Ich habe seit ein paar Tagen einen 5G-fähigen Vertrag und eine Motorola G 5G Smartphone. Leider wurde in der Statusleiste noch nie 5G angezeigt, auch wenn ich mich in einem Gebiet mit eigentlich sehr gutem Empfang (laut Netzabdeckungskarte) befinde. Bei den Einstellungen habe ich "5G bevorzugt" gewählt. Woran kann es liegen, dass sich mein Gerät trotzdem nicht ins 5G-Netz einwählt?
In dem Gebiet ist auch schon 5G verfügbar?
Laut Netzabdeckungskarte sogar sehr gut! Ich warte VOR dem Importzentrum, also im freien...
Ok, das passt. 5G wird im Vertrag auch angezeigt? Manchmal muss man es dazubuchen unter Datenvolumen dazubuchen. Wenn es bereits als aktiv drin steht muss ein Moderator schauen ob es vielleicht nicht greift.
Danke für deine Antwort! Mein Vertrag O2 Free M Boost ist seit ca. 1 Woche aktiv und sollte die 5G Option haben... Ja, vielleicht kann ein Moderator weiterhelfen...?
Wir hatten hier im Forum schon einige Nutzer, die mit dem Moto G 5G kein 5G nutzen konnten. Das Problem liegt hier einfach daran, dass es Softwareseitig (seitens Motorola) freigeschaltet werden muss.
Wenn das nicht erfolgt, funktioniert auch kein 5G mit einer o2 SIM. Motorola hatte allerdings wohl, ein Firmwareupdate angekündigt.
Daher die Fragen:
Ist dein Gerät bereits auf dem aktuellsten Firmwarestand?
Was passiert, wenn du in die Telefontastatur einfach
*#*# 4636 #*#*
eintippst, und bei “bevorzugten Netzwerktyp” einfach “NR / LTE / WCDMA / GSM” (oder ähnlich) auswählst?
Vielen Dank für deine Antwort Tom! Mit dieser Kombination kommt man ja ganz schön "tief" in die Einstellungen des Smartphones. Ich habe deinen Tipp jetzt eingestellt und werde demnächst versuchen, ob ich ins 5G-Netz komme. Hier zu Hause habe ich leider (noch?) kein 5G. Das Moto G 5G ist, soweit ich das beurteilen kann, auf dem aktuellen Software-Stand und bekam vor ein paar Wochen Android 11. Danke nochmals für deine Hilfe!
Sehr gerne
Seit dem Android 11 Update, soll 5G auch mit o2 funktionieren.
Wichtig ist halt, dass man den Netzwahlschalter eben auf 5G, 4G, 3G, 2G stellt. Das kann über die Methode erfolgen, die ich dir genannt habe, oder (seit dem Android 11-Update) sollte das dann auch ganz normal über die Einstellungen gehen.
Danke
Ja, in der App schaut das gut aus...
Heute war ich nochmals in einem Gebiet, in dem laut O2-Netzabdeckungskarte 5G vorhanden sein sollte (Am S-Bahnhof Leonberg). Gestern gab es auch ein aktuelles Sicherheitsupdate für mein Moto G 5G (1. Juli 2021). Aber leider bucht sich mein Smartphone immer noch nicht ins 5G-Netz ein. Vielleicht kann mir ein O2-Experte hier weiterhelfen oder die Kartendaten der Netzabdeckung sind nicht aktuell…??? Über Hilfe wäre ich dankbar!
Hallo
danke euch für eure großartigen Hilfestellungen
Ich bin dann jetzt nochmal kurz die für’s Grobe!
Wir testen das jetzt mal mit einer Deaktivierung der 5G Option. Spätestens morgen, wenn die Option deaktiviert ist, werde ich die Option nochmal neu für dich einbuchen.
Danach solltest du das Gerät dann auch nochmal aus- und wieder einschalten, damit die Änderungen greifen.
Und dann testen wir einfach nochmal!
Liebe Grüße
Jessica
Hallo
wie ich sehe ist die 5G Zusatzoption bei dir bereits wieder aktiviert!
Teste es am besten mal aus. Generell ist aber weiterhin zu sagen, dass die 5G-Abdeckung nicht unbedingt optimal ist an den Beispielorten die du geschickt und geteilt hast.
Gib uns gerne Feedback dazu.
Und schalte einmal dein Gerät komplett aus und wieder ein (falls noch nicht geschehen - damit die Änderung richtig greift).
Liebe Grüße
Jessica
Danke für deine Bemühungen Jessica! Gerne werde ich deine Tipps befolgen und hoffe, dass mein Gerät dann im 5G-Netz Daten empfängt. Das dauert aber noch ein paar Tage bis nach meinem Urlaub ;-)
Hallo Jessica und alle anderen Helfer!
Vielen Dank für eure Unterstützung, der Rat mit 5G-Option deaktivieren und dann wieder aktivieren war erfolgreich! 5G wird jetzt in meiner Statusleiste angezeigt und ich konnte auch gestern im Fußballstadion während der Halbzeit problemlos im Internet surfen. Alles funktioniert wie gewünscht! Nochmals ganz herzlichen Dank dafür!
Hallo
es freut uns zu hören das es mit dem erneuten Buchen der 5G Option jetzt bei dir klappt .
Schöne Grüße, Sven
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