Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Gemeinde!

 

Für das Notebook habe ich seit Jahren einen USB Surfstick im Einsatz. Problemlos.

Doch seit 2 Tagen geht nichts mehr.

Der Stick wird von Windows gefunden, ich gebe die PIN ein und komme zum normalen Verbindungsmenü. Es werden mir 4 Balken angezeigt, gute Verbindungsqualität. Ich wähle mich also ein - und habe dann unabhängig von der Örtlichkeit einen Datenverbindung mit vielleicht 4 kbps - also nichts. Ich kann keine Webseite aufrufen.

 

Vom Nachbarn habe ich mir anderen Stick ausgeliehen, andere Verbindungssoftware. Diese zeigt auch 4 Balken an, ich wähle mich ein aber es kommt keine Verbindung zu Stande.

 

In der O2 App werden mir angezeigt, dass ich von meinem 15 GB vertraglichen Datenguthaben gerade einmal 4 GB verbraucht habe. Direkt darunter wurd aber eingeblendet, dass ich bereits 660 kb zuviel verbraucht habe und daher meine Verbindung gedrosselt wurde. Hä?

 

Mit dem Handy (Sim im gleichen Vertrag!) kann ich ohne Probleme mobil surfen, da ist nichts gedrosselt. Ich habe auch schon die SIM aus dem Handy in den Surfstick gesteckt, dort wieder keine vernünftige Datenverbindung.

 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Dankeschön 

PS: Windows zeigt an, dass eine aktive Datenverbindung über den Surfstick mit dem Internet besteht. Nur Daten kommen keine an


Surfstick nun erstmals an anderem PC installiert , auch hier könnte eine Datenverbindung erstellt werden die aber keine Daten überträgt 😞 Max. Geschwindigkeit 2 kbps...


@lonewolf300 

hmmm, welchen Datenstick nutzt du? Kannst du diesen in den “nur 4G” bzw “nur LTE Modus” versetzen?

 

Zeigt dir der Livecheck, nach Eingabe einer vollständigen Adresse eine Netzstörung mit rotem Symbol an?

https://g.o2.de/livecheck

 


Hallo Tom, danke schonmal, probiere ich gleich. Habe jetzt eine Prepaid SIM im Stick -> funktioniert so wie es soll. Problem tritt also nur bei der seit Jahren genutzten O2 Sim auf 🧐


Habe zwei Sticks, das eine ist ein K4203-z HSUPA, und beim anderen finde ich keine Bezeichnung. Der läuft mit einer Software 4G XS oder so ähnlich


Hallo, habe nachgeschaut, ich kann zwischen "automatisch", "nur GPRS/Edge" oder "nur UMTS 3G" wechseln. Theoretisch, denn "nur UMTS" wird mit Fehlermeldung "Modusänderung fehlgeschlagen" abgebrochen.

 

Ich war heute 400km unterwegs, die Netzstörung kann ich wohl ausschließen 


Der Stick kann also nur 2G und 3G … 3G ist mittlerweile abgeschaltet, deshalb auch die Fehlermeldung.


Habe jetzt manuell in den Einstellungen einges geändert so wie es bei O2 erläutert wird. Funktioniert jetzt wieder. Da muß doch o2 irgendwas am System geändert haben, weil bis vor 2 Tagen hat alles wunderbar funktioniert 🧐


Hallo @lonewolf300,
erstmal freut es mich, dass nun alles wieder läuft wie es soll. Welche Einstellungen hattest du denn manuell angepasst? 🤔 Vielleicht hilft es anderen User:innen die in einer ähnlichen Situation ja weiter.
Viele Grüße Bianca


@lonewolf300 

befindest du dich zufällig in Grenznähe? Falls ja, wäre es denkbar, dass du einfach Roaming genutzt hast… Beispielsweise wird gerade in Österreich schrittweise das UMTS Netz abgeschaltet. (Link)

 

 


Hi @Tom_ , Grenznähe... Grenze Bayern - BaWü, aber das wirst du wohl nicht meinen 😉

 

@o2_Bianca , also bei der Genderei rollen sich mir offen gesagt die Fußnägel auf, User:innen dein Ernst? Nur deswegen werde ich das nicht beantworten.

 


Hallo @lonewolf300,

wir aus dem Moderator:innen-Team gendern hier alle standardmäßig. Schade, dass du die Frage von o2_Bianca deswegen nicht beantworten möchtest. Falls du es dir anders überlegst, hören wir dir gerne gespannt zu🙂

Viele Grüße,

Senay


Deine Antwort