Hallo, so langsam gehen mir die Ideen aus...Vorhandener Tarif ist ein Free L Boost 120 GB mit 3 Multi-SIM. Seit gestern Abend ist keine mobile Datenverbindung auf SIM 3 im Smartphone (Galaxy A50) möglich. SIM 1 im Router, verbindet man das Smartphone per WLAN mit SIM 1 funktioniert die Datenverbindung. Das Gleiche passiert auch bei SIM 2.
Die mobilen Daten im A50 ansich funktionieren. Das habe ich mit der Dual-SIM von Anbieter xyz getestet. Zugangspunkt zurückgesetzt, Neustart etc. ohne Ergebnis. Live-Check sagt alles gut…
Offensichtlich liegt das Problem bei SIM 2 und SIM 3, warum auch immer...♂️
Erstmal Danke für die schnelle Reaktion. Der Kundenbetreuer im Chat hat jetzt eine Reklamation an die Fachabteilung geschrieben...warten wir's mal ab...Ich melde mich sobald etwas passiert
Wie angekündigt, meine Rückmeldung...
Da sich die Fachabteilung bis heute nicht gemeldet hat und der Live-Check, wie erwartet, kein Problem gefunden hat, habe ich heute die Kundenbetreuung kontaktiert. Beim ersten Gespräch war es schon nicht einfach dem Kundenbetreuer mein Problem zu erklären. Er meinte dann er hat die Karten resettet und das Gerät muss neu gestartet werden. Damit hat er natürlich Recht, da ich aber die funktionierende Hauptkarte im Router habe und mein Handy mit Dual-SIM nutze, konnte ich dieses natürlich auch nicht während des Gesprächs neu starten, der Mitarbeiter hat das nicht verstanden und wollte permanent das ich neu starte...am Ende hab ich gesagt, dass ich nochmal anrufe, nachdem ich die Karten getestet habe.
Ergebnis von Neustart und Test beider Karten, wie bisher trotz Anzeige von Netz und 4G+ keine Datenverbindung. Telefonieren geht auch nicht, ist bisher nicht aufgefallen, da ich sonst nur die Daten über O2 nutze und über die die zweite SIM (Otelo) telefoniere.
Somit zweiter Anruf bei der Kundenbetreuung und ich muss sagen, nach 30 Minuten Telefonat bin ich richtig sauer...Der Kundenbetreuer hat kein Problem gefunden und wollte mir dann erzählen, ich wäre heute mit der einen Multi-SIM online gewesen, in Düsseldorf (!) und das Problem wären meine Handyeinstellungen…
Dual-SIM ist bei mir eingestellt: SIM 1 (Otelo) Telefonie + Nachrichten SIM 2 O2 Mobile Daten
Damit während man telefoniert die Datenverbindung nicht getrennt wird, ist in den Einstellungen " Allen SIM bei Anrufen Datennutzung erlauben" aktiviert.
Da die eigentliche Daten-SIM SIM 2 aber kein Netz hat, wechseln beim Telefonieren die Mobilen Daten automatisch auf SIM 1 ... was auch die Datenverbindung in Düsseldorf <=> Otelo/Vodafone erklärt...Er hat es nicht verstanden und wollte dann noch streiten...am Ende Ticket an die Fachabteilung und 0,00 % Lösung des Problems
Hallo,
Ticketbearbeitungen dauern mitunter leider mehrere Wochen.
LG
Hallo,
Ticketbearbeitungen dauern mitunter leider mehrere Wochen.
LG
Ich würde ja jetzt sagen, dass ich damit leben kann, aber das wäre gelogen...
Mir geht es vor allem um die Art und Weise... Eigentlich halte ich mich in Bezug auf meinen Background lieber zurück, aber ich komme selbst aus der Branche...Habe über 15 Jahre im Mobilfunkbereich gearbeitet, zuletzt als selbständiger Shopbetreiber. Ich habe dem Kundenbetreuer wirklich ausführlich gesagt, was ich von Neustart, über APN zurücksetzen, Karten über Kreuz-Tausch bis hin zur Geräteüberprüfung gemacht habe und das der Fehler nur bei den SIM-Karten liegen kann und er streitet mit mir (in einem unmöglichen Ton) unterstellt mir, ich wäre mobil online gewesen und es gibt keinerlei Problem mit den Karten, er gibt zwar (gnädiger Weise) das Ticket weiter, aber er ist eh sicher es liegt an meinen Geräteeinstellungen... Ganz im Ernst, sowas geht gar nicht!
