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Kein RCS Dienst mehr

  • November 28, 2025
  • 18 Antworten
  • 198 Aufrufe

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Guten Morgen,

 

Mir ist die Tage aufgefallen das ich kein RCS mehr habe. Seit wann das Problem besteht ist mir unbekannt. Vermutlich hat es bis April noch funktioniert. 

Betroffen ist ein Iphone mit IOS 26.1

Stecke ich die Sim Karte in ein Android Telefon, ist die Funktion sofort verfügbar.

Folgendes wurde gemacht:

- Neustart

- Hardreset

- Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt

- im Android Telefon getestet, alles i.O. hier

 

Schaue ich unter Einstellungen - Apps - Nachrichten - RCS steht dort warten auf aktivierung

 

Schaue ich unter Einstellungen - Allgemein - Info - Netzbetreiber steht dort o2.de 66.0 klicke ich da drauf steht nur Sprache und SMS.

Wo liegt der Fehler?

Liegt es an der neuen Netzbetreiber Firmware 66.0? Kann die Funktion von o2 nur für IOS Netzseitig deaktiviert werden?, da es unter Android geht.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Eine andere Frage, kann o2 im System in echt Zeit sehen ob z.B. kosten für Auslands SMS oder Telefonie aufgelaufen sind? Kann ich das als Kunde auch in Echtzeit sehen?

 

Vielen Dank

18 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Ikkeikke ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bisher ist uns nicht bekannt, dass es ein generelles Problem mit RCS bin der neuesten IOS Version geben soll. edit o2_Solveig s.u. 
Die RCS-Aktivierung kann ein paar Stunden dauern.
Hast du schonmal versucht das WLAN auszuschalten und die mobilen Daten zu nutzen ? 
Ob sich dann der Status “ warten auf Aktivierung” ändert ? 
Wir können nicht in Echtezit sehen, was im Ausland an Kosten für SMS und Anrufe verbraucht wurde. 
Die Daten werden uns vom ausländischen Anbieter erst nachträglich überliefert. 
Du könntest einen Zähler im Handy setzen. 
Hast du keinen Flatrate Tarif ?
Geht es um Europa oder andere Weltzonen ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Ikkeikke
mich hat gerade noch eine Information bezüglich der RCS Nutzung in der neuen IOS Version 26.1. erreicht. 
Hier gibt es ein Problem durch private Mac Adressen.
Du kannst dies umstellen indem du im  WLAN auf → private Mac Adresse  → ausschalten gehst.
Beim Mobilfunk gehst du auf → Tracking der IP Adresse begrenzen → und ausschalten. 
iCloud Plus User deaktivieren bitte zusätzlich → Prevate Relay über die iCloud Einstellungen. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

Hallo erstmal Danke. Werde es testen. Ja schon ohne WLan probiert. Die Option Private Mac Adresse finde ich nicht. Ist das die WLan Adresse?

Wird der Bug noch behoben?

 

Also bei  Android dauert es 3 sekunden mit dem Aktivieren von RCS

 

Das deaktivieren Tracking der IP bringt nichts. Es springt in IMS auch nichts um das RCS dazu kommt. 

Oder muss man die Netzwerkeinstellungen erneut zurück setzen?

Was sagt die Technische Abteilung dazu?

Zu den SMS etc. ging für die Ganze welt. Gibt es bei euch eine Sperre, wenn mehr als 50€ z.b. verbraucht wurden. Das nicht mehr geht für verbindungen / Dienste / SMS MMS etc.?

Schon mal danke


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2025

Ggf ging es unter. Der IMS Status sagt nur Sprache und SMS. 

Bekannte hat IOS 26.01 mit o2 und Netzbetreiber Version o2.de 65.0. Hier steht im IMS Status Sprache SMS und RCS.

Solange hier kein RCS steht, findet keine Einbuchung statt mit RCS statt.

Kann o2 diese Funktion nur für Iphones sperren?  Da es mit Android läuft und das sofort.

