Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Aktuell sind noch nicht alle Geräte für die Nutzung des neuen Netzstandards 5G Plus (5G SA) geeignet. Hier findet ihr die Liste mit Smartphones, die bereits unser 5G Plus nutzen können.

5G Plus-fähige Smartphones von Samsung

  • Samsung Galaxy S21 FE 5G
  • Samsung Galaxy S21 5G
  • Samsung Galaxy S22
  • Samsung Galaxy S22 Ultra (Testbericht)
  • Samsung Galaxy S22+
  • Samsung Galaxy S23
  • Samsung Galaxy S23
  • Samsung Galaxy S23+
  • Samsung Galaxy S23 EE
  • Samsung Galaxy S23 FE
  • Samsung Galaxy S23 Ultra
  • Samsung Galaxy S24
  • Samsung Galaxy S24+
  • Samsung Galaxy S24 Ultra
  • Samsung Galaxy A13 5G
  • Samsung Galaxy A14 5G
  • Samsung Galaxy A15
  • Samsung Galaxy A23 5G
  • Samsung Galaxy Z Flip3 5G
  • Samsung Galaxy Z Fold3 5G
  • Samsung Galaxy  Z Flip4
  • Samsung Galaxy  Z Fold4
  • Samsung Galaxy A33 5G
  • Samsung Galaxy A34 5G
  • Samsung Galaxy A35
  • Samsung Galaxy A53 5G
  • Samsung Galaxy A54 5G
  • Samsung Galaxy A55 5G
  • Samsung Galaxy Flip 5
  • Samsung Galaxy Fold 5
  • Samsung Galaxy Z Flip6
  • Samsung Galaxy Z Fold6

5G Plus-fähige Smartphones von Xiaomi

  • Xiaomi Mi 11 5G
  • Xiaomi Mi 11 Lite 5G
  • Xiaomi Mi 11 Ultra
  • Xiaomi 11 Lite 5G NE
  • Xiaomi 11T 5G
  • Xiaomi 11T Pro 5G
  • Xiaomi 12
  • Xiaomi 12 Pro
  • Xiaomi 12 Lite 5G
  • Xiaomi Redmi 10 5G
  • Xiaomi Redmi 12 5G ✔️ (Community-Test)
  • Xiaomi 12T
  • Xiaomi 12T Pro
  • Xiaomi 13
  • Xiaomi 13T
  • Xiaomi 13T Pro
  • Xiaomi 13 Lite
  • Xiaomi 13 Pro
  • Xiaomi 14
  • Xiaomi 14 Ultra
  • Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G
  • Xiaomi Redmi Note 12 5G
  • Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G
  • Xiaomi Redmi Note 13 5G
  • Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
  • Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G

5G Plus-fähige Geräte von Sony

  • Xperia 1 V
  • Xperia 5 V

5G Plus-fähige Smartphones von Motorola

  • G53
  • G73
  • Edge 40 Neo

5G Plus-fähige Router

  • Zyxel NR2301 5G Mifi Router

Von der o2 Community getestet

Hier sammeln wir die Geräte, die von euch getestet wurden. Wenn ihr weitere Vorschläge und Ergänzungen habt, schreibt uns das gerne in die Kommentare. 

Wichtig: Um 5G Plus-fähig zu sein zählt auch die VoNR-Fähigkeit (Voice over 5G) mit dazu. Testet dies also bitte auch neben 5G Plus/NSA. 

  • Motorola Moto G54

  • Motorola Edge 40

  • OnePlus 8T

  • OnePlus 8 Pro

  • OnePlus 11

  • OnePlus 12

  • OnePlus Nord

  • OnePlus Nord 2

  • OnePlus Open

  • Honor 50

  • Honor Magic 5 Pro

  • Poco M3 Pro 5G

  • RedMagic 8S Pro

  • Oppo Find X2 Pro

  • ​​Nothing Phone 2 

  • Google Pixel 7 Pro

Voraussichtlich unterstützte Smartphones

  • Google Pixel 8 (vsl. Q3/2024)
  • Google Pixel 8 Pro (vsl. Q3/2024)

 

💡 Wir ergänzen diese Liste sobald weitere Geräte dazu kommen, welche sich für 5G Plus bereit gemacht haben.

Viele 5G Plus-fähige Smartphones findet ihr auch in unserem Onlineshop.

Update 11.07.2024 o2 Michi / Liste Stand 29.08.2024

Auch beim Pixel 7 fehlen noch die aktuellen Netzbetreibereinstellungen, die per Firmwareupdate auf das Gerät kommen.

 

Bei meinem o2 Pixel Fold geht auch noch nix. Bei einem 1800 Euro Telefon hätte ich das NICHT erwartet.

 

@o2_Rebecca @o2_Alexandra 

o2, was ist da los?


Habe das redmagic 8s pro und läuft 

 

o2_Giulia, 11.10.2023, 14:24: Vollzitat entfernt


Bei meinem o2 Pixel Fold geht auch noch nix. Bei einem 1800 Euro Telefon hätte ich das NICHT erwartet.

o2, was ist da los?

Das Pixel Fold wird nicht von o2 hergestellt.

 

Auch hier wirst du leider auf das Update warten müssen, welches irgendwann durch Google zur Verfügung gestellt wird, und die aktuellen Netzbetreibereinstellungen mitbringt.


Wie verhält sich das bei Multisim Verträgen und ich eine simkarte in meiner Galaxy Watch aktiviert habe, funktioniert die dann noch normal oder werde ich da Probleme haben, da diese ja nicht 5G Plus unterstützt ist?


@Andi_UM 

Moin, es gibt keine besonderen Anzeigen, nur mit Hilfe der o.g. Apps wie Netmonster oder Cellmapper kannst du das sehen. Ansonsten steht nur 5G

LG Tommi

Netmonster Screenshot

 


Ach, okay. Hier bei uns in 16307 Gartz wird 5G auf 700 MHz gesendet bzw. gibt es 1800 MHz DSS B3 1800 MHz und 2100 MHz B1. In dieser Konstellation scheint es, zumindest augenblicklich, nicht zu klappen!?

 

o2_Giulia, 10.10.2023, 14:26: Vollzitat der besseren Lesbarkeit entfernt


Nachtrag! Hier so! Mit dem Honor 50.

 

o2_Giulia, 10.10.2023, 14:28: Vollzitat der besseren Lesbarkeit entfernt


Hallo zusammen,

ich habe ein Xiaomi MI 10 und es verbindet sich immer wie folgt:

B78 NSA und B7 LTE

Habe schon custom Roms getestet wie Exolution X mit aktuellem Android 13.

https://xdaforums.com/t/rom-13-umi-cmi-official-evolution-x.4272743/

Hier sind auch alle Settings für 5G SA vorhanden, aber sobald ich 5G SA Erzwinge habe ich einfach kein Netz mehr.

Was für Settings muss denn das Handy hier haben, damit 5G SA funktioniert? Ich meine es funktionieren nicht mal Custom ROMs wo alles offen ist.

Bzw. woher weiß ich, ob der Sendemast überhaupt 5G SA kann?

 

 

 


Hallo,  ich habe die Option gestern telefonisch gebucht,  nachdem ich keine Möglichkeit in der App gefunden habe.  Der Mitarbeiter war erst etwas überfordert, er kannte die Option nicht.

Aber nach einem langen Gespräch mit seinem Support rief er mich, nachdem ich schon aufgelegt hatte, nochmal zurück und teilte mir mit, dass die Freischaltung in den nächsten Minuten erfolgt. 

Ich habe ein Galaxy S22 Ultra. Gestern Nachmittag bei mir zu Hause in Berlin Alt Hohenschönhausen hatte ich noch kein NR SA im Sim Kartenstatus,  aber als ich dann abends bei meiner Freundin in Neukölln war stand bei Netztyp NR SA. Bin heute in der Stadt unterwegs und checke rein aus Interesse immer mal den Status. Und NR SA ist schon mehrfach angezeigt worden.  Bin gespannt,  ob es einen gewissen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Ich werde das beobachten 

 


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Hinweise und Berichte zu euren Erfahren mit 5G Plus.

Wir werden die obenstehende Liste laufend aktualisieren, bitte habt Verständnis, dass wir nicht jede einzelne Meldung von euch sofort prüfen können.

Viele Grüße

Giulia


Aktuell sind noch nicht alle Geräte für die Nutzung des neuen Netzstandards 5G Plus (5G SA) geeignet. Hier findet ihr die Liste mit Smartphones, die bereits unser 5G Plus nutzen können.

💡 Wir ergänzen diese Liste sobald weitere Geräte dazu kommen, welche sich für 5G Plus bereit gemacht haben.

Viele 5G Plus-fähige Smartphones findet ihr auch in unserem Onlineshop.

Was ist mit Poco F5 Pro ? Habe diese Plus Option gebucht, sehe aber kein Plus bei mir am Balken

Edit o2_Matze Vollzitat gelöscht


@o2_Giulia 

habt ihr schon Erfahrungen, welche 5G SA Router funktionieren?