So langsam aber sicher nervt mich die ganze Situation so richtig... Seit dem 08.03. sind die zwei Multi-SIM ohne Netz. Keine Reaktion auf das Ticket... Da die einzig funktionierende der 3 Karten groß ist und im Router steckt, bin ich eigentlich die ganze Zeit unterwegs ohne Mail, Social Media, Internet, denn O2 kann nicht davon ausgehen, dass Jeder eine Dual-SIM als Rettung hat...
Hallo @tictoc73 , schön dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest
Ich lese aus deinen Nachrichten raus, dass du schon einiges ausprobiert hast. Ich habe das im Ticket für die Fachabteilung, das für dich erstellt wurde, als Hinweis ergänzt.
Laut meiner Übersicht war die Karte, die “A50” heißt zuletzt tatsächlich am 14.03. im Netz aktiv und die Karte, die liebevoll “Gerät 2” heißt, war zuletzt am 27.03. eingebucht.
Hierzu zwei kleine Follow-Up-Fragen: Was passiert denn, wenn du die SIM in deinem A50 allein im Gerät nutzt ohne die 2. SIM? Und in was für einem Gerät nutzt du die 3. Multicard, die auch nicht funktioniert?
LG, Rebecca
Hallo @tictoc73 , schön dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest
Ich lese aus deinen Nachrichten raus, dass du schon einiges ausprobiert hast. Ich habe das im Ticket für die Fachabteilung, das für dich erstellt wurde, als Hinweis ergänzt.
Laut meiner Übersicht war die Karte, die “A50” heißt zuletzt tatsächlich am 14.03. im Netz aktiv und die Karte, die liebevoll “Gerät 2” heißt, war zuletzt am 27.03. eingebucht.
Hierzu zwei kleine Follow-Up-Fragen: Was passiert denn, wenn du die SIM in deinem A50 allein im Gerät nutzt ohne die 2. SIM? Und in was für einem Gerät nutzt du die 3. Multicard, die auch nicht funktioniert?
LG, Rebecca
Hallo Rebecca,
erstmal Danke, dass du dich um mein Problem kümmerst... Wenn die Karte ohne zweite SIM genutzt wird, passiert genau das Gleiche...Netzanzeige ist da, aber weder Internet, noch abgehende Rufe funktionieren ( vielleicht mal zur Ergänzung, es gibt noch einen zweiten Vertrag zu der Kundennummer,ist ein Free M Boost, mit einer SIM von dem funktioniert alles, auch mit Dual-SIM)
Die 3. Multi-SIM ("Gerät 2") soll eigentlich mit einem Tablet genutzt werden, war aber zuletzt im A50
Das die Karte "im Netz aktiv war", war lediglich der Versuch mit der Breitbandmess-App...
LG
Hallo @tictoc73 , schön dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest
Ich lese aus deinen Nachrichten raus, dass du schon einiges ausprobiert hast. Ich habe das im Ticket für die Fachabteilung, das für dich erstellt wurde, als Hinweis ergänzt.
Laut meiner Übersicht war die Karte, die “A50” heißt zuletzt tatsächlich am 14.03. im Netz aktiv und die Karte, die liebevoll “Gerät 2” heißt, war zuletzt am 27.03. eingebucht.
Hierzu zwei kleine Follow-Up-Fragen: Was passiert denn, wenn du die SIM in deinem A50 allein im Gerät nutzt ohne die 2. SIM? Und in was für einem Gerät nutzt du die 3. Multicard, die auch nicht funktioniert?
