erneut eine Störungsmeldung ein, damit sich die Kollegen das noch mal anschauen können. 

Des Weitere sehe ich aber auch Einschränkungen an der genannten Adresse.
Und auch ist dort der 5G Ausbau noch nicht sehr weit, daher auch nur eingeschränkt verfügbar.

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 21, 2022

Hallo @TiWyX ,

das ist nicht schön zu hören. 
In deinem Bereich sehe ich aktuelle Wartungsarbeiten.
Diese sollen in den nächsten voraussichtlich 2-4 Tagen beendete sein.
Bitte warte diesen Zeitraum noch ab und teste das Netz danach, nach einem Neustart deines Handys,
bitte ein paar Tage. Wenn es dann noch nicht besser geworden ist, dann reiche bitte über den Livecheck erneut
eine Störungsmeldung ein. Dann schauen die Kollegen der Technik da noch mal nach. 

Liebe Grüße Maria