Hier sollte man die Technische Abteilung Informieren. Das wohl der Fehler in der Netzbetreiber Version 66.0 liegt.

 

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

@o2_Solveig / liebes O2 Team.

 

Leider bekomme ich RCS nicht zum Laufen. 

Gibt es von euch ggf. neue Information an was es liegen könnte? Habe es in der App erstmal deaktiviert.

Muss RCS im IMS Status stehen, auch wenn es in der Nachrichten App deaktiviert ist?

Wenn ja, so wird es von euch auf meiner Rufnummer für Iphone nicht mehr freigegeben, wieso dann?

 

Über weitere Inofs / Rückmeldungen würde ich mich freuen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

Fehler, diesen Beitrag ignorieren.


  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Ich habe dasselbe Problem.

Auf meinen beiden iPhones seit iOS 26.1 kein RCS mehr im IMS-Status, auf iOS 26.2 RC dasselbe. Multicard-Änderungen, neue eSIM, diverse Neustarts, Aktivierung/Deaktivierung des RCS-Toggles, mehrere Tage warten, die von Solveig erwähnten Schritte etc. pp. haben alle keine Abhilfe geschaffen.

Könntet ihr das bitte mal eskalieren? Danke.

Edit: Gern Bescheid geben, falls ich mit zusätzlichen Infos weiterhelfen kann.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 7, 2025

@TechNomad_DE 

 

Guten Tag und schönen 2 Advent.

Hast du die SIM Karte mal in ein Android Telefon gesteckt?

 

Wenn es bei dir auf 2 Geräten ist, dann liegt doch hier ein Fehler von o2 / der Regestrierung durch Apple vor.

 

Welche Geräte hast du? 

 

Habe gestern beim Patenkind geschaut. Er hat o2 mit dem 16er und IOS 26.01. Alles i.O. schaltet man RCS aus, ist RCS im IMS Status weg. RCS einschalten - auf aktivierung warten. 5 sekunden später ist der Text weg und im IMS Status stehr RCS dabei.

 

Nutzt diese Telefonnummer bei mehr als einer Apple ID?

 

Wielange hattest du den Status schn mit dem warten? Hattest du RCS bis 26.0.1?

 

Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten :)

 

Ich versuche es seit Tagen zu lösen, leider hilft nichts :(

 

MfG


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 7, 2025

Hallo ​@Ikkeikke und ​@TechNomad_DE,

zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine Informationen über weitere Lösungswege vor.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 7, 2025

@o2_Gerrit 

Erstmal Danke für die Hilfe. Könnt ihr in der Technikabteilung das prüfen lassen? Wo der Fehler liegt? Soweit mir bekannt will Apple den RCS Standart von 2.4 auf 2.7 oder sogar 3.0 anheben. 

Ggf. wurde das mit IOS 26.1 gemacht. So das o2 ihre Systeme anpassen muss.

Oder liegt hier in der o2 Firmeware 66.0 ein fehler vor?

Will nicht zu Android wechseln oder sogar euch den Rücken kehren. Es muss für das Problem eine Lösung her, es sind wohl einige o2 Nutzer betroffen. Ggf. auch alle, wenn sie auf 26.1 updaten.

MfG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@Ikkeikke und ​@TechNomad_DE ,

unter iOS 26.2 sollte alles wieder laufen.
Also sollte es in Kürze dafür eine gute Lösung geben. 

Bitte habt da noch etwas Geduld.

Viele Grüße Maria


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 10, 2025

Hallo ​@o2_Maria 

 

Danke für die Info. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob je RCS auf meinem iphone ging.

Paypal sendet die codes wohl per RCS wenn es geht, habe das aber nie vernommen, das es je per RCS gekommen ist.

 

Mein Vertrag ist vermutlich an die 10 Jahre alt und solange gibt es bei mir Drittanbietersperren. 

 

Bei congstar führen die alten Sperren dazu, das RCS nicht geht. Weil zuviel gesperrt wurde, ist da euch was bekannt? 

 

Ich hatte das warten auf aktivieren nie in den RCS Einstellungen. Das ist erst gekommen nach dem zurücksetzen der Netwerkeinstellungen.

 

Ich blicke da nicht mehr durch.........


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 10, 2025

Kleine Ergänzung. Könnte ihr die RCS Funktion für eine Rufnummer sperren. Wollte damals unbekannte Anrufer sperren lassen, was an der Hotline nicht ging. Kein Plan, was der Herr damals gemacht hat. Dann über den Chat, die Dame hat erstmal Anrufe gesperrt und entsperrt, hier wurden 10€ in Rechnung gestellt, bis das richtige gemacht wurde. Liegt hier der Fehler? Als Hinweis. SIM Karte in ein Android Telefon und RCS wird als verbunden amgezeigt und geht auch.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 11, 2025

Hallo ​@Ikkeikke ,

nein, RCS können wir nicht sperren von hier aus. 
Auch einen Fehler kann ich nicht bestätigen. 

Da du hier nicht mit deiner o2 Mobilfunknummer in der Community angemeldet bist,
kann ich nicht auf deine Kundendaten zugreifen und daher auch nicht nachschauen,
welche Sperren bei dir aktiv sind.

Viele Grüße Maria

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 11, 2025

@o2_Maria 

Kann ich dir das irgendwie Privat zu kommen lassen? Das du das ggf. prüfen kannst.

Liegt es ggf. an den sehr alten Drittanbietersperren?

 

Problem ist, mir ist nie bekannt ob das je mit dem RCS funktioniert hat....


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2025

@o2_Maria 

 

Hallo,

Ich hatte mich hier im Forum angemeldet. Mir wsr nicht bekannt das man das über den meino2 account machen kann. Diesen habd ich. Kann das verknüpfen oder muss ich über den meino2 hier einen neuen account anlegen?

So das ihr die Daten seht.

 

Würde es eine Sperre geben, welche RCS nur auf dem iphone verhindert? Wichtig ist, nur auf dem iphone, auf Android geht es ja :)

 

Sonst muss ich das nächste Update abwarten und schauen ob es damit geht. 

 

Letzte Lösung wäre das Prüfen der Sperren über euch, aber dann nach den Feiertagen.

 

Ggf kann mir ein o2 Admin noch was zu der Sperre Drittanbieter - Unterhaltung / chat sagen. Kann diese das ggf. verhindern? Würde es sinn machen, diese zu aktivieren und wieder deaktivieren? Oder werden hier nur Rufnummern gesperrt?

 

In den iphone Einstellungen kann ich den APN einsehen. Welche Daten müssen hier stehen, damit RCS geht? Ggf liegt hier ein Fehler vor.

 

Vielen Dank


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Hallo ​@Ikkeikke ,

aktuell bist du nur als Interessent hier angemeldet, nicht aber mit deiner Mobilfunknummer.
Das ist der Grund warum wir hier nicht auf deine Kundendaten zugreifen können. 

Eine Sperre für RCS ist nicht möglich. 
Warte da bitte auf das nächste Update. 

Bei einer ChatSperre ist nur die Rufnummer gesperrt.

Der APN hat nichts mit RCS zu tun. 

Viele Grüße Maria


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2025

@o2_Maria 

 

Das mit dem Interessent Konto ist mir nun bekannt.

Ich habe noch o2 Account zum Vertrag. Logge ich mich da ein, kann ich oben links im Menü auf Community klicken. Nun soll ich Benutzname und eine EMail Adresse eingeben. Egal was ich eingebe und auf Speichern klicke, ich lande in der Community ohne Account zum Vetrag. Klicke ich auf Anmelden, so werde ich wieder um die Eingabe eines Nutzname und EMail Adresse gebeten. Klicke ich auf speichern, so dreht sich alles im Kreis.

 

Ich hatte mal irgendwann einen Account, welcher mit dem Vertrag verknüpft war. Leider ist mir der Name unbekannt.

 

Wie kann man das Problem nun lösen, so das ihr auf meine Daten zugreifen könnt?