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Keine Verbindung per HTTP oder VPN mögilch trotz Public IPv4 (Fritzbox, LTE Stick)

  • November 26, 2023
  • 18 Antworten
  • 253 Aufrufe

Hallo,

ich hab mir eine public IPv4 Adresse freischalten lassen und die Freischaltung wurde mir auch bestätigt.
Ich hab den APN auf netpublic geändert.

Trotzdem bekomme ich es nicht hin eine VPN Verbindung aufzubauen oder freigegebene HTTP Ports zu erreichen.

Um mögliche Fehler auf meiner Seite auszuschließen oder Probleme in der Kommunikation zwischen dem LTE Stick und der Fritzbox, hab ich das Management Interface des LTE Sticks über die WAN Adresse erlaubt. Auch hier funktioniert die Freigabe nicht.

Die IP Adresse die ich bekomme startet mit 46.114

Den Zugriff hab ich mit einem Gerät probiert das in einem komplett anderne Netz eingewählt ist (nicht o2).

Was kann ich noch falsch machen? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass eine Einstellung bei O2 noch nicht korrekt ist?

Gruß

Tim

Lösung von PhoenixTB76

Kurzes Update. Ich hab jetzt bei der Hotline angerufen. Die Einrichtung war offenbar noch gar nicht richtig erfolgt. Ich konnte noch während des Telefonats auf dem iPad sehen, dass jetzt eine 46er Adresse im Netzwerk-Device angezeigt wird und keine 10er mehr. Ein Ping auf die Adresse hat auch funktioniert. Danke für eure Hilfe. So konnte ich sehr bestimmt auftreten, dass ich auf meiner Seite keinen Fehler gemacht habe.

18 Antworten

schluej
Legende
  • November 26, 2023

Moin.

die IP ist eine öffentliche.

Du hast einen USB LTE Stick der die Verbindung ins Internet aufbaut.

Und eine FRITZ!Box unbekannten Typs.

Wo gibst Du denn jetzt die Ports frei?

Doppel NAT?

Wer ist das Gateway für die PC?

Im Grunde müsste man vom USB Stick alle Ports freigeben und auf die FB forwarded.

Die FB übernimmt dann die Firewall Funktion und mach dann das selektive Port forward auf das entsprechende Gerät.

Eventuell auch mal eine Rückroute auf der FB einrichten.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 26, 2023

Die IP Adresse die ich bekomme startet mit 46.114

WO wird das angezeigt? Prüfe die Host-IP in der Fritzbox. Falls 10.xxx → keine öffentl. IP.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2023

Hallo,

ich hab eine Fritzbox 6490 Cable.

Der VPN Dienst wird von der Fritzbox angeboten und meine HTTP Tests hab ich ebenfalls auf der Fritzbox konfiguriert. Das geht alles ohne Probleme wenn ich mit dem Kabelnetz verbunden bin.

Wenn ich dann auf Mobilfunk umstelle (ich möchte das Setup als Fallback nutzen) funktionieren VPN und die HTTP Freigaben nicht. Auf dem LTE Stick (ZTE) kann ich ebenfalls eine Art Firewall konfigurieren. Hier hab ich es mit ohne Portforwarding probiert. Hat alles nicht geklappt.

Zu Klaus_VoIPs Frage:
Die IP-Adresse mit 46… sehe ich über mein DynDNS Anbieter.

Auf der Fritzbox wird die WAN-IP ADresse als 192.168.0.180 angezeigt. Das ist im Netz vom LTE Stick den ich über 192.168.0.1 erreiche.

Ich hab jetzt auf der Oberfläche vom LTE Stick geshen, dass ich dort die WAN Adresse einzeigen kann. Diese wird mit 10.33… angegeben.
Also offenbar keine öffentliche IP.
Woran kann das liegen? APN ist richtig gesetzt.

Gruß

Tim


Klaus_VoIP
Legende
  • November 26, 2023

Genau - 10er IP = keine public IP

Dann lege ein komplettes APN-Profil neu an mit Namen netpublic und identischen Einträgen. Hatte bei mir mal geholfen.

Neustart nicht vergessen.


schluej
Legende
  • November 26, 2023

Der Stick muss die Ports auf die FB weiterleiten.

