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Warum O2
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Moin moin,

 

ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch anstellen soll. Ich bin seit gefühlt erster Tag treuer Kunde bei O2 und auch wenn ich von Anfang an dabei bin habe ich immer geglaubt das sich was verbessert und das, wie versprochen ausgebaut wird und bald wird es besser… Damals war 3G dauernd überlastet, zu viele Leute die sich wohl gleichzeitig einloggen, Störung, Ausfälle… hat keinen Spaß gemacht. Dann Wechsel zu LTE, kurzzeitig war es besser und mittlerweile quält man sich Tagsüber mit unter 5Mbit bis 10 Mbit herum, sehr viele Peaks weit unter 2 Mbit im Download und fast 40 Mbit im Upload und dann wieder hoch - O2 TV kann man damit nicht gucken denn die App dreht in einer Tour wegen zu geringer Bandbreite. Nachts dagegen locker 30 Mbit bis 70 Mbit.

Nach sehr langem Zögern habe ich, nachdem 5G nun hier ausgebaut ist, für 400€ einen 5G Router gekauft mit der großen Hoffnung das alles besser würde. Bis zu 3,5 GBps kann die Kiste, wenn ich das richtig sehe mein O2 Vertrag 500Mbit. Am Samstag Abend habe ich die Kiste aufgestellt und mich gefreut als ich mit der ersten Breitbandmessung 200 Mbit im Download hatte. Konnte es kaum glauben und gleich eine zweite Messung gemacht und es waren 170 Mbit. Die dritte Messung war nur noch 75 Mbit und seit dem hat es sich am Wochenende zwischen 100 Mbit und kurz vor 200 Mbit eingependelt.

Heute früh wollte ich was größeres herunter laden und war erschrocken das es so lange dauern sollte - Download abgebrochen und Breitbandmessung gemacht und da waren sie wieder = 50 Mbit mit viel Glück… upload 30 Mbit - langsamer als mit 4G ?!?

 

Was stimmt denn an der Anlage nicht? Wo ist da Problem? Zu wenig zahlende Kundschaft um die Technik fianziert zu bekommen damit Anforderungsgerecht ausgebaut werden kann?

 

gerade noch mal o2 Störung aufgerufen und was sehen meine Augen weiterhin? Wie befürchtet

Altbekanntes Bild von der Meldung von Überlastung… Überlastung… Überlastung…

 

Wie sieht es mit dem Ausbau in der Zukunft bei o2 aus? Kann man mal irgendwann damit rechnen OHNE Überlastung 50% konstante Downloadgeschwindigkeiten von dem vertraglich Möglichen zu erhalten? Aktuell klappen ja noch nicht mal 10% konstant...

Hallo @as1,
vielen Dank, dass du dich wieder bei uns meldest. Ich verstehe deine Situation sehr gut und habe direkt einen Blick in unsere Netzkarte geworfen. Es gab in der letzten Zeit ein paar Umbauarbeiten, wenn ich dich richtig verstehe, hat das aber auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Für die nächsten 3 Monate sind in deinem direkten Bereich keine weiteren Ausbauarbeiten geplant. Ich habe von hier aus keine Möglichkeit dir da entgegenzukommen. Du kannst aber gerne noch einmal einen Antrag auf Entschädigung über unser Online Formular einreichen. Die Kolleg:innen prüfen dann das Ganze und melden sich wieder bei dir.
Viele Grüße Bianca


Für die nächsten 3 Monate sind in deinem direkten Bereich keine weiteren Ausbauarbeiten geplant.

 

Oh schön, dass ihr da wieder Einblick habt. Hab ich gar nicht mitbekommen.


Hallo Bianca,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und der Information zwecks Ausbau bzw. das in den nächsten Monaten nichts passieren wird. Lieber eine offene ehrliche Antwort als diese Hinhaltetaktik die ich ständig per SMS bekomme. Ich schreibe in diese Online Störmeldung das die Situation vor Ort durch eine Überlastung verursacht wird und das ich gerne wissen würde wann Besserung in Aussicht ist und als Antwort bekomme ich zuerst die Nachricht das man der Sache auf den Grund geht und sich wieder meldet und wenn man sich meldet, bekomme ich die Info das es keine technische Störung gibt sondern aufgrund Überlastung die Probleme bestehen und das man das Netz optimieren will.

