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Kein Ton bei Telefonat

  • October 13, 2021
  • 19 Antworten
  • 629 Aufrufe

Philipp Cichon
Besucher:in

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist es vermehrt vorgekommen, dass bei eingehenden/ausgehenden Anrufen von jetzt auf gleich der Ton weg war. Wenngleich die Gegenseite mich weiterhin verstehen konnte.

Seit heute kann ich keinen Anruf mehr tätigen, da nicht mal ein Freizeichen beim wählen zu hören ist.

VoLTE Anruf ist deaktiviert, beide Lautsprecher funktionieren ansonsten einwandfrei, Samsung Galaxy s10e.

Liegt es an der Netzauslastung oder Sim Karte? Bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße,

Philipp Cichon

19 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 18, 2021

Hallo @Philipp Cichon ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Bestehen die Einschränkungen auch weiterhin ?

Es geht um deine Kontaktadresse ?

Ist es an anderen Orten auch so ?

Hast du die Möglichekit, deine SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen ?

Gruß, Solveig

 


Philipp Cichon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2021

Hallo Solveig,

ja das Problem besteht leider weiterhin, Kontaktadresse 66111 (+50km Umkreis, darüber hinaus kann ich es nicht beurteilen).

Leider habe ich kein Gerät, das den gleichen Typ an SIM-Karte akzeptiert.

Alle Anrufe über WhatsApp o.ä. Plattformen funktionieren einwandfrei, sodass es nach meiner Logik nur am Netz oder der SIM-Karte liegen kann.

Welche Lösungen gibt es zu diesem Problem?

Gruß,

Philipp


Philipp Cichon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2021

@o2_Solveig Könntest du bitte meine Frage beantworten? Ich bin seit Wochen (!) nicht in der Lage zu telefonieren


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 2, 2021

Hallo @Philipp Cichon ,

deine Kontaktadresse lautet auf eine Adresse, die ca. 70 km entfernt ist von Saarbrücken. Hier steht aktuell nur da 2G Netz zur Verfügung. Da wäre es interessant zu wissen, was passiert, wenn du beim Netzmodus “nur 2G” einstellst. Dann könnte es mit der Telefonie klappen. Wie viele Balken Ausschlag hast du dann auf dem Handy, wenn du nur 2G einstellst ?

Wenn es um Saarbrücken geht PLZ 66111 dann gibt es dort aktuell Einschränkungen im 4G Netz. Auch hier wäre es gut, wenn du probierst, was passiert, wenn du auf “nur 2G” umstellst.

Du könntest in Saarbrücken in einen o2 Shop gehen und den Kollegen bitten eine andere SIM-Karte in deinem Handy zu probieren. Und umgekehrt deine SIM in einem anderen Handy.

Sollte es dann an der SIM-Karte liegen, kann der Kollege dir diese direkt tauschen.

Gruß, Solveig

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2021

Hallo @Philipp Cichon ,

wie ist denn der Stand ?

Funktioniert die Telefonie ?

Gruß, Solveig


Philipp Cichon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2021

Hallo @o2_Solveig 

der Stand ist unverändert. Wie eingangs beschrieben handelt es sich um die PLZ 66111 innerhalb von welcher ich auch bei Umstellung auf 2G keinen Erfolg habe zu telefonieren (je nach Tag gar nicht oder bis zu 3min).

Der Umstand, das o2 über diesen Zeitraum das ohnehin ständig überlastete Netz nicht instandhalten respektive instandsetzen kann, ist ein weiterer zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen. Die Geschwindigkeit des Supports in diesem Forum trägt ebenfalls dazu bei.

Beste Grüße


  • November 5, 2021

Hallo @Philipp Cichon 

falls du Wlan hast, kannst du dir Zuhause evtl mit

 

behelfen, bis das Problem behoben ist.

Bitte schau auch mal hier, unter Eingabe deiner genauen Adresse 

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

Gruß

Gmo


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 10, 2021

Hallo @Philipp Cichon ,

es tut mir leid, dass es imme rnoch zu Einschränkungen kommt.

Ich habe dir für einen Monat eine Grundgebührbefreiung eingerichtet.

Die Technik hat bisher keinen End-Zeitpunkt für die Einschränlungen genannt.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 11, 2021

Hallo @Philipp Cichon 

eine Einschränlung ist zwischenzeitlich beendet worden.