Wenn er denn eine öffentlich IP hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2023

Ich hab jetzt noch ein paar mal das APN Profil gelöscht und neu angelegt. Auch mit verschiedenen Einstellungen und auch immer neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Es wird weiterhin eine 10er Adresse angezeigt.

 

 


schluej
Legende
  • November 26, 2023

Schreibe mal NETPUBLIC nicht netpublic in das Feld APN. Hat schon geholfen.

Wichtig Router danach Aus-/An-Schalten.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 26, 2023

Notfalls SIM in ein Smartfone stecken und es damit testen.
Wenn es klappt, dann liegt es an der Fritzbox&Stck. Wenn es am Handy nicht klappt, liegt ein Fehler in der Freischaltung seitens o2 vor.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2023

Danke für diese weitere Idee das Problem einzugrenzen.

Das hab ich gerade gemacht. Ich hab die Karte in ein iPad gesteckt. APN auf netpublic und das iPad ausgeschaltet und wieder angeschaltet.

Mit der App NET-Toolbox kann man die WAN Adresse einsehen.
Auch hier ist es eine 10er Adresse.

Falls das jemand vom O2-Team liest. Die Kartennummer der SIM endet auf 6122…


Sächsin
Legende
  • November 26, 2023

Welchen Mobilfunk-Tarif nutzt du genau, ist die SIM im Stick eventuell eine Data-Card aus einem Boost-Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2023

Ich hab o2 Grow und das ist eine Multicard/Data-card aus dem Tarif. Also das Volumen wird mit der Hauptkarte geteilt. 


Sächsin
Legende
  • November 27, 2023

Wichtig zu wissen ist, ob es sich um eine Multi-Card oder doch um eine Data-Card handelt ... hattest du bei der Beauftragung der Freigabe die Endung der Kartennummer mit angegeben?

 

Hintergrund:

Gibt man nur seine Rufnummer an, erfolgt die Freischaltung nur auf den Multi-Cards (also die mit Telefonie-Funktion), für jede Data-Card (die haben nämlich eigene Rufnummern) müsste dann separat eine Freischaltung (mit entsprechenden Kosten) beauftragt werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2023

Ok verstanden. Ich hab mir die Bestellung noch mal im Portal angesehen.

Es handelt sich um eine Data-Card.
Die Bestellung der öffentlichen IP hatte ich telefonisch gemacht und die Karte haben wir über die letzten Stellen der Kartennummer (6122) und den von mir vergebenen Namen eindeutig identifiziert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2023

Hallo Zusammen,

ich bin ja noch neu hier. Ich hab in anderen Themen gesehen, dass sich da jemand von O2 mit eingeschaltet hat um das Problem zu lösen.
Was ist jetzt der beste Weg, dass sich ein O2 Mitarbeiter meine Frage anschaut? Ihr hab ja alle toll geholfen das Problem weiter einzugrenzen. Vielen dank dafür.

Aber wie geht es jetzt am besten weiter? Ist es am besten wenn ich die Hotline anrufe?

Gruß

Tim

 


Sächsin
Legende
  • November 28, 2023

Wenn du auf Abenteuer stehst, kannst du es gern über die Hotline versuchen ... ich würde hier auf einen Moderator warten (das kann allerdings ein paar Tage dauern).


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2023

Danke! Ich übe mich in Geduld.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 1, 2023

Kurzes Update. Ich hab jetzt bei der Hotline angerufen. Die Einrichtung war offenbar noch gar nicht richtig erfolgt. Ich konnte noch während des Telefonats auf dem iPad sehen, dass jetzt eine 46er Adresse im Netzwerk-Device angezeigt wird und keine 10er mehr. Ein Ping auf die Adresse hat auch funktioniert. Danke für eure Hilfe. So konnte ich sehr bestimmt auftreten, dass ich auf meiner Seite keinen Fehler gemacht habe.


o2_Steffen
  • Team
  • December 20, 2023

Hallo @PhoenixTB76, super, dass du durch noch bei unseren Kolleg:innen gemeldet hattest und danach auch zur Lösung gekommen bist. 👍

Falls noch etwas sein sollte, melde dich hier in der Community gerne wieder.

Oder schau dich bei uns im Angetestet-Bereich um, falls du lust haben solltest, als Community-Tester:innen mal das eine oder andere Smartphone oder Gadget zu testen.

LG Steffen