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Hallo o2,

ich würde gerne einmal wissen, was hier schon wieder bei mir los ist.
Heute geht den ganzen Tag schon kein SMS Empfang - das geht so nicht!
Wie ihr ja sicherlich wisst, benötigt man heutzutage in vielen Bereichen 2FA Codes die man u.a.per SMS erhält. 
Handy wurde schon mehrmals neu gestartet. 

Und bis gestern funktionierte der Empfang noch reibungslos.

In der Mein o2 App wird auch - mal wieder! - eine gestörte Basisstation gemeldet.

Langsam bereue ich, wieder zu euch gewechselt zu sein. Von kleinen, nervigen Dingen - wie (Werbe)Anrufen auf der Partnerkarte, nicht auf meiner Hauptkarte (mittlerweile hoffentlich abgestellt: die Marketing-Einstellungen sind nicht gerade “übersichtlich”) - bis hin zum 5G Netz, was ihr im August ca. zwei Wochen lang großflächig bei uns aktiviert hattet und dann plötzlich nicht mehr.

Und dann regelmäßig langsame und/oder abbrechende Datenverbindungen.

Ich hoffe, das wird bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit besser.

Gruß,

Henrik

 

Hallo @heufk,

es kommt aktuell leider zu Einschränkungen beim SMS-Empfang, die SMS werden entweder verzögert oder gar nicht erhalten.

Unsere Technik ist hierzu bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. Ich bin sicher, dass es schnell wieder wie gewohnt funktionieren wird.

Viele Grüße

Giulia


 

hier bitte mit lesen

 


Hallo @heufk,

die Störungen konnten noch am selben Tag behoben werden. Wie sieht es bei dir aktuell aus? Ist der SMS-Empfang wieder problemlos möglich?

VG
Dennis


Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir zu Hause habe ich kein Netz. Daher mache ich WLan-Calls, was auch gut klappt (rein und raus).
ABER: Ich kann keine SMS empfangen, obwohl das laut O2 Kundenservice mit WLan Call gehen müsste. Die SMS kommen, wenn ich dann wieder Netz habe, “bündelweise”.
WARUM ist mir das wichtig? Meine Bank, Krankenkasse etc. schicken Einmal Passwörter nur per SMS. Dann sause ich wie ein Blitz den Berg ‘rauf, empfange die SMS, sause zurück und sehe auf dem PC “Sie haben noch 9, 8, 7 … Sekunden Zeit”, weil die Passwörter nur 5 Minuten Gültigkeit haben. Und aus die Maus.

Mein Handy ist ein Samsung S9.

O2 kann mir nicht helfen. Trotz mehrfacher Anfrage bekomme ich letztendlich immer solche Rückmeldungen:
“Wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S28572605) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.”

Die Firma mit T betreibt im Dorf einen Masten, aber da komme ich per Roaming nicht drauf.

Wenn das mit den SMS nicht klappt muss ich wohl den Provider wechseln, was mir sehr leid tät,e weil ich mit O2 sehr zufrieden bin.

Kann mir jemand helfen? Dank im voraus! A.


Hallo ​@A. Dietrich,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist natürlich schade, dass das Netz an deiner Adresse nicht optimal ausgebaut ist. Aktuell ist in der Umgebung kein neuer Sendemast in Planung, daher wird sich die Situation in den kommenden Wochen nicht verändern.

SMS solltest du über WLAN aber eigentlich schon empfangen (und versenden) können. Magst du einmal testen, ob es funktioniert, wenn du dein Handy zunächst in den Flugmodus versetzt und dich dann erst mit dem WLAN verbindest?

Ich bin leider nicht ganz sicher, ob das Samsung Galaxy S9 SMS over Wifi unterstützt, hast du da einmal im Handbuch nachgeschaut?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

danke für Deine schnelle Antwort.

Soweit ich sehe unterstützt das Samsung Galaxy S9 SMS over Wifi.

Ich habe auch Deinen 2. Rat probiert:
Flugmodus ein, dann mit WLAN verbunden (Flugmodus immer noch aktiv) und eine SMS verschickt. Es kommt sofort die Meldung “Nachricht nicht sendbar”. Wenn ich den Flugmodus aus habe, dauert es ca. 30 Sekunden, bis die Meldung kommt.

Danke und Gruß!   Albrecht


Hallo ​@A. Dietrich,

ich habe mich noch einmal bei unseren Mitarbeitern schlau gemacht, es scheint, dass dein Smartphone nicht SMS over IP-fähig ist, zumindest ist es in den bei uns vorhandenen Listen nicht mit dabei.

Erst das Nachfolgemodell Samsung Galaxy S10 hat diese Möglichkeit.

Wirklich schade, ich hätte dir da gerne geholfen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es beim Netz in der nahen Zukunft doch noch einen Ausbau geben wird und der Empfang sich verbessert.

Viele Grüße

Giulia


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