Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich bin im Schnitt einmal die Woche in einem bestimmten Stadtteil unterwegs. Dort habe ich generell Empfangsprobleme:

  • Schwacher Empfang im Freien und gar keinen Empfang mehr, sobald ich ein Haus oder einen Laden betrete
  • In einigen Bereichen auch im Freien gar kein Empfang

Diese Situation ist schon seit mindestens zwei Jahren dort so. Ich hatte dies auch schon zwei oder drei Mal über den Live Check meldet, jedoch wird dort behauptet, es sei alles in Ordnung. Ich habe dann dennoch eine Meldung gemacht, aber die Situation hat sich kein bisschen verändert. Ich  habe es auch einmal telefonisch gemeldet, wurde aber eigentlich nur abgewimmelt.

Ich bin erstaunt, dass o2 hier nichts unternimmt, da es sich um eine belebte Gegend mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten etc. handelt und bestimmt nicht wenige o2-Kunden davon betroffen sind. 

Es gibt dort beispielsweise nette Cafés, in denen ich manchmal gerne mobil arbeiten würde, aber es geht halt einfach gar nicht. Sitze ich direkt am Eingang, habe ich zwar schwachen Empang, aber der reicht zum Arbeiten nicht aus.

Zur Info: Ich nutze ein iPhone mit 5G-Unterstützung.

Was kann ich noch tun, damit ich dort o2 nutzen kann?

Hallo ​@i_like_music,
vielen Dank, dass du dich mit deine Anliegen wieder hier in der Community meldest. Die Schritte die du bisher gemacht hast, sind genau richtig gewesen. Über unserem Live Check die Netzverfügbarkeit prüfen und ggf. Einschränkungen darüber melden. Das dies bisher nicht den gewünschten Erfolg hatte, tut uns leid. Magst du uns hier einmal eine Straße in dem Bereich inkl. Postleitzahl nennen damit wir uns das anschauen können?
Liebe Grüße Bianca


Hallo ​@o2_Bianca 

vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich vor allem um den Bereich Markstraße und teils um Waiblinger Str. 9 u. 12 zum Beispiel in PLZ 70372.

Vor allem in der Mitte der Marktstraße gibt es draußen nur schlechten und manchmal gar keinen Empfang. In Gebäuden sehr oft gar keinen. 

Würde mich wirklich freuen, wenn da etwas verbessert werden könnte. 

P.S.: In der Marktstraße gibt es sogar einen o2-Shop. Direkt dort ist der Empfang allerdings ok. Trotzdem keine gute Werbung...

Edit: PLZ korrigiert


Heute noch mal gecheckt und jetzt kommt da “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen”…?


Hallo ​@i_like_music, gerne habe ich die von dir genannten Orte geprüft und es werden dort aktuell keine Störungen angezeigt. Allerdings ist die 5G Netzleistung in Gebäuden leider noch nicht optimal. Da wir dort eine sehr gute LTE/4G Netzverbindung anbieten, und das sowohl im Freien als auch in Gebäuden, wüsste ich, ob du die Möglichkeit hast, nur diese Option bei deinem Handy zu aktivieren.

So wird sich das Gerät nicht in das schwankende 5G Netz einwählen und könnte vom Performance her dann viel besser sein. 

Magst du das einmal prüfen und uns Feedback hier geben, ob es was bewirkt hat?

VG, Senay


Hallo ​@o2_Senay , danke für deine Antwort.

Ja, ich kann 5G am Handy deaktivieren, sodass es nur noch LTE verwendet. Wenn ich in den nächsten Tagen wieder dort bin, probiere ich es aus und melde mich dann wieder hier im Thread.


Vielen Dank für deine Antwort ​@i_like_music. Melde dich gerne wieder wenn du es ausprobieren konntest.🙂
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort