Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Hilfe, nur inkompetente Hilfe

  • January 8, 2025
  • 11 Antworten
  • 109 Aufrufe

Moin Liebe O2 Community, ich weiß nicht mehr weiter ! Seit Mai letzten Jahres funktioniert mein Homespot zuweilen nur mit 1MB/s genauso wie mein Handy Vertrag mit Unlimited Max. Es gab bisher keine Gutschrift oder sonst etwas, Lösungen, Fehlanzeige, man schiebt das Problem nur umher, man bekommt die Mitteilung es gäbe keine Störung, ach wie komisch, deswegen bricht bei meinem Nachbarn auch ständig das DSL ein. Aber es gibt ja scheinbar kein Problem, ich finde es unter aller Sau das niemand scheinbar was zu melden hat und man sich an niemanden richtig wenden kann. Die eine sagt es gibt einen Netzausfall, der andere sagt Nein, alles sehr undurchsichtig , Ich bezahle seit Mai letzten Jahres eine Dienstleistung, die ich mich mal ansatzweise in voller Leistung bekomme. Es ist eine bodenlose Frechheit, die Zahlung der Dienste habe ich nun auch eingestellt, Ich zahle für nichts was sie nicht erbringen.

Und Nein, es liegt nicht am Homespot, wenn ich den woanders mit hinnehme, gibt es dieses Problem nicht, das Problem erstreckt sich nur auf meinem Wohlstandort, daher wird es ein Fehler ihres Netzes sein, sonst wäre auch nicht ständig beim Nachbarn das Internet weg. 

Um dem ganzen noch einen draufzusetzen bekomme ich neuerdings auch Spam anrufe und habe letztens auch noch eine SMS bekommen wo behauptet wird ich hätte Dienste im Wert von 460 € in Anspruch genommen.

Das ist absolut grotesk was sie hier machen, ich will von jemandem eine Lösung ! 

So schnell wie möglich, sonst kündige ich und hole mir einen Anwalt, meine Familie ist seit Anfang an bei O2, sowas ähnliches gab es schon mal, in dem Dorf aus dem ich kam, da wollten die das auch unter den Teppich kehren und da war das Netz fast ein ganzes Jahr das Netz komplett ausgefallen.

 

Liegt ihnen nichts mehr an ihren Kunden ? Geht es ihnen nur noch um Profit? Gibt es niemanden im Chat oder am Telefon der was zu sagen hat ? Gibt es nur noch Leute die kaum verstehen was ich von ihnen will ??? 

 

Es ist einfach erschütternd.

 

 

 

Ich hoffe auf fachliche kompetente Unterstützung, ich hoffe es lässt sich auf dem normalen Weg regeln.

Mit freundlichem Gruß 

DerNils

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@DerNils ,
wie poales schon schreibt, gibt es verschiedene Adressen:
Kontaktadresse, Rechnungsadresse und die Adresse des Homespots. 
Kontakt- und Rechnungsadresse sind nicht in Eutin, aber die Adresse des Homespots liegt noch da. 
An der “neuen” Adresse bieten wir den Homespot nicht an. 
Wahrscheinlich genau aus dem Grund, weil wir hier keine Verfügbarkeit garantieren können.
Wir bauen unser Netz stetig aus.
Ich kann jedoch nicht sagen, wann 5G an deiner Adresse verfügbar sein wird. 
Für die Nutzung von 5G berechnen wir nicht extra. 
Es ist im Tarif enthalten. 🌸
Gruß, Solveig 

11 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • January 8, 2025

@DerNils 

Dsl und Homespot  sind  2 grundsätzlich

unterschiedliche Techniken, die nichts  mit  einander  zu tun haben.

Wofür  wurden die zusätzlichen  Kosten  berechnet?

hast du keine Drittanbieter-Sperre gesetzt? dann mach das mal

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2025

In diesem Beitrag

 

 

Genau das gleiche, ich lebe in einer Touristenmetropole, das da das Internet nicht anständig funktioniert, ist ein absolutes Armutszeugnis. Ich verlange daher mein Geld zurück, denn das ist ganz klare Verarschung die hier angezogen wird. Es hat ja vorher funktioniert, jetzt aber nicht mehr ! Und ich bezahle für 5G ! Da sollten mindesten 150MB/s drin sein, ich kann zuhause nicht einmal ein YouTube Video schauen in 720p und aufwärts, wird es zur totalen Katastrophe.

Beim DSL vom Nachbarn ist die Übertragung okay von der Geschwindigkeit, aber jemand muss beim Verteiler wohl scheiße gebaut haben, denn es unterbricht ständig und sobald das Wetter mal ein bisschen windiger oder regnerisch wird ist dann einfach mal die ganze DSL Verbindung hin.

Das ist dreist, zu behaupten, es wäre nicht so, ich denke nicht einmal das das jemand überhaupt mal prüft, das sind nur leere Worte.

Man sollte sich hier echt dafür schämen !

 

Achja der Standort ist Scharbeutz, nur falls es jemand wissen will. Ich habe dort schlechteres Internet als auf dem Kuhkaff aus dem ich komme und das ist mehr als bitter. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2025

Ich weiß auch das es zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. 

DSL und Mobiles Datenvolumen sind zwei verschiedene Dinge, es ist nur eben so das beides von O2 bezogen wird und beides nicht funktioniert, Personen mit anderem Anbieter haben das Problem scheinbar nicht. 

Keine Ahnung wofür das berechnet wurde, soweit ich weiß habe ich diese Sperre mal eingerichtet. 

Also ich kenne es so das bevor sowas berechnet wird man erstmal einen Meldung per SMS bekommt, da kam aber nichts, nur von 02 eine Mitteilung das ich das genutzt hätte und sie es jetzt gesperrt hätten. 

 

Ich verschwende hier gerade kostbare Lebenszeit, weil einfach nur scheiße gemacht wird ! Was ist das bitte ? 


poales
Legende
  • Legende
  • January 8, 2025

DSL-Leitungen sind vom Vorleister zu

prüfen, häufig  Telekom.

die Meldung sollte über die  O2 Störungshotline  gemeldet werden.

 

Überlastungen kommen  in Tourismusgebieten häufig vor,

daher bietet O2 die Homespots

dort häufig  nicht mehr neu an.

Überlege mal , ob du nicht  auf Kabel oder  anderes umsteigen willst.

Hast du schon mal  das Entschädigungsformular eingereicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2025

Ja, das habe ich, auf DSL wechseln würde nichts bringen, da ich dann genauso Abrisse wie mein Nachbar habe ! 

Ich hab die Störung seit Mai bestimmt 10mal oder mehr gemeldet. Antwort immer die gleiche, es gäbe keine Störung, wäre es so würde mein Internet noch genauso gut wie am Anfang funktionieren, nach ihrer Wartung im Mai.

Überlastung ist ja kein Problem, nur jetzt im Winter kann da nichts überlastet sein, da kein Tourismus.

Außerdem sollte so ein Sendemast das wohl ertragen können, selbst wenn dann aus 150MB/s dann 23 MB/s werden, wie es zuvor der Fall war. 

Da konnte aber trotzdem noch in 4K schauen und die Verbindung war stabil, aber jetzt ist sie das nicht mehr. 

 

Ich habe so oft dieses Formular eingereicht, ein paar mal hab ich eine Ablehnung bekommen und ein paar mal sogar keine Antwort.

 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 14, 2025

Hallo ​@DerNils,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Wir schauen uns das gerne an. Magst du uns einmal kurz verraten, ob es bei den gemeldeten Störungen um den Homespot an der Kontaktadresse geht? Mit der Info können wir dann genauer schauen, wie die Abdeckung vor Ort aussieht.

Beim Entschädigungsformular wird geprüft, ob eine komplette Störung für die Telefonie und/oder die Daten vorliegen, konnte das nicht festgestellt werden, wird eine Entschädigung sehr wahrscheinlich abgelehnt.

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2025

Wie oft soll ich das noch schreiben ? Es geht sowohl um den Homespot als auch um den Unlimited Handy Vertrag. 

 

Das ist doch ein schlechter Witz, keine Sau benutzt seinen Vertrag zum telefonieren, wollte ich nur telefonieren, hätte ich mir eine Prepaid geholt. 

Also gibt es keine Entschädigung ? Nur weil es nicht komplett ausfällt ? Unglaublich....…

Ich zahle für schnelles Internet und habe schlechtes Internet wenn man da keine Entschädigung bekommt, dann weiß ich auch nicht. 

Dann kündige ich ohne Spaß, vorher hat's auch geklappt. 

 

