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Keine Netzabdeckung seit 3 Monaten


Sehr geehrtes O2 Team,

seit Ende August diesen Jahres habe ich in meinem Haus und im näheren Umkreis (auch im Freien) so gut wie keine Netzabdeckung mehr. Ich kann über meinen Mobilfunkvertrag bei Ihnen weder Telefonate empfangen noch ausgehende Anrufe tätigen. Mobile Internetverbindungen kommen ebenfalls nicht mehr zustande. Dies ist äußerst problematisch, da ich aufgrund der aktuellen Situation die meiste Zeit zu Hause verbringe und auf die Nutzung der Vertragsdienste angewiesen bin.

Ihr Netzservice-Support bestätigt mir seit Beginn der Störung das Vorhandensein einer Beeinträchtigung und versichert mir seither beständig per Standard-SMS, dass man “die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden” habe (Aufbau einer neuen Mobilfunkanlage) und “intensiv an der Lösung“ arbeite. Heute teilte man mir mit, dass die Störung behoben sei. Trotz mehrmaligen Neustart meines Mobilgerätes stellte sich keine Besserung ein. Eine erneute Störungsanfrage bestätigte mir trotz vormaliger Entstörungsmeldung weiterhin das Vorhandensein einer Beeinträchtigung mittels oben genanntem Standardtext. Eine reelle Perspektive, wann die Leistungen meines Mobilfunkvertrags wieder erbracht werden, habe ich bisher nicht erhalten. Die monatlichen Gebühren ziehen Sie ungeachtet dessen trotzdem ein.

Ich bin seit langem Kunde bei o2 und war bisher stets zufrieden. Da die von mir bezahlten Dienste jedoch de facto nicht nutzbar sind und dies bereits seit 3 Monaten der Fall ist, erwarte ich eine Erstattung für den Zeitraum der nicht erbrachten Vertragsleistung. Darüber hinaus wünsche ich mir eine konkrete Angabe (keine vagen Zeiträume) dazu, wann das Problem tatsächlich behoben sein wird und die Netzabdeckung wieder gewährleistet ist.

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe


4 Antworten

Hallo @Jen_91 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Das tut mir leid, dass du Störungen im Mobilfunknetz hattest. Laut uunserem  Live Check sollte diese nun aber behoben sein. Ist das so ?

 

Ich habe dir eine Grundgebührbefreieung für einen Monat hinterlegt.

 

Gruß, Solveigt

 

Hallo o2_Solveig,

 

vielen Dank für die Antwort. Die Störung ist leider nach wie vor nicht behoben. Laut Live Check Homepage funktioniert alles störungsfrei, klicke ich den “Ich stimme nicht zu”-Button wird mir die Störung umgehend per Standard-SMS bestätigt, so wie nunmehr seit drei Monaten. In einem Telefonat mit Ihrem Techniker-Team wurde mir jetzt letzendlich mitgeteilt, dass die seit Ende August bestehende Störung auf den endgültigen Abbau mehrerer Mobilfunkanlagen in meinem Umkreis zurückzuführen ist und ich somit an meiner Heimatadresse nicht mehr in Ihrem Versorgungsbereich liege (auf der Netzkarte nun auch so zu sehen). Da ein Aufbau einer neuen Mobilfunkanlage in meinem Versorgungsbereich laut Techniker nicht absehbar sei und die Störung somit nicht zeitnah behoben werden kann, bleibt mir nur die Sonderkündigung mit Fristsetzung. Diese ist Ihnen per Email vorab sowie postalisch bereits zugegangen.

Bei einer Störung, die bereits seit mehr als drei Monaten besteht und bei der man mich trotz Kenntnis um die nicht zeitnah zu behebende Ursache (Abbau der Mobilfunkanlagen ohne absehbaren Neuaufbau) beständig vertröstet hat, sodass ich nicht früher kündigen konnte sowie in Anbetracht der bereits erfolgten Sonderkündigung ist eine Grundgebührbefreiung für einen Monat keine adäquate und zufriedenstellende Lösung für mich.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

in Anbetracht der bereits erfolgten Sonderkündigung ist eine Grundgebührbefreiung für einen Monat keine adäquate und zufriedenstellende Lösung für mich.

Hallo @Jen_91 

wenn du eh schon eine außerordentliche Kündigung am laufen hast, kann Solveig die Grundgebührbefreiung auch wieder zurück nehmen?

 

Zur Netzstörung selbst, und falls du einen Twitteraccount besitzt: aktuell werden Fragen direkt von der Netztechnik beantwortet.

Das ist ungewöhnlich für Telefonica, da die Netztechnik in den letzten Monaten eher verschlossen war. Falls du Auskünfte über den Rückbau und Aufbau einer neuen Station haben möchtest, kannst du hier gerne nachfragen:

https://twitter.com/telefonica_de/status/1333787951965163523

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo @Jen_91 ,

 

wie ich sehe, ist ja bereits ein Schreiben rausgegangen auf welches du auch schon geantwortet hast.

Die weitere Bearbeitung würde ich unserer Fachabteilung überlassen, wenn dies für dich in Ordnung ist.

Die Bearbeitung ist dort bereits an der richtigen Stelle, ich würde nur ungern etwas durcheinanderbringen.

 

Ich hoffe, dass es in deinem Sinne entschieden werden kann!

 

Für weitere Fragen natürlich gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,

Kurt

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