Wie sieht es denn zB, mit folgenden Modellen aus:

  • FritzBox 6850 5G
  • ZTE MC889 5G Outdoor-Modem
  • Xiaomi 5G CPE Pro

Was ist mit Poco F5 Pro ? Habe diese Plus Option gebucht, sehe aber kein Plus bei mir am Balken

5G-Standalone ist nicht an einen Plus oder an einen speziellen Symbol erkennbar. Du würdest es daran erkennen, wenn du beispielsweise Cellmapper installierst:

Die App sollte dann bestenfalls “NR-SA” anzeigen.


@o2_Giulia

habt ihr schon Erfahrungen, welche 5G SA Router funktionieren?

Ich würde vermuten, dass mit dem aktuellen “o2 Homespot 5G-SA” bereits 5G-SA funktioniert. 😁


Wenn man lesen muss, ob man es nutzt und dies nicht merkt, dann scheint es ja keinen Unterschied zu geben. 
 

;-)


Wenn man lesen muss, ob man es nutzt und dies nicht merkt, dann scheint es ja keinen Unterschied zu geben. 
 

;-)

Also um ehrlich zu sein sehe ich das auch so.

Wenn man es zuhause fürs Internet nutzen will, dann macht es einen großen Unterschied, da die Latenzen wesentlich geringer sind und dinge wie Remote Sessions oder Gaming und alles was in Echtzeit passieren soll wesentlich besser funktionieren sollten als mit LTE oder 5G NSA


Wie verhält sich das bei Multisim Verträgen und ich eine simkarte in meiner Galaxy Watch aktiviert habe, funktioniert die dann noch normal oder werde ich da Probleme haben, da diese ja nicht 5G Plus unterstützt ist?

ich habe auch multisim- 1x esim im s22ultra  1x normale sim im s21fe 5g und galaxy watch 5 lte. bei den handys beide mit 5G SA und watch 5 im lte netz. keine probleme


@o2_Giulia

habt ihr schon Erfahrungen, welche 5G SA Router funktionieren?

Ich würde vermuten, dass mit dem aktuellen “o2 Homespot 5G-SA” bereits 5G-SA funktioniert. 😁

da würde ich allerdings nicht drauf wetten 😂

JohnnyT


Ich bin ein wenig verwirrt. Habe ein A53 5G mit neuster Software und SA funktioniert NICHT, obwohl es auf der Liste auftaucht. Stecke ich meine SIM in ein S23 Ultra funktioniert sofort SA und es bleibt auch darin eingebucht.


welche 5G SA Router funktionieren?

Wie sieht es denn zB, mit folgenden Modellen aus:

  • FritzBox 6850 5G
  • ZTE MC889 5G Outdoor-Modem
  • Xiaomi 5G CPE Pro

Hi ​​​​​@matthias12321 

Aktuell müssten wir an der Stelle noch spekulieren, damit ist aber ja niemandem geholfen 😄 

Sobald uns dazu weitere Infos vorliegen werden wir die Liste natürlich aktualisieren. 

VG Matze 


@o2_Giulia

habt ihr schon Erfahrungen, welche 5G SA Router funktionieren?

Wie sieht es denn zB, mit folgenden Modellen aus:

  • FritzBox 6850 5G
  • ZTE MC889 5G Outdoor-Modem
  • Xiaomi 5G CPE Pro

Ich habe aktuell eine Multi Sim mit einer Fritzbox 6850 5G im Einsatz. Dort funktioniert es leider noch nicht. Der AVM Support konnte mir auch auf Nachfrage noch nicht sagen wann das entsprechende Update erscheint.

Interessanterweise funktioniert es auch auf meinem Samsung Galaxy Fold 5 noch nicht, obwohl der Vorgänger das Fold 4 schon kompatibel sein soll.


Ich habe aktuell eine Multi Sim mit einer Fritzbox 6850 5G im Einsatz. Dort funktioniert es leider noch nicht. Der AVM Support konnte mir auch auf Nachfrage noch nicht sagen wann das entsprechende Update erscheint.

@JustinDotCC Vielen Dank für das Feedback. Die Kolleg:innen von AVM sind super, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da bei kompatiblen Modellen lange dauern wird, bis Updates zur Verfügung gestellt werden.

VG Matze  


Das “Xiaomi Redmi Note 10 5G” (Modell: M2103K19G) kann auch 5G+


Oppo find X2 Pro ebenfalls.


Also 5G Plus bei meinem Pixel 7 Pro wird weiterhin nicht unterstützt ! Kann ich irgendwas tun ? Oder muss ich auf O2 warten das die updaten ? Oder muss Google reagieren 🤷🏼‍♂️


Deine Antwort