Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Kein SMS-Empfang nach Rufnummermitnahme von otelo zu o2

  • October 16, 2025
  • 2 Antworten
  • 48 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Vertrag mit fold7 bei o2 via Samsung abgeschlossen. Ich habe anschließend nachträglich eine Rufnummermitnahme von otelo nach o2 beantragt und fast alles lief reibungslos. Nur der SMS Empfang funktioniert nicht. 

 

Laut eSIM soll es sich um eine Multicard handeln (laut Einstellungen, aber eigentlich habe ich nicht mehrere Karten bei o2). Nichtsdestotrotz habe ich die mein-o2 App auf mögliche Fehleinstellungen geprüft (hinsichtlich, ob Optionen für den Empfangsmanagement von SMS existieren usw). Dabei habe ich keine gefunden. Alles nur gängige Optionen. Des Weiteren steht bei der eSIM in den Optionen auf meinen fold7 immer noch die alte o2 Nummer (die ich bei Vertragsabschluss erhalten habe und nun durch die Rufnummermitnahme überschrieben wurde).

 

Ich habe mein fold7 mittlerweile mehrere Male neugestartet und es hilft einfach nicht. Ich habe jedoch gesehen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem hier bin und dass es in der Vergangenheit bereits zu solchen Phänomenen gekommen ist, was aber dann nach dem Community Beitrag sich gelöst hat. 

 

Bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus!

Lösung von Somedude1337

Hallo nochmal und zwar mit der Lösung,

abwarten hilft hier nicht. Eine Portierung (oder auch Mitnahme genannt) braucht Zeit, aber sobald die Nachricht eingeht, dass die Mitnahme erfolgreich durchgeführt wurde, dann muss auch alles sitzen.

Funktioniert der SMS Empfang nicht, trotz der Erfolgsbekundungs-Email/SMS, dann wurde die Portierung nicht “sauber” durchgeführt. Der Empfangsprivileg sitzt dann noch bei der alten SIM-Nummer. Das können nur die o2 TechnikerInnen beheben. In so einem Fall direkt den Support erreichen und das Problem genau schildern und hier darauf verweisen. Die nette o2 Technikerin ist alles durchgegangen (alle SIM-Parameter) und hat selbst versucht eine SMS an meine SIM zu senden. Sie konnte genau beobachten, dass meine SIM keinen Empfang feststellt. Innerhalb von 2-3 Minuten wurde das Problem behoben. Hier gilt nochmal Vorsicht zu walten: Ihr solltet alle bisher zu erwartenden SMS erhalten. Geschieht das nicht (insbesondere bei AuthentifizierungsSMS usw.), dann direkt am Telefon melden, damit das Ticket bei den Technikern erstellt wird und nochmal genauer hingeschaut wird. Das Ganze hat seit der Anruf-Entgegennahme bei o2 bis zur Lösung (inkl. Ticket-Bearbeitung) ca. 15 Minuten gebraucht. Vielen Dank für den kompetenten Service!

Bei mir hat es sich um eine eSIM gehandelt.

Beste Grüße und schönes Wochenende an die Community.

2 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 17, 2025

Hallo nochmal und zwar mit der Lösung,

abwarten hilft hier nicht. Eine Portierung (oder auch Mitnahme genannt) braucht Zeit, aber sobald die Nachricht eingeht, dass die Mitnahme erfolgreich durchgeführt wurde, dann muss auch alles sitzen.

Funktioniert der SMS Empfang nicht, trotz der Erfolgsbekundungs-Email/SMS, dann wurde die Portierung nicht “sauber” durchgeführt. Der Empfangsprivileg sitzt dann noch bei der alten SIM-Nummer. Das können nur die o2 TechnikerInnen beheben. In so einem Fall direkt den Support erreichen und das Problem genau schildern und hier darauf verweisen. Die nette o2 Technikerin ist alles durchgegangen (alle SIM-Parameter) und hat selbst versucht eine SMS an meine SIM zu senden. Sie konnte genau beobachten, dass meine SIM keinen Empfang feststellt. Innerhalb von 2-3 Minuten wurde das Problem behoben. Hier gilt nochmal Vorsicht zu walten: Ihr solltet alle bisher zu erwartenden SMS erhalten. Geschieht das nicht (insbesondere bei AuthentifizierungsSMS usw.), dann direkt am Telefon melden, damit das Ticket bei den Technikern erstellt wird und nochmal genauer hingeschaut wird. Das Ganze hat seit der Anruf-Entgegennahme bei o2 bis zur Lösung (inkl. Ticket-Bearbeitung) ca. 15 Minuten gebraucht. Vielen Dank für den kompetenten Service!

Bei mir hat es sich um eine eSIM gehandelt.

Beste Grüße und schönes Wochenende an die Community.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Hallo ​@Somedude1337 ,

Willkommen hier in der Community.
Super, dass du direkt schon schnell eine Lösung über die Kolleginnen und Kollegen der Technik
erhalten konntest. 

Danke, dass du dies hier auch direkt beschrieben und als Lösung markiert hast. 
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Vertrag bei uns und das ab nun alles reibungslos läuft. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria