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Kein SMS von ungarischer (ausländischer) Bank

  • October 31, 2025
  • 19 Antworten
  • 145 Aufrufe

seit etwa zwei Wochen erhalte ich keine Sicherheits-/TAN-SMS mehr von meiner ungarischen Bank (MBH Bank Zrt.). 
Die Bank hat bestätigt, dass die Nachrichten korrekt über ein internationales SMS-Gateway versendet werden, 
jedoch von O2/Telefónica auf Zielnetzebene abgelehnt werden („rejected by destination network“).

Wichtig: Es handelt sich nicht um Werbe-SMS, sondern um sicherheitsrelevante Banknachrichten (A2P / Application-to-Person). 
Diese werden für den Login und die Transaktionsfreigabe benötigt.

19 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Hallo ​@Bea0310,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist natürlich ganz ärgerlich, wenn man dringende Bankgeschäfte zu erledigen hat und die TAN nicht ankommt. Inzwischen sind viele Banken vom TAN-Verfahren abgerückt und nutzen andere Möglichkeiten. 

Die Gründe hierfür können vielfältig sein, unsere Mitarbeiter hatten bereits eine Überprüfung durch unsere Netzwerk-Spezialisten veranlasst. Hier konnte jedoch kein Fehler festgestellt werden, alle in unserem Netz empfangenen SMS wurden zugestellt. 

Andere SMS kommen aber normal bei dir an und es hatte vorher auch schon einmal mit den TANs der betreffenden Bank geklappt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

ja, andere SMS-s kommen alle an, auch aus Ungarn. Die Bank hat angeblich auch überprüft, dort habe ich auch angerufen. Dort wird gezeigt, dass der Provider hat die SMS abgelehnt. So haben sie mir gesagt, ich soll mit dem Provider Kontakt aufnehmen. Leider komme ich durch die Bank-Applikation auch nicht rein - dazu bräuchte ich auch ein SMS. Ja, ein Jahr lang funktionierte tadellos, auch noch vor 2 Wochen habe ich die SMS bekommen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Hallo ​@Bea0310,

wir leiten es gerne an unsere Technik weiter. Wann hattest du zuletzt eine TAN angefordert (Datum und Uhrzeit)?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Hallo Julia,

 

jetzt gerade, 31.10 vor paar Minuten. Heute auch öfters

Ich habe auch im Handy nachgeschaut, es gibt keine blockierte Nummern bei mir. 

Liebe Grüße und danke für´s Kümmern.

Beata


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

 

Die Bank hat mir bestätigt, dass die SMS ordnungsgemäß versendet, aber vom Provider abgelehnt wurde.
Andere SMS (auch aus Ungarn oder von internationalen Absendern) kommen ganz normal an.

Offenbar wird der A2P-Gateway (Application-to-Person) der MBH Bank blockiert.

Die MBH Bank nutzt internationale SMS-Aggregatoren (Infobip / Sinch / Nexmo), wodurch die Nachrichten auch aus anderen EU-Ländern (z. B. +34 oder +44) eintreffen können.

Ich bitte daher ausdrücklich um Überprüfung des Inbound-Routings für internationale A2P-SMS, da das Problem genau seit ca. 2-3 Wochen besteht und vorher über ein Jahr alles problemlos funktionierte.

Vielen Dank für die Weiterleitung an die Technik.

Viele Grüße
Beata 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Ganz kurz noch eine Rückfrage, da du mehrere Rufnummern hast, es geht um die Rufnummer mit der 556 am Ende?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Ich habe jetzt eine Meldung für unsere Techniker aufgenommen ​@Bea0310, und hoffe, dass sie es schnell wieder hinbekommen und du die TANs wieder empfangen kannst. 

Falls es sich doch um die andere Rufnummer handelt, gib uns bitte noch einmal Bescheid. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Liebe Giulia,

ja, es ist die Rufnummer mit 556 am Ende.

Vielen Dank nochmal! Ich hoffe wir finden den Fehler ..

 

liebe Grüße, Beata


o2_Manga
  • October 31, 2025

@Bea0310 

danke für die Rückmeldung, die Kollegen und Kolleginnen werden sich schnellstmöglich kümmern. 

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • November 6, 2025

Ich habe seit dem 1. November das selbe Problem. Um mich bei meiner ungarischen Bank (Magnetbank.hu) anzumelden, brauche ich eine TAN-SMS. Diese kommen aber nicht mehr an. Bereits mit der Bank und meinem Anbieter (Klarmobil) mehrfach telefoniert - keiner fühlt sich zuständig. Bin ebenfalls im O2-Netz registriert und kann auch kein anderes Netz mit meiner SIM-Karte wählen.

Die Nummer, von der ich bisher immer problemlos meine SMS erhielt lautet: XXXXXX

 

o2_Giulia, 11.11.2025, 14:05: Rufnummer verborgen


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 6, 2025

@scylares 

Dein Ansprechpartner ist in dem Fall Klarmobil. Sind dein Vertragspartner. Und sei so nett und lösche diese Nummer von der SMS. Das Forum ist weltweit einsehbar 


  • Besucher:in
  • November 6, 2025

@The_Voice_70 

Nein. Offensichtlich hängt es mit dem O2-Netz zusammen (wie man bei Bea0310 sieht) und nicht mit Klarmobil. Also ist O2 mein Ansprechpartner.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 6, 2025

@scylares 

Nein, nochmal: 

Klarmobil ist dein Ansprechpartner in den technischen Dingen. Sie NUTZEN nur das Netz. Mehr nicht. 


  • Besucher:in
  • November 6, 2025

Nein, nochmal: Es betrifft das O2-Netz. Bei Telekom soll es dieses Problem nicht geben.


Sächsin
Legende
  • November 6, 2025

Nein, dein Ansprechpartner ist klarmobil (dein Vertragspartner) und die müssen dann Telefonica (deren Vertragspartner) in Kenntnis setzten.

o2/Telefonica hat mit dir kein Vertragsverhältnis und du bist mit keinem o2-Vertrag hier registriert, somit kann auch kein Moderator Vertragsdetails einsehen und auch nichts weiterleiten.


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 6, 2025

Klarmobil kann sich ggf. mit seinen technischen Ansprechpartnern bei Telefonica in Verbindung setzen. Für dich ist nur dein Anbieter Ansprechpartner, weil du dort Kunde bist.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Moin ​@scylares.

Danke, dass du hier dein Anliegen mit uns im passenden Beitrag teilst. Herzlich willkommen in unserer Community 😊

Ich schließe mich den Antworten an - Ansprechpartner ist bei dir klarmobil. Du nutzt unser o2 Netz aber wir haben keinen Zugriff auf deine Daten / auf deine SIM-Karte. Hast du dort mittlerweile Unterstützung bekommen? Wurde dein Anliegen dort weitergeleitet?


  • Besucher:in
  • November 11, 2025

Hallo, ​@o2_Kathi !

Beim Telefon-Support von klarmobil arbeiten nur Leute, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind und mein Problem entweder nicht verstehen können oder wollen. Deshalb habe ich jetzt klarmobil per E-Mail angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Sollten die sich tatsächlich irgendwann mal auf meine E-Mail melden, werde ich das gerne hier kundtun.

Beste Grüße und danke für die Antwort


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

@scylares Schade, dass du telefonisch dort bisher nicht weitergekommen bist. Du wirst bestimmt bald per E-Mail eine Rückmeldung bekommen. Einfacher wäre es aber natürlich, dass direkt klären zu können 🤔