Wikt es sich auch bei dir aus ? Ist es jetzt besser mit der Telefonie ?

Gruß, Solveig


Philipp Cichon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2021

Hallo @o2_Solveig ,

zunächst danke für das Entgegenkommen hinsichtlich Grundgebühr.

Leider besteht die Einschränkung auch noch am heutigen Tage.

Gruß, Philipp


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 12, 2021

Hallo @Philipp Cichon ,

schade. Eigentlich sollte dies nicht so sein.

Ich hatte schonmal nach dem Tausch der Karte/Handy gefragt.

Hast du eventuell die Möglichkeit in einen Shop zu gehen, damit dort eine andere SIM-Karte probiert wird, bzw. deine SIM-Karte in einem anderen Handy ?

Gruß, Solveig

 


Philipp Cichon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2021

Hallo @o2_Solveig,

während dem heutigen Besuch im o2 Shop hat dein Kollege die Option VoLTE wieder aktiviert und daraufhin konnte ich gerade seit langem wieder telefonieren. 

Ich hoffe damit ist das Problem gelöst.

Gruß,

Philipp


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 15, 2021

Hallo @Philipp Cichon ,

schön, dass es funktioniert.

Melde dich einfach, falls noch etwas sein sollte.

Schau’ dich gerne hier in der Community um. Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte :wink:

Gruß, Solveig


Philipp Cichon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2021

Hallo @o2_Solveig ,

leider muss ich mich wieder melden, da während meinen letzten Telefonaten das Gespräch leider immer wieder abgebrochen wurde bzw. ich mein Gegenüber nicht mehr hören konnte. Nach dem live Check scheint das Netzproblem doch nicht gelöst worden zu sein (siehe Bild anbei).

Gruß,

Philipp


o2_Matze
  • Moderator
  • November 27, 2021

Hallo @Philipp Cichon 

Hast du ein Update für uns?

Bestehen die Herausforderungen bei der Telefonie weiterhin?

Oder funktioniert wieder alles  fehlerfrei?

VG Matze 


Philipp Cichon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2021

Hallo @o2_Matze ,

aktuell funktioniert es zum Großteil der Gespräche, aber jedes 4-5 Telefonat wird leider immernoch "unterbrochen" und ich muss bspw. auf WhatsApp Telefonie ausweichen.

Gruß, Philipp


o2_Matze
  • Moderator
  • November 27, 2021

@Philipp Cichon Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Fehlergrund ist schwer einzugrenzen.

Dieser kann netzseitiger Natur sein, oder mit der Hardware zusammen hängen, oder mit äußeren Umständen, die wir nicht beeinflussen können. 

Es freut mich aber zu lesen, dass es jetzt überwiegend funktioniert. Eine Frage noch: Ist in deinem Smartphone aktuell VoLTE aktiviert oder deaktiviert? 

VG Matze 

 


Philipp Cichon
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2021

@o2_Matze Auch nach längerer Recherche im Netz, kann ich den Fehler nicht genau lokalisieren. An der Hardware liegt es meiner Meinung nach nicht, da Anrufe über WhatsApp respektive mit anderer Sim-Karte funktionieren.

Leider muss ich als 10 jähriger O2-Kunde immer häufiger feststellen, dass das Netz (im Raum Saarbrücken) überlastet zu sein scheint. Dies Einschränkung bemerkte in der Vergangenheit “nur”  bei langsamere Internetverbindungen, aber leider nun ebenfalls im 

Dein Kollege aus dem o2-Shop hat die Option (VoLTE) wieder eingeschaltet, sodass es für kurze Zeit funktioniert hat.

Ich wiederhole mich mit dieser Aussage, aber ich bin von o2 nicht mehr überzeugt und werde mich nun nach Alternativen umschauen.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 29, 2021

@Philipp Cichon 

Dein Kollege aus dem o2-Shop hat die Option (VoLTE) wieder eingeschaltet, sodass es für kurze Zeit funktioniert hat.

VoLTE kannst du auch selber am Telefon ein und ausschalten. 

Öffne die „Einstellungen“, „Verbindungen“ und den Menüpunkt „Mobile Netzwerke“.
Unter den mobilen Netzwerken kannst Du nun die VoLTE-Anrufe aktivieren oder eben deaktivieren

Vielleicht könntest du das noch mal umstellen und damit dann noch mal selber testen,

mit welcher Einstellung du die Abbrüche minimieren kannst. 

VG Matze