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Keine M-TAN der Santander per SMS

  • October 5, 2025
  • 2 Antworten
  • 61 Aufrufe

Hallo o₂-Team,

ich nutze einen älteren o₂ Basic Tarif mit einer bestehenden SIM-Karte, die aktuell in einem Siemens ME45 betrieben wird.
Normale SMS (z. B. von o₂ selbst oder von anderen Handys) kommen problemlos an.

Allerdings erhalte ich keine mobileTAN-SMS von der Santander Bank, obwohl dort der Versand als erfolgreich bestätigt wird.
Ich benötige diese SMS ausschließlich zur Transaktionsfreigabe (PSD2-konformes mobileTAN-Verfahren).

Nach meiner Recherche handelt es sich bei diesen TAN-SMS um A2P- oder Flash-SMS (Klasse 0), die möglicherweise bei älteren SIM-Karten oder Tarifen nicht mehr richtig zugestellt werden.

Ich möchte daher bitten, zu prüfen:

  • ob A2P-/Service-SMS (z. B. von Banken) für meine SIM-Karte und meinen Tarif korrekt aktiviert sind,

  • ob ggf. eine Neu-Provisionierung oder ein SIM-Tausch (gleiche Rufnummer, gleicher Tarif) erforderlich ist.

Ich verwende kein Smartphone und benötige den SMS-Dienst ausschließlich für den Empfang solcher Sicherheitscodes.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung und Rückmeldung!

Viele Grüße

2 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Problem gelöst?

Ich habe bei O2 meine SIM aktualisiert. Mit der aktualisierten SIM hatte das ME45 keinen Empfang mehr.  Sodann habe ich mein Siemens ME45 gegen ein neueres Nokia 301 getauscht.

So hatte ich wieder Empfang, aber das eigentliche Problem ließ sich durch diese Maßnahmen nicht lösen.

Habe Santander angerufen und im persönlichen, den Prozess begleitenden, Gespräch, versucht das Problem zu lösen.

Im ESET abgesicherten FF-Browser konnte ich mich zwar mit M-TAN, die mir via SMS zugestellt wurde, anmelden, aber die SMS mit dem Code zur Überweisung kam weiterhin nicht an.

Die freundliche Dame vom Santander-Kundenservice hat mir empfohlen, die Browserdaten zu löschen oder den Browser zu wechseln.

Aber auch im, noch nie benutzten, MS-Edge-Browser kam der besagte SMS-Code zunächst nicht an.

Während die Dame noch versuchte, ihre Kollegen nach Lösungsmöglichkeiten zu befragen, habe ich es noch einmal versucht. Auf einmal ging es auf Anhieb.

Während ich noch wartete, dass die Dame sich zurückmeldet, um ihr meinen Erfolg zu berichten, wurde das Gespräch, dass mich über eine halbe Stunde Wartezeit gekostet hat, einfach abgebrochen.

Woran es nun gelegen hat? Vielleicht kann ein erfahrener Browsernutzer das besser beurteilen?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 12, 2025

Hallo ​@Lumilum,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schön, dass die TAN-Zustellung wieder funktioniert - merkwürdig erscheint es schon, dass es im abgesicherten Browser nicht ging und im anderen schon, nach einer Weile jedenfalls.

Vielleicht haben andere User hier mehr Wissen darum?

Viele Grüße,

Gerrit