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Keine Datenverbindung Connect Datacard

  • December 31, 2020
  • 17 Antworten
  • 675 Aufrufe

TelefonMann
Besucher:in

Hallo Community,

 

es gelingt mir nicht mit meiner Datacard, welche sich über die Connect-Option das Datenvolumen mit den anderen SIM-Karten teilt, eine Datenverbindung über meinen Thinkpad-Laptop (Win10) herzustellen.

Über den Status “Verbindung wird hergestellt” geht es nicht hinaus:

 

WLAN habe ich natürlich ausgestellt.

Eine andere SIM-Karte (ALDI-Prepaid) funktioniert in dem gleichen Rechner ohne Konfigurationsänderungen einwandfrei.

Die betreffende o2-SIM-Karte funktioniert wiederum in einem iPad auch ohne Probleme.

Ist vielleicht auf der Datacard die Nutzung über einen Laptop gesperrt?

Mir ist auch aufgefallen, dass kein APN “gezogen” wird:

 

Versuche ich einen APN manuell einzutragen:

 

Erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Bei der ALDI-Karte funktioniert dies automatisch und da ist dann auch der passende APN eingerichtet, so dass da keine manuelle Eingabe erforderlich ist.

Bei der o2-SIM funktioniert das nicht.

Bin da so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine Lösung, denn so ist die Datacard für mich nicht nutzbar.

May 22, 2021

Hallo @mcmarc

 

oh, ich habe jetzt erst gesehen, dass du bereits eine rege Diskussion im folgenden Beitrag gestartet hast: 

 

Daher machen wir auch dort weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

17 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 31, 2020

Aktivier zuerst das Roaming. Bei einer älteren SIM oder unglücklichen Umständen …

Ein generelles Problem kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir hat es lange funktioniert.


TelefonMann
Besucher:in
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  • December 31, 2020

Warum sollte ich das Roaming aktivieren? Ich befinde mich schließlich nicht im Ausland.

Beim iPad war das Datenroaming auch ausgeschaltet und es funktionierte. Ebenso auch bei der ALDI-Karte.

Die SIM ist gerade mal eine Woche alt.

 

Auch mit eingeschaltetem Roaming gibt es keine Besserung, daher habe ich das jetzt wieder deaktiviert.:thinking:


Klaus_VoIP
Legende
  • January 1, 2021

Hätte bei älteren SIM-Karten aber Auswirkungen haben können … Einen Test war es jedenfalls wert. 

APN braucht man im Inland eigentlich nicht. Die Datacard funktioniert in Notebooks problemlos. Wenn die SIM in anderen Geräten funktioniert, dann wird evtl. LTE genutzt und wenn das Notebook nur UMTS kann und das gestört ist, wäre das eine mögliche Erklärung. Prüfe online auf Störungen oder teste die SIM in einem Handy ohne LTE oder deaktiviertem LTE. 


TelefonMann
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2021

In dem oben genannten iPad handelt es sich um das iPad 2, welches kein LTE unterstützt. Hier funktionierte es über 3G (UMTS) problemlos.

Störungen sind in meinem Bereich nicht vorhanden.

 


Sandroschubert
Legende

Hast du es mal mit Roaming probiert? Funktioniert die Karte in einem anderen Gerät?


TelefonMann
Besucher:in
  • Autor
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  • January 2, 2021

Hast du es mal mit Roaming probiert? Funktioniert die Karte in einem anderen Gerät?


Hast Du schon den Thread gelesen?


Klaus_VoIP
Legende
  • January 2, 2021

Kein Grund pampig zu werden. Wende Dich am besten an Lenovo, wenn es Dir hier nicht passt. Die SIM funktioniert doch offenbar. 


TelefonMann
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2021

Die o2-SIM funktioniert offenbar nicht im Laptop! 
Andere SIM-Karten (ALDI, welche das gleiche Netz benutzt) funktionieren in dem gleichen Gerät einwandfrei. 
Also kann es wohl kaum am Laptop liegen. 
 

Ich bin hier nicht zum Spaß, sondern weil ein Dienst nicht funktioniert für den ich Geld bezahle. 
Wer das nicht versteht und aus Bequemlichkeit auf andere Hersteller verweist, ist fehl am Platz. 
 

Gibt es hier auch o2-Angestellte die sich dieses Problems professionell annehmen können oder nur Hobbysupporter?


Sandroschubert
Legende

Hast Du schon den Thread gelesen?

Ja habe ich. Aber du suchst nicht ernsthaft Hilfe. Viel Glück weiter.


TelefonMann
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2021

Hast Du schon den Thread gelesen?

Ja habe ich. Aber du suchst nicht ernsthaft Hilfe. Viel Glück weiter.

