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Keine VPN-Verbindung über zweite Datenkarte mit LTE

  • July 4, 2022
  • 3 Antworten
  • 719 Aufrufe

Moin,

ich habe zum Mobilfunkvertrag eine zweite SIM-Karte für LTE. Diese nutze ich am Notebook zum Verbinden über einen VPN-Client zur Firma.

Der VPN-Client verbindet sich nicht zur Firma. Ich habe das mal testweise am gleichen Notebook mit meinem Handy über die mobile Hotspot Funktion probiert. Das funktioniert.

Als Hardware habe ich den USB-Adapter von D-Link (4G LTE USB Adapter). Meine öffentliche IP-Adresse ist immer die 46.114.XXX.XXX. Ich denke mal, das passt soweit.

Bei der Anwahl in das LTE-Netz stehen mir viele Verbindungen zur Verfügung. Ich habe das Netz 11 (o2-Netz) genommen. Weitere Netze habe ich aber auch durchprobiert.

Auf allen Netzen habe ich Internet, jedoch ist damit kein VPN möglich.

Noch eine Info als Ergänzung:

Über HTTPS komme ich auf die Firewall der Firma. Scheint also ein Problem mit Port 500 sein.

 

Meine Frage:

Woran könnte das liegen?

Lösung von RalphT

Hallo o2_Micha,

 

vielen Dank für deine Info.

Ich habe das Problem heute lösen können. Es lag an einer Einstellung im VPN-Client. Mit diesem VPN-Client konnte man sich bislang immer in die Firma einwählen. Also egal, ob das Internet per LAN oder per WLAN oder Handy-Hotspot vorlag.

Nur in diesem Fall, per LTE funktionierte das nicht. Die Lösung des Problems ist hier beschrieben:

https://www.sonicwall.com/support/knowledge-base/the-peer-is-not-responding-to-phase-1-isakmp-requests-error-in-global-vpn-client-gvc/170505733549058/

Was ich bislang nicht verstanden habe:

Ich habe beim persönlichen Kundenberater angerufen. Zuerst dachte ich es lag daran, dass die IPv4-Adresse nicht öffentlich war. Das ist natürlich Blödsinn. Aber in der Not denkt man an tausend Fehler.

Die Hotline meinte, dass die IPv4-Adresse in unserem Vertrag nicht öffentlich sei. Seltsamerweise haben die Smartphones eine IP-Adresse nach dem Muster 10.xxx.xxx.xxx. Also nicht öffentlich. Die zweite Datenkarte hatte immer 46.114.xxx.xxx, also öffentlich. Das verstehe ich nicht.

Ich hatte das aber trotzdem, gegen eine Gebühr umstellen lassen. Den APN habe ich auch auf netpublic geändert. Bei der Datenkarte hat sich nichts verändert, beim Smartphone jedoch schon.

Werden die Zweitkarten immer mit einer öffentlichen IPv4 ausgeliefert?

3 Antworten

o2_Micha
  • Team
  • July 7, 2022

Hallo @RalphT vielen Dank für deinen ersten Post, klasse dass du den Weg zu uns gefunden hast. 💙
Hast du bereits einmal versucht, dich mit der Hauptkarte im VPN anzumelden? Hat das funktioniert? Oder lehnt euer Firmen VPN auch diese Verbindung ab?

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 7, 2022

Hallo o2_Micha,

 

vielen Dank für deine Info.

Ich habe das Problem heute lösen können. Es lag an einer Einstellung im VPN-Client. Mit diesem VPN-Client konnte man sich bislang immer in die Firma einwählen. Also egal, ob das Internet per LAN oder per WLAN oder Handy-Hotspot vorlag.

Nur in diesem Fall, per LTE funktionierte das nicht. Die Lösung des Problems ist hier beschrieben:

https://www.sonicwall.com/support/knowledge-base/the-peer-is-not-responding-to-phase-1-isakmp-requests-error-in-global-vpn-client-gvc/170505733549058/

Was ich bislang nicht verstanden habe:

Ich habe beim persönlichen Kundenberater angerufen. Zuerst dachte ich es lag daran, dass die IPv4-Adresse nicht öffentlich war. Das ist natürlich Blödsinn. Aber in der Not denkt man an tausend Fehler.

Die Hotline meinte, dass die IPv4-Adresse in unserem Vertrag nicht öffentlich sei. Seltsamerweise haben die Smartphones eine IP-Adresse nach dem Muster 10.xxx.xxx.xxx. Also nicht öffentlich. Die zweite Datenkarte hatte immer 46.114.xxx.xxx, also öffentlich. Das verstehe ich nicht.

Ich hatte das aber trotzdem, gegen eine Gebühr umstellen lassen. Den APN habe ich auch auf netpublic geändert. Bei der Datenkarte hat sich nichts verändert, beim Smartphone jedoch schon.

Werden die Zweitkarten immer mit einer öffentlichen IPv4 ausgeliefert?


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 20, 2022

Hallo @RalphT,

danke für deine Rückmeldung und auch für die Lösung dazu. :) 

Tatsächlich findet die Aktivierung der öffentlichen IPv4 Adresse getrennt unter den SIM-Karten statt. Also zum Beispiel zwischen Multicards und zusätzlichen Datacards. Darum kann es sein, dass die Adressen unterschiedlich ausfallen. In deinem Fall scheint dann eventuell die Aktivierung auf einer anderen Karte als eigentlich gewünscht stattgefunden zu haben. Eine automatische Auslieferung einer öffentliche IPv4 Adresse findet nicht statt.

VG
dennis