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langsames Mobiles Internet trotz LTE

  • March 16, 2021
  • 14 Antworten
  • 202 Aufrufe

Hallo,

habe trotz 20 GB Datenvolumen durchgehend langsames Internet auf meinem Handy… kann keine Internetseiten usw. öffnen woran könnte das liegen ?

VG

Nico

Lösung von o2_Kurt

Hallo @Nico.Sch279 ,

 

bei den Geschwindigkeitswerten können wir eine falsche Drossel eigentlich ausschließen.

Testweise zurückgesetzt habe ich dein Volumen dennoch. Limits werden dabei neu geschrieben; teste es gerne aus.

 

In der Gegend der bei uns hinterlegten Adresse ist mindestens eine LTE-Station nicht ganz in Ordnung.

Ein paar weitere melden etwas höhere Belastungswerte, auf den Tag gesehen könnte es in den Stoßzeiten also recht schwer werden.

Nach hingegen, sollte es dafür sehr viel besser klappen. Falls du um 23 Uhr noch wach sein solltest, teste es auch gerne mal aus.

 

Sollte das eine oder andere sich nicht bewahrheiten, eröffne dir hier auf jeden Fall eine Störungsmeldung:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Viele Grüße,
Kurt

14 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • March 22, 2021

Hallo @Nico.Sch279,

anhand deiner Beschreibung können dafür sehr sehr viele Faktoren verantwortlich sein. Magst du uns das Fehlerbild etwas genauer beschreiben? :slight_smile:

Hilfreich ist eventuell auch unser Live-Check. Wenn die Probleme ortsabhängig und erst seit einer bestimmter Zeit auftreten, kann es an einer bekannten Störung liegen. Ansonsten ist für uns interessant, ob der Fehler schon immer bestand oder war es bereits besser? Kannst du, anhand eines Speedtest, die Werte nennen, die du erreichst?

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2021

Hallo Dennis,

ich versuche es mal weiter zu erläutern: 

- Internetseiten laden nur sehr langsam oder lassen sich als gar nicht öffnen.

- Bei YouTube Videos sitze ich als ungelogen 10 min vor dem Ladebildschirm bis dann leider eine Fehlermeldung kommt, bitte wiederholen kein Internet…

- Habe einen Speedtest im Internet gemacht komme nicht über 2mb Download und 10kb Upload.

-Habe auch die Möglichkeit über mein Handy direkt in den Einstellungen einen Speedtest zu machen da komme ich nicht Mal über 200kb Download und es schwankt sehr stark.

- Habe gestern nochmal das Handy einer Kollegin getestet das lag neben meinem Handy bei ihr läuft alles super lädt alles schnell und sie ist auch bei o2.

- Der live Check hat nichts ergeben das Netz scheint störungsfrei zu sein.

Das Problem habe ich jetzt schon etwas länger aber genaue Zeitangaben kann dir leider nicht wirklich geben.

Mein Handy ist das Poco x3.

Viele Grüße

Nico

 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • March 30, 2021

Hallo @Nico.Sch279 ,

 

bei den Geschwindigkeitswerten können wir eine falsche Drossel eigentlich ausschließen.

Testweise zurückgesetzt habe ich dein Volumen dennoch. Limits werden dabei neu geschrieben; teste es gerne aus.

 

In der Gegend der bei uns hinterlegten Adresse ist mindestens eine LTE-Station nicht ganz in Ordnung.

Ein paar weitere melden etwas höhere Belastungswerte, auf den Tag gesehen könnte es in den Stoßzeiten also recht schwer werden.

Nach hingegen, sollte es dafür sehr viel besser klappen. Falls du um 23 Uhr noch wach sein solltest, teste es auch gerne mal aus.

 

Sollte das eine oder andere sich nicht bewahrheiten, eröffne dir hier auf jeden Fall eine Störungsmeldung:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • May 19, 2021

Hi,

moin bei mir ist es auch so, das das Mobile netz, egal wo, sehr langsam ist, bzw. trotz vollen LTE Empfang, manchmal baut sich die Internetseite nicht mal auf, oder die APP (egal welche) meldet “prüfe deine Internetverbindung”.

Es ist Standort unabhängig, bei mir zu Hause in Ahrensburg, oder auf Arbeit in Hamburg.

Habe schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, iphone zurückgesetzt, neustarts bringen auch nichts, O2 App baut auch keine Verbindung zum Internet her.

Bitte um Hilfe

 

Mit Freundlichen Grüßen 


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 27, 2021

Hallo @Todde2020,

besteht die Problematik weiterhin? Wenn ja, ist dann eventuell dein Datenvolumen verbraucht und dein Tarif gedrosselt? Die Auswirkungen auf die Datenverbindung können je nach Tarif etwas variieren, da die Geschwindigkeiten sich nach einer Drosselung unterscheiden.

VG
Dennis


  • Besucher:in
  • May 28, 2021

Bin nicht gedrosselt, habe von 20GB 1,89GB verbraucht, bei der jetzigen Geschwindigkeit wird es wohl auch nicht mehr😂

komme beim Speedtest auf Max 1,8mbit, das aber auch nur zu bestimmten Zeiten, durchschnittlich liegt die letzten Geschwindigkeit unter 1Mbit


Bin nicht gedrosselt, habe von 20GB 1,89GB verbraucht, bei der jetzigen Geschwindigkeit wird es wohl auch nicht mehr😂

komme beim Speedtest auf Max 1,8mbit, das aber auch nur zu bestimmten Zeiten, durchschnittlich liegt die letzten Geschwindigkeit unter 1Mbit

Bei mir ist die Geschwindigkeit mehr als brauchbar.

 


  • Besucher:in
  • May 28, 2021

Ja auf den Verbrauch komme ich nicht😅, habe 20GB nur nutzen kann ich diese nicht, da sich nix aufbaut bzw irgenentwas anfängt zu laden, ist auch erst seit kurzem so, der Speedtest findet zeitweise nicht mal ein Server und bricht ab, mit der Meldung „kontrolliere deine Internetverbindung“.

habe schon alles resetet was ich selber machen kann, meine Frau hat den gleichen Tarif, da ist alles i.o., anderes Handy auch schon probiert, hilft nix!


Ja auf den Verbrauch komme ich nicht😅, habe 20GB nur nutzen kann ich diese nicht, da sich nix aufbaut bzw irgenentwas anfängt zu laden, ist auch erst seit kurzem so, der Speedtest findet zeitweise nicht mal ein Server und bricht ab, mit der Meldung „kontrolliere deine Internetverbindung“.

habe schon alles resetet was ich selber machen kann, meine Frau hat den gleichen Tarif, da ist alles i.o., anderes Handy auch schon probiert, hilft nix!

Das hört sich zwar ziemlich doof an, aber hatte das Vergnügen damals mit Aldi Talk. Hast du schonmal die SIM getauscht? (Ersatzkarte)

Nach SIM Wechsel lief alles.


  • Besucher:in
  • May 28, 2021

Ne noch nicht müsste ich mal beantragen den einkaufen tausch


Ne noch nicht müsste ich mal beantragen den einkaufen tausch

Bei Aldi Talk war der Tausch kostenfrei. Hier würde ich dir das auch wünschen.


o2_Tobias
  • June 7, 2021

Hallo @Tomijaro

ich bedauere, dass die mit der LTE-Verbindung nicht zufrieden bist. 

Wie ich sehe, hast du bereits eine Ersatzkarte erworben und diese ausgetauscht. Hat sich irgendetwas verbessert?

In unserem Livecheck sieht alles störungsfrei aus. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Besucher:in
  • June 7, 2021

Ja, habe auf eSim umgestellt, LTE ist wieder perfekt, habe besseres netzt überall!


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • June 17, 2021

Hi @Tomijaro,

vielen Dank für deine Rückmeldung, das hört sich super an! :thumbsup_tone2::relaxed:

Schön, dass der bei dir durchgeführte SIM-Tausch eine Verbessung gebracht hat. 

Falls nochmal Rückfragen auftreten sollten, melde dich gern wieder bei uns. 

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Wenn du Lust und Zeit hast, schau doch mal zum Klönen in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Wir freuen uns! :blush: