Herzlich Willkommen in unserem Community
Guten Tag @MDd
klingt das nach einem Fehler bei GSM-Verbindungen.
Was für ein Handy handelt es sich?
Vg Andi40
Vielen Dank für deine Antwort!
Es handelt sich um ein Xiaomi Mi 8 - lief nun seit 2-3 Jahren ohne Probleme, es gab auch keine Updates in den letzten Tagen. Musik etc. funktioniert auch weiterhin d.h. kein generell Problem mit dem Sound-Ausgang.
Leider kommen solche Anfragen oft vor in denen es sich um eine Displayfolie handelt, oder einfach nur vergessen wurde das Telefon lauter zu stellen.
Mir sind solche Rückfragen auch immer unangenehm, aber oft kam so schon eine Lösung zu stande.
(Bezüglich der WA-Sprachnachrichten noch kurz..: Diese werden auch über den Lautsprecher abgespielt, nicht über den Hörer.)
Es deutet momentan alles daraufhin, dass der Hörer einen Knacks weg hat, da alles über den Lautsprecher zu funktionieren scheint und das Telefonieren darüber theoretisch möglich ist.
Letztlich würde ich dir einen Werksreset empfehlen, um sicherzugehen. Achte bitte bei der Aktivierung des Geräts darauf, dass du zunächst nicht über ein Backup wiederherstellst, da es sein kann, dass du den Systemfehler, wenn es denn einer ist, mit herunterlädst.
(Oder du nimmst ein älteres Backup, vor dem Fehler.)
Vg Andi40
Hi Andi,
das kann ich mir denken. Tatsächlich hab ich das evtl missverständlich formuliert: Technisch funktioniert alles einwandfrei, Musik hören, WhatsApp Calls etc alles kein Problem egal ob über Speaker, Headset etc - nur das Telefonieren funktioniert nicht.
Auffällig ist, dass die Gegenseite mich hört und die Verbindung automatisch nach ca 23s unterbrochen wird.
Viele Grüße!
@MDd Das ist genau mein Problem. Ich habe einen Vertrag bei einem anderen Anbieter, der das O2-Netz nutzt. Gestern abend, gegen 22 Uhr, rief ich jemanden an, der mehrmals während des Gesprächs Probleme hatte, mich zu hören. Ich dachte mir nichts dabei, zumal der Angerufene glaubte, es läge an seinem Handy.
Bei Musik funktioniert der Ton. Bei Anrufen klingelt es. Gleichgültig, ob ich Anrufer oder Angerufener bin, ich höre ich mein Gegenüber nicht. Der Gesprächspartner hört mich dagegen immer.
Mit meinem zweiten Handy, das kein Smartphone ist, ist es dasselbe.
Ich vermute, es ist ein O2-Problem, weshalb ich mich hier auch angemeldet habe. Es tröstet mich, dass ich nicht allein bin, der das Problem meldet.
Ein Zurücksetzen des Smartphones würde ich nicht machen!
Hi zusammen,
es funktioniert bei mir wieder, unsicher wieso.
Evtl Störung automatisch behoben oder es lag daran, dass ich die SIM kurz in ein anderes Handy gesteckt habe und wieder zurück
auch bei mir ist seit heute morgen wieder alles ok. Ich denke, O2 hat den Fehler gefunden und behoben.
@MDd
@JohannesC
Hallo zusammen. :)
Danke für eure Rückmeldung, dass es inzwischen wieder funktioniert. Es ist absolut möglich, dass es sich um Einschränkungen im Netz gehandelt hat, welche dann von unserer Technik behoben wurden. So ganz genau werden wir das hier am Ende nicht mehr herausfinden können, was die Ursache gewesen ist, aber vielleicht hilft euch bei erneuten Schwierigkeiten ein Blick im Live-Check. Wenn Einschränkungen bekannt sind, werden sie euch dort angezeigt. Ist dort laut Anzeige alles “toll”, habt ihr jedoch die Möglichkeit eine Fehlermeldung zu hinterlegen.
Ist der Fehler zuletzt nochmal aufgetreten oder passt bisher wieder alles?
VG
Dennis