 

Ich suche hier ernsthaft Hilfe, sonst würde ich mir die Mühe mit den Screenshots nicht machen, aber es ist bisher keiner in der Lage wirklich zu helfen.

An den Antworten hier merkt man, dass Leute antworten die kein Bock haben, wenn mal etwas nicht nach Schema F läuft.

Hättest du den Thread gelesen, würdest Du die Überflüssigkeit deiner Frage selbst feststellen.

Nichts für ungut, vielleicht wendet ihr euch wieder den leicht zu lösenden Aufgaben zu. Viel Spaß dabei.

 

Zusätzlich ist aufgefallen, dass auf der Karte SMS eintrudeln:

 

Da ich kein Konto bei der TARGOBANK besitze, frage ich mich woher diese SMS kommen?

Derweil wäre es schön wenn hier mal ein o2-Angestellter Stellung zu der Problematik einnehmen könnte.

Danke.


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 8, 2021

Hallo @TelefonMann,

unsere von dir als “Hobbysupporter” bezeichneten Experten, haben dir ja bereits einige Tipps gegeben. So wie sie es bei zig anderen Anfragen hier im Forum ebenfalls tun und damit sehr hilfreich sind. Nur, weil diese Tipps bei dir nicht umgehend greifen oder vielleicht mal eine Info von dir überlesen wurde, heißt das noch lange nicht, dass hier irgendwer “fehl am Platz” sei. Hier kann jeder schreiben, solange er sich nicht im Ton vergreift.

Zu deinem Anliegen. Wenn ich mir die Karte und deren Einstellungen anschaue, dann kann ich keine generelle Sperre erkennen. Das hast du ja auch scheinbar schon mit einem iPad ausschließen können. Eine Sperre vom System, welche verhindert, dass ein Laptop mit einer Datenübertragung versorgt werden kann, gibt es ebenfalls nicht. Von unserer Seite sieht somit erstmal alles ok aus. Die Herkunft der SMS kann ich leider ebenfalls nicht erklären. Wenn du dort keine Buchung, Zahlung oder ähnliches veranlasst hast, weil dort kein Konto vorhanden ist, mag es sich eventuell um einen Zahlendreher handeln. Vom 31.12.2020 sehe ich zumindest auch aktuell keinen Eintrag bei uns, welchen ich mit solchen SMS in Verbindung bringen könnte.

Wenn also die SIM-Karte in einem anderen Gerät funktioniert und dein Thinkpad alle technischen Voraussetzungen erfüllt, kann ich von hier aus nur auf Einstellungen in Windows tippen. Eine PIN-Abfrage wird vom Betriebssystem durchgeführt oder hattest du die gänzlich auf der Karte zuvor deaktiviert?

VG
Dennis


TelefonMann
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2021

Hallo @TelefonMann,

unsere von dir als “Hobbysupporter” bezeichneten Experten, haben dir ja bereits einige Tipps gegeben. So wie sie es bei zig anderen Anfragen hier im Forum ebenfalls tun und damit sehr hilfreich sind. Nur, weil diese Tipps bei dir nicht umgehend greifen oder vielleicht mal eine Info von dir überlesen wurde, heißt das noch lange nicht, dass hier irgendwer “fehl am Platz” sei. Hier kann jeder schreiben, solange er sich nicht im Ton vergreift.

Zu deinem Anliegen. Wenn ich mir die Karte und deren Einstellungen anschaue, dann kann ich keine generelle Sperre erkennen. Das hast du ja auch scheinbar schon mit einem iPad ausschließen können. Eine Sperre vom System, welche verhindert, dass ein Laptop mit einer Datenübertragung versorgt werden kann, gibt es ebenfalls nicht. Von unserer Seite sieht somit erstmal alles ok aus. Die Herkunft der SMS kann ich leider ebenfalls nicht erklären. Wenn du dort keine Buchung, Zahlung oder ähnliches veranlasst hast, weil dort kein Konto vorhanden ist, mag es sich eventuell um einen Zahlendreher handeln. Vom 31.12.2020 sehe ich zumindest auch aktuell keinen Eintrag bei uns, welchen ich mit solchen SMS in Verbindung bringen könnte.

Wenn also die SIM-Karte in einem anderen Gerät funktioniert und dein Thinkpad alle technischen Voraussetzungen erfüllt, kann ich von hier aus nur auf Einstellungen in Windows tippen. Eine PIN-Abfrage wird vom Betriebssystem durchgeführt oder hattest du die gänzlich auf der Karte zuvor deaktiviert?

VG
Dennis

 

Hallo Dennis,

danke, dass Du dich um mein Anliegen professionell kümmerst.

