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Keine Telefonate über VoLTE oder WLAN Call möglich (iPhone 8)

  • February 27, 2020
  • 20 Antworten
  • 450 Aufrufe

Wenn LTE für Sprache aktiviert ist, schaltet das Telefon bei eingehenden Anrufen automatisch auf 3G runter, ausgehende Anrufe schlagen prinzipiell fehl. Bei aktiviertem WLAN Call verhält es sich analog dazu.

 

Ich habe einen Laufzeitvertrag (o2 Free M) aus dem Jahr 2017, den ich auch gerne so behalten möchte.

 

Das Gerät ist ein iPhone 8, noch unter iOS 12. Da jedoch mit einer Prepaid-o2-SIM auf dem selben Gerät unter dem selben Betriebssystem sowohl VoLTE als auch WLAN Call problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass es an der SIM-Karte liegt (ganz so alt ist die Karte nicht, jedenfalls nicht selbst gestanzt o.ä.). Das deckt sich auch mit dem, was man hier in der Community zu diesem Problem liest.

 

Lässt sich das vom o2-Support prüfen, ob es an der SIM-Karte liegt?

Muss ich die SIM-Karte für 29,99 Euro ersetzen oder wird sie in einem solchen Fall kostenlos getauscht?

 

Vielen Dank!

Lösung von Manuel-S

Support konnte es ohne neue SIM lösen. Thema erledigt. 

20 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 27, 2020

ist denn eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert? (zweite SIM-Karte, oder o2 Connect)

 

Bist du schon immer Kunde bei o2 gewesen, oder wurdest du im Jahr 2016 automatisch von einen Base/E-Plus Vertrag umgestellt?

 

Welche iOS Version ist ganz genau auf deinen iPhone installiert?

Prinzipiell gab es unter iOS 12 schon mal Probleme mit VoLTE, daher würde ich persönlich ein Update empfehlen.

https://www.teltarif.de/iphone-wlan-call-probleme/news/75836.html

https://www.golem.de/news/apple-update-auf-ios-12-3-1-behebt-probleme-mit-volte-1905-141507.html

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2020

Hallo Tom :)

 

Keine MultiCard, schon immer direkter o2-Kunde (seit 2006 schätze ich). 

 

iOS ist auf dem Stand 12.4.1. 

 

Mit der Prepaid-o2-SIM funktioniert es ja, deshalb würde ich das zunächst mal als Fehlerquelle ausschließen. Ich meine auch, in einer deiner Antworten von Problemen mit VoLTE & WLAN Call unter iOS 13 gelesen zu haben. 

 

Ich kann die SIM-Karte gleich noch mal in einem Gerät mit iOS 13 ausprobieren…

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2020

Unter iOS 13.3.1 funktionieren VoLTE & WLAN Call mit meiner SIM-Karte auch nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2020

Ich hatte gehofft, dass sich noch jemand von o2 hier meldet… Dann muss ich wohl doch zum klassischen Support.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 12, 2020

Support konnte es ohne neue SIM lösen. Thema erledigt. 


o2_Larissa
  • Team
  • March 16, 2020

Hay hay @Manuel-S,

 

bitte entschuldige, dein Beitrag scheint leider durchgerutscht zu sein. 

 

Ich freue mich, dass sich dein Anliegen telefonisch bei unseren Kollegen klären ließ.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Besucher:in
  • June 20, 2020

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. VoLTE funktioniert nicht. Daher wahrscheinlich auch nicht die Telefonie im LTE-Netz und auch nicht im WLAN. 

An meinem Wohnort ist 3G (UMTS) nicht vorhanden. Somit fällt beim Telefonieren das iPhone ins GSM-Netz zurück. Da die Apple Watch ja kein GSM-Modul hat, funktioniert Telefonie über die Apple Watch hier gar nicht.

Ich hoffe jetzt ebenfalls auf einen entsprechenden Support.

VG

 

PS: alle Geräte verfügen über aktuelle OS und sind entsprechend konfiguriert.


  • Besucher:in
  • June 20, 2020

Hallo,

entweder purer Zufall oder

Vielen Dank! Plötzlich funktionieren jetzt VoLTE beim iPhone. Es bleibt auch bei Telefonie im LTE-Netz.

Die Apple Watch kann jetzt auch WLAN-Telefonie :-)
Nur wenn die Watch ausschließlich über ihr Mobilfunkmodul agiert, ist Telefonie nach wie vor nicht möglich. Datenverbindungen laufen über LTE  aber Telefonie läuft wohl immer noch über fallback in das 3G-Netz. Möglicherweise ein Problem mit dem eSIM-Profil?

VG


o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 26, 2020

Hallo @PittiPit,

 

Super, dass dein iPhone wieder im LTE-Netz telefonieren mag. :relaxed:

Aktuell ist VoLTE lediglich auf einer Multikarte möglich, dies ist jeweils die auf welcher der SMS Empfang liegt.

Das ist wahrscheinlich aktuell dein iPhone?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 


  • Besucher:in
  • June 27, 2020

Hallo Katja,

Das iPhone telefoniert im LTE-Netz, wenn es die Berechtigung zum SMS-Empfang hat. Liegt die Priorität zum SMS-Empfang bei der Apple Watch, nutzt das iPhone tatsächlich zur Telefonie im Fallback das GSM-Netz (3G ist ja bei mir nicht vorhanden). Somit konnte ich deine Info zur SMS-Berechtigung nachvollziehen.

ABER: auch, wenn die Apple Watch die SMS-Berechtigung besitzt, nutzt sie immer noch das 3G-Netz zum Telefonieren. Das heißt, bei mir verlässt die Apple Watch zum Rufaufbau das LTE-Netz und sucht das 3G-Netz. Da das bei mir nicht vorhanden ist, bricht die Apple Watch den Rufaufbau mit einer Negativmeldung ab. Befinde ich mich dagegen in einen auch mit 3G versorgtem Funk-Bereich, wird der Rufaufbau erfolgreich durchgeführt.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass eSIMs anderer Netzbetreiber auf der Apple Watch die LTE-Telefonie (also VoLTE) ermöglichen. Ist das somit ein Problem der eSIM-Profile bei o2? Gibt es hier in der Community überhaupt positive Erfahrungen mit der Apple Watch Cellular und dem Thema Telefonie im LTE-Netz?

VG Peter


  • Besucher:in
  • June 30, 2020

Schade dass sich hier niemand mehr äußert. Auf meiner Apple Watch ist noch Garantie drauf. Ich würde gern prüfen lassen, warum meine Watch nicht im LTE-Netz telefonieren kann. Ich weiß nur nicht ob ich bei Apple oder bei o2 anfangen muss.
Kann mir hier irgendjemand versichern, dass das eSIM-Profil, welches ich in meiner Apple Watch nutze, tatsächlich auch LTE-Telefonie erlaubt? (Ja, ich habe die Apple Watch als für den SMS-Empfang berechtigtes Gerät konfiguriert) 🤷🏻‍♂️ Ich verwende die meisten OS auf der Apple Watch 5 und dem iPhone 8 Plus. 
VG


  • Besucher:in
  • June 30, 2020

Soll heißen: ...die neuesten OS...


o2_Kurt
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  • Moderator
  • July 4, 2020

Hi @PittiPit ,

 

unseren Infos nach ist die VoLTE-Funktionalität für dieses Modell jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Ich habe derzeit kein Testgerät hier, kann es deshalb nicht nachstellen.

 

Momentan hast du es wieder anders konfiguriert, korrekt?

Die Umstellung kann natürlich immer ein wenig Zeit in Anspruch nehmen (also nicht die Prio, sondern die Freigabe von VoLTE auf der anderen Karte).

Wie lange hast du den SMS-Service auf der Watch gelassen?

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Besucher:in
  • July 4, 2020

Hallo Kurt 😊

den SMS -Service hatte ich über Nacht drauf gelassen. Bis zum Vormittag. Aber ohne Erfolg 🤷🏻‍♂️
VG Peter


Denner
Legende
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  • Legende
  • July 4, 2020

Die Watch 4 und 5 kann LTE Telefonie. Aber nur, wenn sms Prio auf der Watch liegt und jetzt kommt das ausschlaggebende! Wenn keine Verbindung zum iPhone besteht!!

 

Die Watch nutzt immer das iPhone, das lässt sich auch nicht ändern. Schalte also zum testen das iPhone aus und starte die Watch neu, dann kannst du LTE Telefonie mit der Watch machen. 


  • Besucher:in
  • July 4, 2020

Ok. Die SMS-Prio liegt auf der Watch. VoLTE sollte damit funktionieren oder? 
wahrscheinlich muss ich noch warten, bis das Netz das auch geschalten hat. Das iPhone nutzt beim Telefonieren immer noch das LTE. Da ja nur eine Multicard jeweils VoLTE kann, sollte also das iPhone zum Telefonieren ins 2G oder 3G wechseln. Dann erst wäre ja die VoLTE erst für die Watch frei. Und dann kann ich deine beschriebene Prozedur mit Neustart der Watch durchführen. Versteh ich das richtig?


  • Besucher:in
  • July 4, 2020

o2-App bestätigt SMS-Empfang für die Watch. iPhone wechselt jetzt auch zum Telefonieren ins 2G (3G hab ich hier nicht). Aber die Watch telefoniert immernoch nicht über LTE. Auch nicht nach Neustart der Watch bei ausgeschaltetem iPhone 🤷🏻‍♂️ 
VG Peter. 


  • Besucher:in
  • July 4, 2020

Das sollte ich unbedingt noch sagen. Vielen Dank dafür, dass du mich mit meinen Problemen nicht allein lässt. Irgendwie muss ich feststellen, ob es ein Problem mit dem Vertrag ist oder ein Garantiefall für Apple.


Denner
Legende
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  • Legende
  • July 5, 2020

Glaube ich beides nicht, eine Watch funktioniert ganz oder garnicht. 
 

ich würde mal ohne iPhone das Haus verlassen und zu einem Ort gehen, wo du weißt, das es dort LTE gibt und es dort noch mal versuchen. 
 

Wenn es dann nicht geht, würde ich die esim aus der Watch löschen und neu generieren und installieren. 
 


  • Besucher:in
  • July 5, 2020

Danke für die Antwort Denner. Ich bin mit unserem Hund jeden Morgen ohne iPhone und nur mit der Watch unterwegs, immer in der Hoffnung dass es jetzt funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤷🏻‍♂️
Nach einer Menge Versuchsreihen (einschließlich deiner Vorschläge) glaube ich, dass auf der Watch die VoLTE-Funktion einfach nicht aktiviert wird oder der Standard nicht korrekt ist, was weiß ich. Das will ich die Tage nochmal prüfen lassen, wenn das denn irgendwie möglich ist. 
VG