Mit freundlichem Gruß 

Nils 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 15, 2025

Hallo ​@DerNils ,
ich kann verstehen das du sauer bist, wenn du nicht die gewünschte Netzabdeckung hast.
Ich habe diese einmal bei dir angeschaut.
5G Netz ist an deiner Adresse nicht verfügbar. 
Das könnte eventuell in Haffkrug klappen. 
Einfach zur Begrifflichkeit: Eine Störung liegt für unsere Technik vor, wenn etwas am Sendemast nicht funktioniert und repariert werden muß. 
Wenn alle vorhanden Sendemasten ohne Fehlermeldung funktionieren ist das für die Technik  keine Störung. 
Deshalb bekommst du dann eine SMS: Das Netz ist ok. 
Wenn es also Einschränkungen gibt, weil zu viele Nutzer das Netz gleichzeitig nutzen dann wird dies nicht als Störung gewertet. 
Diese Werte werden natürlich trotzdem erfasst und für den weiteren Netzausbau beachtet.
Du schreibst dass es beide Verträge gleichermaßen betrifft. 
Dann beginnen wir zunächst mit dem Handy:
Was passiert, wenn du hier auf 4G umstellst ? 
Wie ist die Geschwindigkeit dann ? 
Kannst du bitte einmal mit dem Handy ein Speedtest machen und die Download/Upload und Ping-Werte hier einstellen ? 
Bezüglich des Homespots: 
Die Nutzung des Homespots ist vertraglich auf eine Nutzungsadresse beschränkt.
Wenn du also schreibst, dass der Homespot woanders funktioniert, kann es auch daran liegen dass deine Nutzungsadresse in einem anderen PLZ-Gebiet ca. 20 km entfernt liegt. 
Oder ist die Nutzungsadresse deine aktuelle Adresse und du hast sie nur nicht in deine Kontaktdaten geändert ? 
Es ist so, dass wir den Homespot an deiner Kontaktadresse nicht anbieten könnten. 
Hier wäre eventuell tatsächlich zu überlegen, ob du es mit einem DSL-Vertrag probierst. 
Dein Homespot-Vertrag kann aktuell monatlich gekündigt werden. 
Du könntest auch einen DSL-Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen. 
Was bei deinem Nachbarn nicht klappt mit dem DSL-Anschluß, kann ich nicht beurteilen. 
Bezüglich der SPAM-Anrufe geben wir diese Rufnummern gerne weiter.
Aber wir können leider nicht unterdrücken dass du danach wieder von einer ganz ähnlichen Rufnummer angerufen wirst. 
Ich markiere solche Anrufe im Handy direkt als SPAM und nach ein bis zwei Tagen geben die Anrufer auf. 
Die hohen Kosten sind tatsächlich angefallen. 
Kannst du eventuell in deinem Handy bei den abgehenden Anrufen feststellen ob hier z.B. 0900er Rufnummern angerufen wurden ?
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2025

Achso und das hätte man mir dann nicht im Mai schon sagen können ? Finde ich ja sehr spannend, vorher hatte ich an meiner Adresse 5G, nur mal so.

Den Kram mit dem Speedtest habe ich schon mehrfach gemacht und auch mit ihren Kollegen am Telefon besprochen, es ist schwankend zwischen 1-9 MB/S und ist desweiteren Abends und am Wochenende extrem instabil.

Ich habe mein Handy schon auf 4G und selbst da ist es absolut schlecht.

Also wenn sie mir jetzt erzählen wollen, das bei ihnen im System immer noch drin steht, das ich in Eutin wohnen würde, dann sind ihre Mitarbeiter komplett unfähig. 

Das sollte mittlerweile schon 3 mal geändert worden sein, euer DSL läuft auch nicht wirklich, ständig ist die Verbindung weg, das kann man daher auch komplett vergessen. 

Nein. 

Ich sehe das jetzt hier bei ihnen schon als extrem kritisches Verhalten an, sollte meine Adresse noch immer nicht geändert worden sein, grenzt das ihre Kollegen gemacht haben schon fast an Betrug, das ist Unterschlagung vom wesentlichen Informationen zu dem Vertrag den ich abgeschlossen habe, keiner ihrer Kollegen hat mir diese Information gegeben nicht einmal die vom technischen Support, hätte es einer nicht erwähnt, okay, aber dass alle mir nicht sagen das es kein 5G an meinem Standort gibt ist einfach bodenlos und ist profitorientiert, hätte ich dieses Wissen gehabt, hätte ich den Vertrag zu dem Zeitpunkt schon gekündigt. 

Das ist absolut krass, das ist mehr als krass, ich weiß sie können da nichts für, nur selbst sie müssten ehrlich zugeben das mir jemand diese Information hätte geben müssen, schließlich zahle ich für 5G. Das ist so als würde man sich ein Auto kaufen, bekommt dann aber ein Fahrrad, selbst sie müssen ehrlich zugeben das das absolut frech ist und moralisch absolut falsch. 

Ihre Kollegen sollten sich schämen, wie kann man sowas machen?! Solch ein Verhalten ist mehr als abartig. 


poales
Legende
  • Legende
  • January 15, 2025

Das sollte mittlerweile schon 3 mal geändert worden sein, euer DSL läuft auch nicht wirklich, ständig ist die Verbindung weg, das kann man daher auch komplett vergessen. 

@DerNils 

hast du denn den DSL-Vertrag umgezogen?

und eine Störung gemeldet?

 

beachte, dass die Kontaktadresse und die Rechnungsadresse unterschiedlich sein können.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 16, 2025

Hallo ​@DerNils ,
wie poales schon schreibt, gibt es verschiedene Adressen:
Kontaktadresse, Rechnungsadresse und die Adresse des Homespots. 
Kontakt- und Rechnungsadresse sind nicht in Eutin, aber die Adresse des Homespots liegt noch da. 
An der “neuen” Adresse bieten wir den Homespot nicht an. 
Wahrscheinlich genau aus dem Grund, weil wir hier keine Verfügbarkeit garantieren können.
Wir bauen unser Netz stetig aus.
Ich kann jedoch nicht sagen, wann 5G an deiner Adresse verfügbar sein wird. 
Für die Nutzung von 5G berechnen wir nicht extra. 
Es ist im Tarif enthalten. 🌸
Gruß, Solveig