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Kein VoWifi oder VoLTE möglich


Benutzerebene 1
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen neuen Vertrag bei o2 unterschrieben und meine Rufnummer von Vodafone portieren lassen.
Seitdem ich die o2 SIM mit der portierten Rufnummer nutze, kann ich weder im Wifi noch im LTE Netz Telefonate starten. Wenn ich angerufen werde, kann ich Anrufe problemlos annehmen.
Um selbst Anrufe tätigen zu können muss ich Wifi Calling und LTE für Anrufe ausschalten.
Ich habe bereits mehrfach mit dem Kundendienst telefoniert aber scheinbar kann bzw. will mir hier niemand helfen. Jedes mal wird mir gesagt, dass es keine Störung gibt und, dass es eigentlich funktionieren sollte. Bei einem Telefonat wurde mir sogar vom Kundenservice gesagt, dass Telefonate im LTE-Netz sowieso nicht möglich sind, was schlichtweg falsch ist.

Zusätzlich Infos:
  • Gerät ist das iPhone Xs
  • *125# für den SMS Empfang auf der Multicard wurde bereits durchgeführt
  • mit der Vodafone SIM, die ich vor der Aktiviertung des o2 Vertrags genutzt habe, hat alles problemlos funktioniert
Beste Grüße
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Lösung von nekye 26 February 2019, 13:13

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11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, die Aussage der Hotline stimmt so nicht. Es ist seltsam dass VoLTE und WIFI-Calling bei dir nicht laufen möchte.

Bevor sich das ganze mal ein Mod ansieht: (und gerade weil sich vor der o2 SIM die Vodafone-SIM im iPhone befunden hat)
Welche Version der "Netzbetreibereinstellungen" ist aktuell auf deinen iPhone Xs?
Einstellungen --> Allgemein --> Info

Hast du bereits mal versucht die "Netzwerkeinstellungen" deines iPhone zurückzusetzen?
Einstellungen --> Allgemein --> Zurücksetzen --> Netzwerkeinstellungen --> OK
(dadurch gehen keine persönliche Daten verloren, einzig das WLAN Passwort müsstest du neu eintippen)

Viele Grüße :D
Tom
Benutzerebene 1
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Version der Netzbetreibereinstellungen ist o2-de 35.4

Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt. Leider hat es nichts gebracht.

Beste Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
sieht gut aus. Dann denke ich werden wir wohl einen Mod benötigen. Vielleicht magst du trotzdem noch etwas anderes testen: ;)

Was passiert, wenn du beispielsweise das VoLTE ausschaltest? --> Läuft dann WIFI-Calling?
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> nur Daten

Denn einen solchen Fall hatten wir hier im Forum schon einmal bei einem iOS Gerät, ohne dass ich herausfinden konnte weshalb :'(
(im erwähnten Fall lief entweder nur WIFI-Calling oder nur VoLTE - sobald beides aktiviert war, gab es Probleme)
Benutzerebene 1
Das habe ich bereits versucht. Auch wenn ich VoLTE ausschalte funktioniert Wifi-Calling nicht. Umgekehrt die gleiche Situation -> wenn Wifi-Calling aus ist geht VoLTE auch nicht. Also egal in welcher Konstellation, sowohl VoLTE als auch Wifi-Calling funktionieren nicht.
Ich muss beides ausschalten um telefonieren zu können.
Hallo nekye,

ein Sendemast meldet zur Zeit Einschränkungen im LTE-Betrieb. Wenn du zu Hause bist, sollte es funktionieren, aber in der Nähe (ich sage mal Richtung Krankenhaus) steht besagter Sendemast, der gerade nicht 100%ig funktioniert. Das Enddatum der Störung kann ich aktuell leider noch nicht sagen. :/

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 1
Hallo Michi,

sorry, aber genau das ist die gleiche sinnlose Antwort die ich nun schon seit über eine Woche höre. Fakt ist - es funktioniert nicht. Auch in der Zeit in der es keine Störungen in der Nähe gab (laut Kundenserice) hat es nie funktioniert.
Unabhängig davon, hat Wifi-Calling nichts mit dem LTE Netz bzw. Störungen zu tun. Auf dieses Thema geht nur leider wieder niemand ein, denn das kann man ja nicht, wie alles andere, auf eine möglich Störung schieben..
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die Netzstörung würde das nicht funktionierende VoLTE erklären - nur funktioniert hier wohl auch WIFI-Calling leider nicht. :(

Kann es (zusätzlich zur Netzstörung) sein, dass hier WIFI-Calling und VoLTE im System von Telefonica für diese Rufnummer nicht freigegeben ist? (eventuell ein Systemfehler)
Benutzerebene 1
Die Netzstörung kann es deshalb nicht sein, weil ein Kollege der 3 Meter entfernt im gleichen Büro sitzt und auch eine iPhone Xs im o2 Netzt nutzt keine Probleme hat.
Hallo @nekye,

danke dir für die vielen Tests bisher. :)

Ich habe deine Rufnummer einmal geprüft, beide Dienste sind systemisch für deine Rufnummer aktiviert. (in dem Falle leider, denn das wäre ein guter Lösungsansatz gewesen 😞 )
Für das Gerät sind auch entsprechende IMS Einbuchungen ersichtlich, wenn auch teils etwas kurz.
Hab ich das in deinem Eröffnungsbeitrag richtig verstanden, dass du im WLAN oder LTE erfolgreich angerufen werden kannst, jedoch erst heraustelefonieren kannst wenn beide Dienste im iPhone deaktiviert sind?
Was passiert wenn du versuchst raus zu telefonieren, erhältst du eine Fehlermeldung, einen besonderen Ton oder ähnliches?

Wenn du so praktisch einen Kollegen mit einem identischen Gerät in der Nähe hast könnt ihr einmal die Karten kurzzeitig zum Testen tauschen, damit wir herausfinden ob der Fehler mitwandert?
Oder ist das schon gesehen?

Viele Grüße ☀️,
Katja
Benutzerebene 1
Das Problem konnte mit einer neuen SIM Karte gelöst werden. Die andere Karte hatte offensichtlich einen Defekt.
Freut mich, dass nun alle Dienste wie vorgesehen funktionieren! :)

Danke dir für die Rückmeldung und eine wunderbare Frühlingswoche,
Katja

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