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Keine Cellbroadcast Warnung über GSM und Kanal 919?

  • September 15, 2023
  • 17 Antworten
  • 494 Aufrufe

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Grüße,

am Warntag gestern hat mir mein Nokia 3310 trotz Abo des Kanals 919 keine Warnmeldung angezeigt als ich heim kam (ich war zur Mittagszeit nicht zuhause).

Kann es dein dass im o2 Netz über GSM keine Warnung über Kanal 919 raus gingen?

Zwei andere Geräte im o2 LTE Netz konnten die Warnung sowohl über 919 als auch 4370 und 4383 empfangen.

Selbstverständlich nutze ich das Nokia 3310 jetzt nicht im Alltag, darum geht es mir nicht. Ich möchte eher technisch verstehen ob der Fehler bei mir oder im Netz lag.

Prinzipiell zeigt das Gerät Cellbroadcasts problemlos an. Kanal 221 hat mir bis zur Abschaltung vor ~2 Jahren regelmäßig Meldungen beschert.

Kann jemand den Aussand über 919 im GSM Netz bestätigen?

17 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 19, 2023

Hallo @Andreas_1337 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Darüber, dass der Kanal 919 nicht mehr genutzt würde, ist nichts bekannt. 
Der Kanal 919 wird für die höchste Warn­stufe in deut­scher Sprache für „echte“ Warnungen verwendet. Er ist also nicht für reine Tests. 
Ich vermute, dass die Warnung deshalb nicht kam.  
Weitere Vorraussetzungen sind: 

  • die SIM-Karte muß im Telefónica Netz eingebucht sein
  • es muß eine Mobilfunkverbindung bestehen 
  • es erfolgt keine Warnung, sofern nur eine WLAN-Verbindung besteht
  • das Endgerät unterstützt den Empfang von Cell-Broadcast-Nachrichten und kann diese Nachricht auch wiedergeben (Display + ggf. Lautsprecher für Alarmton)

Hat vielleicht jemand hier in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 19, 2023

Moin, 

Hallo @Andreas_1337 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Darüber, dass der Kanal 919 nicht mehr genutzt würde, ist nichts bekannt. 
Der Kanal 919 wird für die höchste Warn­stufe in deut­scher Sprache für „echte“ Warnungen verwendet. Er ist also nicht für reine Tests. 
Ich vermute, dass die Warnung deshalb nicht kam.  

Das ist so nicht richtig. Ja, Kanal 919 ist die höchste Warnstufe. Am Warntag wird diese allerdings durchaus ausgelöst und ich konnte einen Aussand via 919 im LTE Netz von o2 ja auch bestätigen.

Im GSM Netz blieb mein Handy aber stumm und ich hätte daher gerne eine Bestätigung vom Betreiber, wo das Problem lag/liegen könnte.

 

Weitere Vorraussetzungen sind: 

  • die SIM-Karte muß im Telefónica Netz eingebucht sein
  • es muß eine Mobilfunkverbindung bestehen 
  • es erfolgt keine Warnung, sofern nur eine WLAN-Verbindung besteht
  • das Endgerät unterstützt den Empfang von Cell-Broadcast-Nachrichten und kann diese Nachricht auch wiedergeben (Display + ggf. Lautsprecher für Alarmton)

Hat vielleicht jemand hier in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht ? 
Gruß, Solveig 

Die ersten drei Voraussetzungen sind nicht korrekt. CellBroadcasts können auch ohne SIM empfangen werden, nur weiß man dann nicht auf welchen Anbieter das Gerät grade lauscht.

Nur Punk 4 muss das Endgerät natürlich unterstützen.

Mein Nokia 3310 erfüllt alle Punkte, ich habe damit auch vor 1-2 Jahren noch die regelmäßig gesendeten Cellbroadcasts auf 221 empfangen bevor ihr das eingestellt habt.


o2_Jennifer
  • Team
  • September 28, 2023

Hallo @Andreas_1337 ,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe einmal für dich geschaut und habe noch  mal folgendes gefunden: 

Geräteeinstellungen

  • Cell Broadcast ist bei aktuellen Mobilfunkgeräten voreingestellt
    • Voraussetzung: aktuellste Version des Betriebssystems ist auf Endgerät installiert (iOS ab Version 15.7, Android ab Version 11)
    • bei anderen Betriebssystemen und älteren Android-Versionen muss Cell Broadcast manuell eingerichtet werden
      • mögliche Suchbegriffe: "Cell Broadcast", "Warnmeldung" oder "Notfallbenachrichtigungen"
  • Einstellungen am Endgerät sind auf Webseite von Cell Broadcast näher beschrieben
  • für weitere Informationen und Fragen bekommst du beim Hersteller des Gerätes

Dein Nokia 3310 sollte regulär die Warnmeldung erhalten haben, dem war jetzt nicht so. Ob der Grund die fehlende LTE-Verfügbarkeit ist, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, habe ich aber für dich einmal intern nachgefragt. 😊

Hattest du Feedback über die offizielle Seite abgegeben? 