Da fühlt man sich irgendwie… wie sagt man es vorsichtig?

Verarscht?

Mit deiner Info kann ich da viel mehr mit anfangen. Offen ehrlich direkt raus - zwar nicht das was ich erhofft habe aber in Ordnung.

 

Beim Antrag auf “Entschädigung” gibts zwei Antwortmöglichkeiten die mir bekannt sind.

  1. ich soll mich wieder melden wenn die Störung behoben ist und dann kann es bearbeitet werden. Da die Störung aber nie behoben wird, kann auch nie eine Entschädigung bearbeitet werden.
  2. man soll einen Zeitraum angeben in dem die Störung besteht. Das letzte mal habe ich das erstmögliche Datum angegeben was möglich war. Antwort, wenn ich mich richtig erinnere war, das der Antrag abgelehnt wurde da die Störung a) noch nicht behoben wurde und b) noch nicht lange genug anhält.
  3. Telefonisch bekam ich mal die Aussage das es keine technische Störung gibt und es Nachts ja perfekt funktioniert. Somit funktioniert die Anlage nur Tagsüber nicht und nur Tagsüber ist der Zeitraum zu kurz zwecks Entschädigung.

Ich kann es ja noch mal im neuen Jahr versuchen. Habe im Moment leider nicht so viel Zeit, Ruhe und Geduld wie ich gerne hätte.

Wenn ich den Antrag erneut stelle, vielleicht würde es Sinn machen diesen Forenbeitrag mit einzufügen. Vielleicht habe ich so mehr Chancen.

 

Ich wünsche dem Team von O2 schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund 🙃

Liebe Grüße


Voraussetzungen für den Antrag sind:

  1. Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben. 
  2. Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
    Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.

 

da stehts ja… die muss schon behoben sein… was ja nicht der Fall ist

und einen Komplettausfall gibt es ja nicht da noch minimal Datenraten bestehen und es ja Nachts perfekt läuft.

 

von daher… 😣


Hallo @as1,

ich hoffe, du hattest einen schönen Start ins neue Jahr.
Den Verlauf habe ich mir gerade noch einmal gesehen und hier scheint es eher um eine Minderung zu gehen, da ja kein Komplettausfall besteht.
Jedoch ist ein Antrag auf Minderung bei Mobilfunkprodukten aktuell noch nicht möglich, da es momentan noch kein zertifiziertes Messtool der Bundesnetzagentur gibt und somit keine allgemeingültige Nachweismöglichkeit für die Minderleistung. 
Über das von meiner Kollegin verlinkte Formular kannst du den Sachverhalt natürlich dennoch auf Wunsch einreichen, der Fachbereich wir im Anschluss nach Prüfung darüber entscheiden.
Zum Hintergrund, auch wenn es hier bereits kurz erwähnt wurde: Jegliche Gutschriften bei Netzausfällen werden inzwischen von der Fachabteilung entschieden, hier in der in der Community oder direkt über die Kundenbetreuung ist ein Entgegenkommen nicht möglich.
Netzeinschränkungen sind immer sehr ärgerlich und ich verstehe den Frust ebenfalls sehr gut, ganz besonders natürlich wenn der Mobilfunkvertrag als Hauptmedium fungiert und auch keine anderen Technoliegen wie DSL, Kabel oder Glasfaser zur Verfügung bzw. in benötigter Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.
Wie hier bereits angemerkt wurde, kann die Bandbreite bei Mobilfunkprodukten je nach Auslastung jedoch schwanken.
Wetterbedingungen und auch bauliche Gegebenheiten können ebenfalls ein Faktor sein, obgleich Letzteres bei der wohl nicht der Grund ist da du durchaus regelmäßig in den späten Abendstunden bzw. der Nacht höhere Werte erzielen kannst.
In deinem Fall wird vermutlich nur der weitere Netzausbau eine finale Abhilfe schaffen können, welchen wir natürlich stetig vorantreiben, auch wenn ich natürlich erneut nachvollziehen kann dass dies nicht die erhoffte Antwort ist.
Inzwischen kannst du auch selbst über unsere Netzabdeckungskarte mit 4-wöchiger Vorschaufunktion den Ausbau einsehen.

Gruß
Antje


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