Konstant zu niedrige Datenrate auf mehreren Geräten eines Tarifs - was tun?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Downloadrate. Leider komme ich, egal ob mit Multicard oder assoziierter Datacard, nur auf ca. 15-25 Mbit downstream. Der Upload bewegt sich dabei zwischen ca. 20 und 35 Mbit (also meist höher als der Download) - ist aber auch nicht überwältigend. Gemessen habe ich mit der Breitband-Messung-App bzw. über den Browser (Speedmeter). Ich nutze die Datenverbindung im Wesentlichen am Wohnort in Nordhessen bzw. an einer festen Adresse in Schleswig-Holstein. An beiden Orten funktioniert das O2-Netz ohne Störungen auch mit guter Verbindungsqualität, an beiden Orten habe ich aber die oben genannten konstant niedrigen Downloadraten. Mehrere Anrufe bei der Hotline haben keine Besserung gebracht. Die letzte Maßnahme, „cancel location“ (?) auf zwei betroffenen SIMs, führte nur zur Benachrichtigung per SMS, dass alles fehlerfrei sei.
Meine Geräte, iPad Pro, iPhone Pro, AVM 6850 5G, sind alle jeweils softwareseitig/Firmware aktuell.
Was mache ich falsch?
Mein Tarif, O2 Mobile L Boost mit 140 GB ist nicht mal annähernd genutzt (derzeit nur zw. 20 und 30 GB). Meine drei Multicards und sechs Datacards sind nie zeitgleich in Betrieb, meistens 2 Multicards und 2-3 Datacards. Bei den Messungen jeweils nur eine. Eine Fritzbox 6850 5G, die sich erst gar nicht über 5G verbindet (anderes Problem) und 4G LTE nutzt, bucht sich bei 50 Mbit ein, messen kann ich nur ca. 20 Mbit…
Ich bin mir ziemlich sicher, dass an beiden Standorten wesentlich mehr gehen müsste, weiß aber nicht, wo die Bremse ist…
Vielen Dank schon mal für Ansätze und Hilfe.
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Das scheint eher Auslastung/Überlastung statt Störung zu sein.
Hmmm, ich stelle diese Messwerte leider zu unterschiedlichsten Zeiten fest: Gemessen hatte ich vormittags, mittags, abends, auch mal gegen 03 Uhr, werkstags und am Wochenende… Wäre aber schön, wenn es „nur das“ wäre ;-)
Messung von gerade eben…
Hallo @Smirk,
das sind in der Tat recht niedrige Werte, ich habe mir einmal die Situation an deiner bei uns hinterlegten Kontaktadresse angeschaut. Dort sind aktuell in unserem Live-Check Performance-Probleme gemeldet, die aufgrund einer Störung oder einer Überlastung auftreten können.
Das würde dort die eingeschränkte Bandbreite dort zumindest erklären. Bitte schaue auch einmal an der anderen Adresse, ob es dort ebenfalls eine Meldung gibt.
Viele Grüße
Giulia
Schau mal hier rein, vielleicht ist das die Lösung des Problems.
Hallo @o2_Giulia ,
zum Zeitpunkt der Eröffnung des Threads war an meiner Wohnadresse „alles im grünen Bereich“, heute eingeschränkt, so wie Du es geschrieben hast… An der anderen Adresse ist heute - so wie damals - alles ok gewesen. Hast Du weitere Ideen?
Gruß
Smirk
Hallo @noreply ,
vielen Dank für den verlinkten Beitrag. Leider ist meine Hauptkarte auch betroffen, im Prinzip kommen alle meine Karten im DL noch nicht mal in die Nähe der 50 MBit… immer 20 Mbit+/-
Gruß
Smirk
Hallo @Smirk,
eine Drosselung der Geschwindigkeit kann hier ausgeschlossen werden, es liegen keine Beschränkungen vor. Daher ist die niedrige Performance mit allergrößter Sicherheit auf die bereits zuvor erwähnten Einschränkungen zurückzuführen.
Wann hier mit einer Entstörung oder einem Ausbau des Netzes vor Ort gerechnet werden kann, ist leider noch nicht bekannt. Ich bedaure sehr, dass ich dir daher aktuell noch keine Lösung anbieten kann.
Hast du zu der anderen Adresse einmal eine PLZ und eine Straße in der Nähe (bitte nicht die konkrete Adresse nennen)?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
klar: 25845, evtl. Hüttenweg.
Bin gespannt…
Gruß,
Smirk
Hallo @Smirk,
ich habe unter dieser Adresse einmal in unserem Livecheck nachgeschaut, Störungen sind uns dort zwar nicht gemeldet, die Netzabdeckung ist dort aber in einigen Bereichen generell nicht optimal:
Schau am besten noch einmal mit einer Hausnummer nach, wie an der Adresse ganz genau aussieht. Ggf. kannst du im Livecheck auch direkt eine Störung melden, wenn die Anzeige mit den tatsächlichen Erfahrungen nicht übereinstimmt.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia ,
an der exakten Adresse sieht es so aus:
Ich glaube, dann habe ich wohl einfach Pech… 140GB im Tarif und keinen ordentlichen Durchsatz. Wie ein Rennrad, bei dem nur die beiden leichtesten Gänge funktionieren…
Ich schaue dann mal, ob es bei den Mitbewerbern besser aussieht und höre mich dazu mal im Bekanntenkreis um.
Trotzdem danke für Deine/Eure Hilfe und Aufklärung!
Gruß,
Smirk
Hallo @Smirk,
das ist natürlich nicht so super. Hast du für diese Adresse auch schon einmal eine Störungsmeldung über unseren Livecheck aufgegeben?
Aktuell sind für beide Adressen keine Einschränkungen gemelden.
Wie sieht es denn inzwischen aus, ist die Bandbreite dort besser geworden?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia ,
bisher leider keine Besserung. DL-Rate liegt zwischen 19 und 25 MBit/s, upload auch, Ping bei ca. 50 ms.
Störungsmeldung via Live-Check ist bislang leider auch ergebnislos (bisher keine mögliche Ursache für eine Beeinträchtigung).
Gruß,
Smirk
Welche Einschränkungen hast du genau mit 25Mbit Donload?
Mir kommt dies für ein 5G-Gebiet relativ wenig vor… und am Durchsatz gibt es keinen Unterschied zwischen 4G und 5G. Oder habe ich einfach zu hohe Erwartungen?
So, nun habe ich es schwarz auf weiß. Der Netzservice meldet mir zurück:
„wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. …) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.
Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.“
Die anfänglichen Vermutungen von @Bollermann , dass es sich um eine Überlastung handelt, waren also richtig. Leider handelt es aber sich nicht um eine „aktuell“ hohe Auslastung mit „vorübergehenden“ Beeinträchtigungen, sondern offensichtlich um eine dauerhafte Überlastung. Wann der gefloskelte Netzausbau und die Optimierungen hier für Verbesserungen sorgen werden, wird mir wohl niemand belastbar sagen können.
Schade, das Problem ist also identifiziert, aber nicht gelöst.
Vielen Dank allen hier und viele Grüße Smirk
Hallo @Smirk, zum Ausbau in deinem Bereich haben wir aktuell noch keine genauen Informationen. Hat sich denn bei der Geschwindigkeit etwas geändert? Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca ,
die DL-Geschwindigkeit bewegt sich, wie oben beschrieben, je nach Tages-/Nachtzeit (und damit wohl je nach Auslastung) zwischen 15 und 29 MBit/s. Ping ist immer ziemlich konstant bei ca. 50-56 ms, Upload bei ca. 22 MBit/s.
Die Werte habe ich in den letzten drei Monaten immer wieder zur verschiedensten Uhrzeiten mit diversen Apps gemessen.
Viele Grüße Smirk
Welche Downloadrate ist eigentlich vertraglich zugesichert? Von „HiSpeed“ kann ja hier keine Rede sein…
Hallo @Smirk, vielen Dank für deine Nachfrage und erneute Rückmeldung. Bei unseren Tarifen im Mobilfunkbereich geben wir nur eine maximal zu erreichende Geschwindigkeit an. Wenn in deinem Bereich keine Einschränkungen vermerkt sind, kann es nur mit der allgemeinen Auslastung des Netzes zutun haben. Viele Grüße Bianca
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