Viele Grüße

Jenni


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 29, 2023

Hallo @Andreas_1337 ,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe einmal für dich geschaut und habe noch  mal folgendes gefunden: 

Geräteeinstellungen

 

 

Wie ich mit dem Nokia 3310 prinzipiell Cellbroadcast empfange, weiß ich. Ich hatte das mit 221 lange getestet:

https://twitter.com/Fruchti/status/1559413379307028480

 

Dein Nokia 3310 sollte regulär die Warnmeldung erhalten haben, dem war jetzt nicht so. Ob der Grund die fehlende LTE-Verfügbarkeit ist, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, habe ich aber für dich einmal intern nachgefragt. 😊

 

 

Danke… bin gespannt

 

Hattest du Feedback über die offizielle Seite abgegeben? 

Viele Grüße

Jenni

 

Jein. Die offizielle Feedback-Seite ist alles andere als geeignet um derart technisches Feedback zu geben.


Maxtester
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • September 29, 2023

Ich bekomme auch keine Meldung, auch beim letzten mal nicht.

 

Samsung S22 Ultra software Aktuell.

 

Simkarten Nummer letzte 4 = 3541

 


o2_Jennifer
  • Team
  • October 19, 2023

Moin zusammen,

ich bin noch weiterhin in Klärung, wohin euer Feedback zur fehlenden Meldung kommt. Daher bitte ich euch noch um Geduld. 😊

Viele Grüße

Jenni


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 13, 2025

Auf ein Neues ;)

Auch dieses Jahr konnte ich beim Warntag die Nutzung des Cellbroadcast Kanals 919 zwar über 4G feststellen, nicht aber über 2G. Da 919 mit dem Ziel ältere Geräte zu unterstützen eingeführt wurde, wäre insbesondere das 2G Netz wichtig. 4G/5G können diese Geräte nicht.

Gibt es hierzu irgendwo eine offizielle Aussage, dass 2G hier voll unterstützt wird? Ich finde diese weder beim BBK noch bei den Warntag Info-Seiten von o2 oder anderen Mobilfunkanbietern. Auf die Netz-Generation wird da generell nicht eingegangen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 20, 2025

Hallo ​@Andreas_1337 ,
schön, dass du dich wieder meldest. 
Generell ist es so, dass die Cell Broadcast ist bei aktuellen Mobilfunkgeräten vor eingestellt sind.
Voraussetzung ist, dass die aktuellste Version des Betriebssystems auf dem Endgerät installiert ist (iOS ab Version 15.7, Android ab Version 11).
Bei anderen Betriebssystemen und älteren Android-Versionen muss Cell Broadcast manuell eingerichtet werden.
(mögliche Suchbegriffe: "Cell Broadcast", "Warnmeldung" oder "Notfallbenachrichtigungen")
Die Einstellungen am Endgerät sind auf Webseite von Cell Broadcast näher beschrieben.
Ist das bei dir möglich ? 
Ist es immer noch das Nokia 3310 ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 20, 2025

Ich weiß was CellBroadcast ist und dass ich CellBroadcast via Kanal 221 im o2 2G Netz empfangen kann (konnte).

Wie ich mit dem Nokia 3310 prinzipiell Cellbroadcast empfange, weiß ich. Ich hatte das mit 221 lange getestet:

https://twitter.com/Fruchti/status/1559413379307028480

 

Schafft es o2 denn auch nach 2 Jahren nicht hier mal eine konkrete Aussage zu treffen, ob Kanal 919 im 2G Netz bespielt wird?

Es geht hier nicht darum ob ich ein Problem habe. Ich habe keins. Mein Smartphone unterstützt DE-Alert vollständig.

Es geht darum ob o2 ein Problem hat, da Kanal 919 im 2G Netz meiner Beobachtung nach nicht bespielt wird - entgegen den Vorgaben des BBK.

Leider ist es auch schwierig das zu testen, wenn man nur einmal im Jahr eine einzige Chance hat.

Vodafone testet Cellbroadcast immerhin monatlich, die Telekom alle 10min. Von o2 sind mir bisher keine Tests bekannt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Hallo ​@Andreas_1337 ,
ich habe gerade eine Meldung an die Kollegen und Kolleginnen geschickt, damit diese mir Auskunft geben, wie es sich mit dem Kanal 919 verhält. 
Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 28, 2025

Freut mich dass die wichtigen Kollegen auch Sonntags arbeiten ;)

Vielleicht kann er auch konkret etwas zu TR-DE-Alert_1.1_Final Punkt 8.32 sagen:

In Mobilfunknetzen, die auf der Mobilfunktechnologie GSM basieren, kann eine zusätzliche Aussendung unter der Maßgabe erfolgen, dass sich die zusätzliche Aussendung auf eine einmalige Aussendung innerhalb der mit der MoWaS Warnmeldung ausgewiesenen maximalen aussendungszeit beschränkt.

Weil so 100% verstehe ich die Richtlinie nicht. Meint die wirklich dass der Aussand im GSM Netz bei 919 auf eine einzige Aussendung zu beschränken ist?

Also zum Verständnis für alle: CellBroadcast Nachrichten haben eine eindeutige Seriennummer und werden eigentlich wiederholt alle paar Sekunden ausgesendet, solange sie relevant sind. Jemand der sie beim ersten Aussand nicht empfängt, empfängt sie so einfach später. Ein Mobilgerät das die Nachricht mehrfach empfängt erkennt das anhand der Seriennummer und ignoriert den mehrfachen Aussand.

Warum genau sollte man bei GSM 919 nur einen einzigen Aussand wünschen? Das heißt ja wer in der Millisekunde des Auslösens den Alarm nicht empfängt, empfängt ihn nie, auch wenn er Tage lang relevant wäre 🤔


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Andreas_1337 ,
leider habe ich noch keine Antwort erhalten. 
Ich schicke noch einmal eine Erinnerung. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Hallo ​@Andreas_1337 ,
ich habe eine Antwort erhalten. 
Laut der Technik haben die MI-919 Nachrichten allgemein eine sehr geringe Reichweite.
Grund hierfür ist, dass diese Nachrichten auf den Handys von Kunden selbst manuell konfiguriert werden müssten.
Dies tun die meisten Kunden nicht und ist auch auf den meisten Handys gar nicht möglich.
Ein weiterer Grund ist, dass das Handy bei einer MI-919-Nachricht gar nicht weiß, dass es sich um eine Warnmeldung handelt und sie sich dem Kunden gegenüber anders präsentiert.
Der Benachrichtigungston und die Lautstärke sind eher wie bei einer normalen SMS und nicht wie bei einer regulären Warnmeldung.
Selbst wenn man sie empfängt, bekommt man sie möglicherweise nicht schnell genug mit.

Das besondere im 2G-Netz ist, dass dort die CB-Kapazitäten teilweise sehr limitiert sind.
Es besteht das Risiko, dass ein späterer regulärer Broadcast durch eine vorangegangene MI-919-Nachricht blockiert wird und im 2G Netz nicht ausgesendet werden kann.
Um zu verhindern, dass eine MI-919-Nachricht ohne signifikante Reichweite eine potentielle andere CB-Nachricht mit deutlich mehr Reichweite blockiert, hat die TR DE-Alert 1.1 den Broadcast von MI-919-Nachrichten im 2G Netz optional gemacht.
Wenn aber ein Netzbetreiber MI-919-Nachrichten im 2G-Netz verschicken will, dann nur unter besonderen Auflagen, um den Kapazitätsimpact möglichst gering zu halten und solche Probleme zu vermeiden.
Der Punkt, der dir aufgefallen ist, ist eine solche besondere Auflage.

Ich hoffe, das passt soweit für dich ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Stammgast
  • November 3, 2025

Danke, die Einschränkungen bzgl. Endgerät sind mir bekannt - ich hab ja im Video oben schon gezeigt wie auf meinem Nokia 3310 ein CellBroadcast Empfang aussieht und wie man 919 abonniert ;)

Das mit der Kapazität verstehe ich aber nicht… CellBroadcast wurde früher für Sport- und Wetterinformationen, Horoskope und anderen Kram benutzt, ebenso bis vor kurzem noch zum Aussand der Gauß-Krüger-Koordinaten mehrmals die Minute.

Alle diese Nutzungen waren problemlos möglich, wurden jetzt aber eingestellt. Die Alarmierung ist der einzige noch aktiv genutzte Dienst. Weshalb leidet der jetzt unter Kapazitätsproblemen? Wenn das eine 2G Beschränkung ist, heißt nicht dass das für die offiziellen Kanäle 4370 - 4399 nicht auch gilt?

Dass man 4370 gegenüber 919 priorisiert verstehe ich ja - aber so krass dass man 919 nur einmalig aussendet?

Ich hab bisher auch keine wirkliche Informationen gefunden was denn das erzielte / geforderte Intervall zur Aussendung ist. Kann man dazu noch was sagen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@Andreas_1337 ,
ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten. 
Aber ich werde nochmal versuchen, weitere Antworten zu bekommen. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@Andreas_1337 ,
ich habe bisher keine weiterführenden Informationen erhalten. 
Gruß, Sovleig 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 28, 2025

Ich hab bisher auch keine wirkliche Informationen gefunden was denn das erzielte / geforderte Intervall zur Aussendung ist. Kann man dazu noch was sagen?

@Andreas_1337   Nach meinem Verständnis gibt es unterhalb von Android 11 keine geforderte Aussendung und GSM-Warnungen sind seitens der Betreiber freiwillig. 
Warum kontaktierst Du die nicht mal die zuständige Behörde!? Die müssten verlässliche Infos haben.