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Keine 5G Verbindung trotz aktivierter 5G Option

  • March 5, 2023
  • 5 Antworten
  • 118 Aufrufe

Erunamo
Besucher:in

Liebe Community,

 

ich habe vor kurzem meinen bisherigen Vertrag bei O2 verlängert und bin nun das erste Mal in einem Tarif mit 5G Option, die lt. “Mein O2” auch aktiviert ist:
 

 

Allerdings scheint mein Handy dies noch nicht gecheckt zu haben :-) Ich benutze ein Sony Xperia 5 II, das 5G fähig ist, und der “bevorzugte Netztyp” ist auf “5G/LTE/3G/2G” gestellt (was auch die einzige Option ist, die 5G beinhaltet).
Trotzdem verbindet sich das Handy ausschließlich bzw. maximal per 4G+, auch in 5G-ausgebauten Gebieten, z. B. rund um die TU in Braunschweig (siehe unten).

Vielleicht hat jemand hier einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte. Die offensichtlichen Dinge (Neustarten, Netzeinstellung des Handys zurücksetzen) habe ich bereits durch.

Vielen lieben Dank und beste Grüße!
 

 

Lösung von Vilureef

Hallo @Erunamo,

deaktiviere mal den 5G Zugang über „Details“. Zum Folgetag aktivierst du ihn wieder.

LG

5 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • March 6, 2023

Hallo @Erunamo,

deaktiviere mal den 5G Zugang über „Details“. Zum Folgetag aktivierst du ihn wieder.

LG


Erunamo
Besucher:in
  • Autor
  • March 7, 2023

Hallo @Vilureef,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe gestern Vormittag die Option noch deaktiviert und nun wieder aktiviert und harre der Dinge, die da kommen. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich!

 

Viele Grüße bis dahin!


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 11, 2023

Hallo @Erunamo,

wie schaut es aktuell mit 5G bei dir aus? Ist dieses jetzt für dich empfangbar oder scheint es da immer noch zu haken?

VG
Dennis


Erunamo
Besucher:in
  • Autor
  • March 15, 2023

Hallo @Vilureef,@o2_Dennis,

 

vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Ich habe es leider heute erst geschafft, wieder in einem 5G-Ausbaugebiet zu sein; anscheinend hat das Deaktivieren und Aktivieren der 5G-Option tatsächlich genügt, um das System auf den richtigen Weg zu bringen. Mein Handy verbindet sich nun in 5G-Gebieten auch entsprechend.

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 17, 2023

Hallo @Erunamo ,

hey, das ist ja super, dass nun alles klappt, wie es soll.

Danke für deine Rückmeldung. 
Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria