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Hallo Zusammen,

Folgende Störungen habe ich seit Sommer 2021. Nach gehäuften Problemen mit meiner WLAN Verbindung zum Smartphone habe ich den Router tauschen lassen von Homebox 6641 zu 6741. Seitdem gibt es die Verbindungsabbrüche nicht mehr nur zum Smartphone sondern auch zum Laptop (glücklicherweise nicht zum TV).

Dann * wurde es legendär:)

(*oder davor, weis es schon gar nicht mehr genau was zuerst kam)

Als ich mitten in Frankreich mit dem Auto liegengeblieben bin (Auto tot), nebenbei ohne Französischkenntnisse, wurde jedes Telefonat (gefühlte 200) mindestens einmal abgebrochen. Diese Probleme blieben auch nach meiner Rückkehr nach Dtl. und im WLAN.

Jetzt das Kuriose:)

  1. Ironischer Weise kann ich seitdem meine Autowerkstatt nicht mehr anrufen. Wenn ich die Nummer wähle werde ich darauf hingewiesen, dass der Teilnehmer nicht verfügbar ist. Ich habe vor Ort abgeklärt dass das nicht der Fall ist.
  2. Wenn ich fremde SIM Karten in mein Smartphone einsetzte funktioniert oben erwähnte Nummer mit meinem Smartphone. Wenn ich meine SIM Karte in Fremde Smartphones einsetze funktioniert diese Nummer auch. Sowohl in O2 als auch fremden Netzen.

Ich habe seitdem alle in Foren diskutierten üblichen Maßnahmen (Mobil+WLAN) ausgeführt, die SIM-Karten ausgetauscht ein neues Smartphone gekauft, gefühlte 100 Telefonate mit O2 und meinem Smartphoneanbieter geführt + O2 Shop Auge in Auge, etc. - kein Erfolg

Last but not least

Bei verschiedenen Telefonaten werde ich jetzt darauf hingewiesen dass die Leitung gewechselt wird:)

Ganz ehrlich, ich muss kotzen wenn ich daran denke die Geschichte noch ein einziges mal erzählen zu müssen. Und bei einem mal bleibt es PRO Anruf und nach D jeweils 10 min Wartezeit bei Hotlines  ja nicht. Deshalb jetzt auf diesem Weg öffentlich in der Hoffnung auf irgendeine Resonanz von O2 oder ein Wunder;)

Letzte Idee: Pseudokündigung unter Beibehaltung aller Konditionen mit Einrichtung einer neuen Telefonnummer + funktionierendem Router

Grüße an alle 

(seit 1998 bei O2!!)

 

Hallo Zusammen,

Folgende Störungen habe ich seit Sommer 2021. Nach gehäuften Problemen mit meiner WLAN Verbindung zum Smartphone habe ich den Router tauschen lassen von Homebox 6641 zu 6741. Seitdem gibt es die Verbindungsabbrüche nicht mehr nur zum Smartphone sondern auch zum Laptop (glücklicherweise nicht zum TV).

Dann * wurde es legendär:)

(*oder davor, weis es schon gar nicht mehr genau was zuerst kam)

Als ich mitten in Frankreich mit dem Auto liegengeblieben bin (Auto tot), nebenbei ohne Französischkenntnisse, wurde jedes Telefonat (gefühlte 200) mindestens einmal abgebrochen. Diese Probleme blieben auch nach meiner Rückkehr nach Dtl. und im WLAN.

Jetzt das Kuriose:)

  1. Ironischer Weise kann ich seitdem meine Autowerkstatt nicht mehr anrufen. Wenn ich die Nummer wähle werde ich darauf hingewiesen, dass der Teilnehmer nicht verfügbar ist. Ich habe vor Ort abgeklärt dass das nicht der Fall ist.
  2. Wenn ich fremde SIM Karten in mein Smartphone einsetzte funktioniert oben erwähnte Nummer mit meinem Smartphone. Wenn ich meine SIM Karte in Fremde Smartphones einsetze funktioniert diese Nummer auch. Sowohl in O2 als auch fremden Netzen.

Ich habe seitdem alle in Foren diskutierten üblichen Maßnahmen (Mobil+WLAN) ausgeführt, die SIM-Karten ausgetauscht ein neues Smartphone gekauft, gefühlte 100 Telefonate mit O2 und meinem Smartphoneanbieter geführt + O2 Shop Auge in Auge, etc. - kein Erfolg

Last but not least

Bei verschiedenen Telefonaten werde ich jetzt darauf hingewiesen dass die Leitung gewechselt wird:)

Ganz ehrlich, ich muss kotzen wenn ich daran denke die Geschichte noch ein einziges mal erzählen zu müssen. Und bei einem mal bleibt es PRO Anruf und nach D jeweils 10 min Wartezeit bei Hotlines  ja nicht. Deshalb jetzt auf diesem Weg öffentlich in der Hoffnung auf irgendeine Resonanz von O2 oder ein Wunder;)

Letzte Idee: Pseudokündigung unter Beibehaltung aller Konditionen mit Einrichtung einer neuen Telefonnummer + funktionierendem Router

Grüße an alle 

(seit 1998 bei O2!!)

 

 

1x reicht

 


Hallo @magiscor 

ich denke das wird eine Kombination aus verschiedenen Problemen sein, einen Zusammenhang zwischen den WLAN Problemen und den Telefonabbrüchen würde ich hier nicht sehen.

 

Um welches Smartphone geht es bei dir, und weißt du ob du VoLTE nutzt? (oder ob dieses auch wirklich funktioniert? Also bleibt dein Smartphone während eines Telefongesprächs im LTE Netz?)

 

Soweit ich dich richtig verstanden habe, besteht dein Vertrag schon ziemlich lange? (also wäre es auch denkbar, dass sich (systemseitig bei o2) ein Fehler eingeschlichen hat.)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 


ja - Wlan Komi schließe ich eigentlich auch kategorisch aus. Aber die Probleme sind so seltsam dass ich nichts mehr für unmöglich halte. 

An Systemseitig hatte ich auch schon gedacht - Deshalb meine Idee mit der Pseudokündigung. Aber erklär das mal der Hotline. Im O2 shop dürfen die das nicht. Zu wenig freiheitsgrade

Iphone12mini

An Volte hatten wir bei Telefonat x auch schon rumgespielt. ohne erfolg. Wie weis ich ob's funktioniert?


Hi @magiscor, vielen Dank für deinen Beitrag.
Das klingt alles sehr merkwürdig.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktionieren andere Karten in deinem Smartphone ohne Probleme und deine Karte ebenfalls in anderen Smartphones aber nicht im eigenen und das obwohl du das Handy bereits gewechselt hast?
Das klingt sehr merkwürdig. Wenn du telefonierst, was steht dann in deinem Display? Steht dort 4G oder LTE? oder wechselt die Anzeige auf 2G?
Wenn VoLTE aktiv ist und funktioniert, bleibt das Handy im 4G Netz.
Melde dich bitte, wenn wir dich unterstützen können.

Grüße Michael

 


@o2_Micha 

bitte schau mal in den anderen Beitrag, 

da gibt es mehr Infos.

https://hilfe.o2online.de/router%2Dsoftware%2Dinternet%2Dtelefonie%2D34/legendaere%2Dund%2Dkuriose%2Dwlan%2Dmobile%2Dstoerungen%2Dx%2D582912

 


LTE! Bei “Sprache&Daten” habe ich 5G automatisch aktiviert. Im Gegensatz zum alten Handy habe ich nur 5G aktiviert, 5G Automatisch und LTE zur Auswahl. Ich nehme mal an das 5G Netz ist in Karlsruhe noch nicht verfügbar!?

Relativ neu ist, dass ich bei diversen Anrufen die Mitteilung bekomme “Letzte Leitung nicht mehr verfügbar - möchtest du deine andere Leitung zum Telefonieren verwenden” Ich klicke dann auf “Anrufen” um das Telefonat führen zu können (Wahlweise abbrechen).

Ein bekannter hat die die gleiche Vermutung geäussert die ich auch schon hegte. Dass ich, weil ich schon seit den 90ern Kunde bin, in irgendeiner Form im Funknetz ungünstig “geroutet” werde. Meinen Vorschlag meinen Vertrag komplett zu löschen (Kündigung und neu Anmeldung) und mit den gleichen Konditionen neu weiter zu führen finde ich deshalb gar nicht schlecht. Mit meinen bisherigen Erfahrungen und weil ich im Homeoffice auf eine funktionierende Leitung angewiesen bin … never change a running system. Langfristig sehe ich aber wieder Probleme auf mich zu kommen. Spätestens wenn mein aktuelles Handy in die Jahre gekommen ist. Ein wirklich kompetenter Mitarbeiter von O2 sollte mich mal kontaktieren um das Problem zu umfassend zu beseitigen!!

Bis auf seltenere Anrufabbrüche, wie gestern (die Verbindung wurde dann automatisch ohne unser Zutun wieder hergestellt -strange) funktioniert nun alles befriedigend. Muss allerdings dazu sagen dass ich fürs WLAN auf die Fritzbox umgestiegen bin. die O2 Homebox 6771 hat's überhauptnicht getan. Mit der alten 6441 hatte ich immerhin halbwegs gute Internetverbindung.


LTE! Bei “Sprache&Daten” habe ich 5G automatisch aktiviert. Im Gegensatz zum alten Handy habe ich nur 5G aktiviert, 5G Automatisch und LTE zur Auswahl. Ich nehme mal an das 5G Netz ist in Karlsruhe noch nicht verfügbar!?

Relativ neu ist, dass ich bei diversen Anrufen die Mitteilung bekomme “Letzte Leitung nicht mehr verfügbar - möchtest du deine andere Leitung zum Telefonieren verwenden” Ich klicke dann auf “Anrufen” um das Telefonat führen zu können (Wahlweise abbrechen).

 

 

Hallo @magiscor 

Im Forum habe ich schon gelesen, daß es Verbindungsprobleme gab, wenn 5G im Smartphone eingestellt war, aber nicht verfügbar war. Ein TE mußte sogar 5G im Vertrag deaktivieren

Versuche doch mal im Netzmodus "nur2G" und dann direkt LTE automatisch, ohne 5G.

Welches Smartphone hast du?

Deine Werkstatt hat dich evtl gesperrt, da es dauernd klingelte, aber keine Verbindung zustande kam 

 

Gruß

Gmo


Nutzt du Multicards und/oder esim?


Sim-Karte (keine eSim)

Ja, in der Werkstatt war ich gesperrt. Ist aber schon länger geregelt!

2G steht nicht zur Auswahl im iPhone 12!


Moin Moin,

Mehrere iPhone-Benutzer, bei denen der Fehler”Letzte Leitung nicht mehr verfügbar”aufgetreten ist, haben gemeldet, dass das Löschen des letzten Anrufprotokolls für sie funktioniert hat. ... Starten Sie nun Ihr iPhone neu. Versuchen Sie nach dem Neustart Ihres Geräts, einen Anruf über die Standardleitung zu tätigen.


Sim-Karte (keine eSim)

2G steht nicht zur Auswahl im iPhone 12!

 

Auch keine Multicards?

Wenn du 3G aktivierst, bleibt nur noch 2G, da 3G 2021 sicherlich abgeschaltet wurde.

Bitte deaktiviere mal 5G und bei weiteren Problemen aktiviere/deaktiviere versuchsweise Volte.

iPhone für 5 Minuten jeweils komplett ausschalten.

Ein Netzwerkreset hast du schon probiert?

Flugmodus an/aus.

Es geht darum, daß die Karte sich neu sauber einbucht.

Immer noch Probleme, dann ruf mal die Hotline an, daß sie die Karte kurzzeitig vom Netz nehmen.

 

 


@fritz04, vielen Dank für den Hinweis, wobei das Anliegen mit dem Autotelefon ja nicht auf das iPhone zu trifft, dieses kann ja alle Netzmodi darstellen.

@magiscor magst du bitte einmal 5G im Handy deaktivieren und dann noch einmal testen, so wie @Gmo  vorgeschlagen hat.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Lieben Gruß Michael


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