 

Ich erwarte hier keine blitzschnelle Lösung in Sekundenbruchteilen, aber wenn ich so einen Satz lese:

Frage ich mich wer sich hier “freundlich” im Ton vergreift…

Bin selber im technischen Support tätig und so eine Antwort ist ehrlich gesagt unterste Schublade. So behandelt man keine Kunden die um Hilfe fragen und auch Mitwirkung zeigen.

 

Mir war wichtig zu wissen ob systemseitig ein Fehler vorliegt, damit ich mich gezielt auf die weitere Fehlersuche hätte begeben können. Diese Frage hast Du mir nun beantwortet.

 

Das Verbindungsproblem konnte ich selbst beheben, dies hat sich mittlerweile erledigt. Es lag nicht an den Windows-Einstellungen, da ich die Problematik auch unter Ubuntu 20.04 LTS hatte.

Die PIN-Abfrage war aktiviert und funktionierte auch, sonst hätte ich keine SMS erhalten können.

Das sind übrigends alle SMS die über die Datacard seit der Aktivierung reingekommen sind:

 

Vermute mal mal, dass die MSISDN der Datacard aus einem alten Vertrag eines anderen Kunden stammt, nervig ist es trotzdem.

Der SMS-Verkehr lässt sich ja anhand von Logs von o2 prüfen/nachvollziehen.

Heute ist keine neue SMS angekommen, ich behalte das mal im Auge.


Sandroschubert
Legende

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du bestellst eine neuen Datencard und deaktivierst diese. Oder wendest Dich an den Absender der SMS. Wenn du dort den Begriff Datenschutz erwähnst sollte eine zeitnahe Abstellung der SMS erfolgen.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2021

Hast du es mal mit Roaming probiert? Funktioniert die Karte in einem anderen Gerät?


Hast Du schon den Thread gelesen?

So was nenne ich unterste Schublade. Das braucht sich nicht mal ein bezahlter Supporter antun. Sandroschubert und ich sind aber keine “Supporter”, sondern opfern als Privatleute Zeit um anderen zu helfen. Das das mit solchen Sprüchen nicht gerade motiviert sollte klar sein. Und es hat seinen Grund an das Lenovo-Forum zu verweisen, da ich selbst einen Thinkpad habe und so einen Verdacht habe ... 


  • Besucher:in
  • May 14, 2021

Hallo TelefonMann,

ich habe den Thread hier eben mit einiger Verwunderung gelesen … und kann deinen Ärger über die Beiträge verstehen … wenig “problemlösungsorientiert” … dein Problem hattest du ja ausführlich und gut dokumentiert sodass eigentlich jedem klar hätte sein müssen dass du sehr analytisch vorgegangen bist in der Sache. Aber bei manchen Menschen muss der SENF eben raus … egal wie! ;-)

Das Verbindungsproblem konnte ich selbst beheben, dies hat sich mittlerweile erledigt. Es lag nicht an den Windows-Einstellungen, da ich die Problematik auch unter Ubuntu 20.04 LTS hatte.

 

Aber zurück zum Thema … Du schreibst oben das Problem hätte sich erledigt ….!?

Ich habe nämlich das gleiche Problem mit 2 Lenovo Laptops, einem T430S und einem W530 beide sind mit einer Sierra Wireless MC7710 (LTE) ausgestattet und mit O2 Datacards bestückt. Innerhalb Deutschlands funktioniert alles einwandfrei (ich bin gerade über die O2 Karte im Netz). In Italien hatte ich zum ersten mal das Problem bemerkt … ein Verbindungsaufbau war nicht möglich auch das Verändern der APN Einstellungen hat nichts gebracht Roaming war ebenfalls eingestellt!

 

Wie hast Du das Problem gelöst … über Rückmeldung würde ich mich freuen!

 


o2_Tobias
  • May 22, 2021

Hallo @mcmarc

 

ich habe gerade einmal geschaut. Eine Auslands-Sperre ist für deine Datacard nicht erkennbar. 

Welchen Netzbetreiber hast du denn in Italien ausgewählt?

 

In Italien bekommst du nur mit folgenden Betreibern mobiles Internet: Telecom Italia (TIM) - GPRS UMTS LTE, WindTre Italy - GPRS UMTS LTE 

 

Aber vielleicht hat ja noch @TelefonMann einen Tipp für dich (ohne Erwähnung klappt es leider nicht :wink: ).

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • May 22, 2021

Hallo @mcmarc

 

oh, ich habe jetzt erst gesehen, dass du bereits eine rege Diskussion im folgenden Beitrag gestartet hast: 

 

Daher machen wir auch dort weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias