Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Langsame LTE Geschwindigkeit

  • September 23, 2019
  • 8 Antworten
  • 219 Aufrufe

Moin,

nach 4 erfolglosen Versuchen über die Hotline, starte ich hierüber nochmal einen Versuch.
Nach meinen Vertragswechsel zum O2 Free Unlimited Tarif, vor gut 1 1/2 Monaten, hatte ich wie seit Jahren eine Downloadrate von ca. 50 Mb/s...jetzt sind es seit gut einem Monat lediglich nur noch 3-5 Mb/s.
Störungen sind keinerlei vorhanden, laut Aussage der Hotline und des Live Checks in der App. Da die Geschwindigkeit auch Ortsunabhängig ist, schliesse ich eine technische Störung auch aus...der Verdacht liegt sehr nahe, dass O2 die Geschwindigkeit bei einer "echten" Flatrate drosselt.
Ich werde mich mit der geringen Geschwindigkeit aber nicht zufrieden geben und werde sonst ggf. andere Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Katja

Hallo @Dutty2019,

wie ich sehe bestehen zwei Themen zu diesem Anliegen, damit in einer Paralleldiskussion nichts untergeht schließe ich hier einmal. ☺️

Und dort geht es weiter:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/lte-geschwindigkeit-sehr-langsam-510406

Viele Grüße,
Katja🌻
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Sandroschubert
Legende
Hallo,

danke für die Info.Wenn du ein konkretes Anliegen hast melde Dich noch einmal.

Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2019
Wo soll ich mich melden? Erneut bei der Kundenhotline? Mehr als ein Ticket zur Störung wird nicht erstellt. Es kann aber keine technische Störung vorhanden sein, da meine Nachbarin im LTE Netz 32 Mb/s eben gerade gemessen hat. Und meine Geschwindigkeit mit 3 Geräten und 2 Multi SIM Karten ortsunabhängig gleich schlecht ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2019
Hier hat sich ein kleiner Fehler meinerseits eingeschlichen...es handelt sich natürlich um die Einheit Mbit/s.
Heute 6x gemessene Geschwindigkeit über die O2 App...2,70-2,74 Mbit/s.

Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 23, 2019
Ich denke schon lange das gleiche das O2 bei den Grösseren Tarifen wie unlimitet die Datengeschwindigkeit drosselt.Ich hatte mal zum testen einen anderen Anbieter auch im O2 Netz und mir kams gefühlt so vor als ob der andere Anbieter oft eine schnellere Geschwindigkeit lieferte.Ich denke auch das hat bei O2 direckt auch mit der Free Option zu tun.Genauer gesagt seit man da auch nach dem Verbrauch im LTE Netz bleiben kann.Den damals wo man nach dem Verbrauch von seinem Datenvolumen ins 3G Netz gekickt wurde hatte ich das Gefühl das man da gefühlt schneller surfen konnte mit der Free Option.Denke das macht O2 bewusst das es nicht allzu Grosse Überlastungen gibt.Die Free Option hatte ich neulich auch wieder mal getestet aber das kann man vergessen unendlich lahm das ganze.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2019
Ähnlich denke ich auch! Bei mir ging die Geschwindigkeit komischerweise erst nach dem Widerrufsrecht rapide bergab.
Was mich halt ärgert ist, dass die Kunden für dumm verkauft werden. Habe jetzt zwar eine Gutschrift in Höhe von 60€ bekommen, aber das nützt mir wenig, wenn keine Besserung hergestellt wird. Zumal ich beruflich auch drauf angewiesen bin und der Schaden dadurch nicht in € bezahlt werden kann.

Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 23, 2019
Wenn ich beruflich wirklich aufs Handy Empfang angewiesen wäre dann wäre ich bestimmt nicht bei O2.Lieber paar Euro mehr bezahlen und einen ordentlichen Empfang.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2019
Auch wenn sich hier in Hamburg das Netz echt verbessert hat, hinterher ist man immer schlauer 😕

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 27, 2019
Hallo @Dutty2019,

wie ich sehe bestehen zwei Themen zu diesem Anliegen, damit in einer Paralleldiskussion nichts untergeht schließe ich hier einmal. ☺️

Und dort geht es weiter:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/lte-geschwindigkeit-sehr-langsam-510406

Viele Grüße,
Katja🌻