LG, Rebecca
Warum der Beitrag jetzt auf gelöst steht, weiß ich nicht, ich glaube, ich hab fälschlicherweise auf den Haken geklickt
Edit o2_Rebecca: Lösungsmarkierung gelöscht
Hallo @tictoc73 , schön dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest
Ich lese aus deinen Nachrichten raus, dass du schon einiges ausprobiert hast. Ich habe das im Ticket für die Fachabteilung, das für dich erstellt wurde, als Hinweis ergänzt.
Laut meiner Übersicht war die Karte, die “A50” heißt zuletzt tatsächlich am 14.03. im Netz aktiv und die Karte, die liebevoll “Gerät 2” heißt, war zuletzt am 27.03. eingebucht.
Hierzu zwei kleine Follow-Up-Fragen: Was passiert denn, wenn du die SIM in deinem A50 allein im Gerät nutzt ohne die 2. SIM? Und in was für einem Gerät nutzt du die 3. Multicard, die auch nicht funktioniert?
LG, Rebecca
Update: Scheinbar hat deine Ergänzung Wunder gewirkt und das Ticket nochmal "angeschoben"... Seit eben funktionieren alle 3 Karten wieder! Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!
LG und ein schönes Wochenende
Hallo @o2_Rebecca,
da hab ich mich wohl zu früh gefreut...Es funktionierte ein paar Stunden und jetzt ist das identische Problem wieder da... Die erste Karte funktioniert, die beiden Anderen ( "A50" "Gerät 2" ) haben keine Datenverbindung. Anrufe sind ein- und ausgehend möglich Das passierte sozusagen von jetzt auf gleich, während des laufenden Betriebs. Habe beide Karten in beiden SIM-Slots des A50 getestet, außerdem als Gegenprobe eine SIM des anderen Vertrages dieser Kundennummer. Die funktioniert mit dem Gerät und identischen Einstellungen...Hier im Screenshot zu sehen...
Damit ist das Problem leider noch nicht gelöst und ich brauche bitte doch noch Hilfe…
LG
Moin @tictoc73,
Danke dir für deine ausführlichen Informationen zu der Angelegenheit
Das Ticket wurde leider in der Zwischenzeit geschlossen. Ich habe mir das dann noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die zwei SIM-Karten, deine A50 und SIM2, dem Vertrag nicht eindeutig zugeordnet worden sind. Das muss bei der Aktivierung der Karten im System schief gegangen sein.
Ich hab da manuell nachhelfen können, nun sieht hier auf unserer Seite alles schick aus
Funktionieren die beiden Karten jetzt auch in deinem Handy und dem Tablet?
LG, Rebecca
Moin @tictoc73,
Danke dir für deine ausführlichen Informationen zu der Angelegenheit
Das Ticket wurde leider in der Zwischenzeit geschlossen. Ich habe mir das dann noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die zwei SIM-Karten, deine A50 und SIM2, dem Vertrag nicht eindeutig zugeordnet worden sind. Das muss bei der Aktivierung der Karten im System schief gegangen sein.
Ich hab da manuell nachhelfen können, nun sieht hier auf unserer Seite alles schick aus
Funktionieren die beiden Karten jetzt auch in deinem Handy und dem Tablet?
LG, Rebecca
Hallo Rebecca,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Aktuell funktionieren die Karten. Aufgrund der vorherigen Erlebnisse, will ich aber noch nicht endgültig Entwarnung geben. Werde das jetzt beobachten und melde mich nochmal.
LG
Hallo @o2_Rebecca ,
dieses Mal läuft alles wie es soll. Ich hoffe, dass das jetzt dauerhaft so bleibt. Danke für deine Hilfe und die Lösung des Problems!
LG
Moin @tictoc73,
Wunderbar, das freut mich sehr zu lesen schön, dass wir das gemeinsam hinbekommen konnten.
Da du so sauber und ausführlich schreibst, kann ich mir vorstellen, dass du auch tolle Testberichte schreiben könntest. Schau doch mal im Bereich Testgeräte & Reviews vorbei. Wenn du Lust hast, kannst du dort die Chance bekommen ein Smartphone oder Gadget zu testen.
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