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Warum O2
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Hallo zusammen,

seit meinem Umzug im Dezember (Kreis Mettmann) bin ich dauerhaft nicht mehr unter meiner Handynummer (o2) erreichbar - im Display erscheint durchgehend die Anzeige "Dienst nicht verfügbar" mit einem geixten Netzsymbol. Diese Störung hatte ich kurze Zeit nach meinem Umzug bei o2 gemeldet - telefonisch wurde mir zugesagt, dass es spätestens bis zum 31.12.2023 behoben sein würde. Heute ist der 31.01.2024 und ich habe immer noch keinen Netzempfang hier. Auf meine Nachfrage (auch online und per Brief) nach einer Erstattung der Kosten für eine Dienstleistung, die ich nicht nutzen kann, wurde mir angegeben, dass "trotz intensiver Recherche" die Techniker "keine Einschränkung feststellen" konnten.  War jemand hier Vorort gewesen (mit mir wurde diesbezüglich kein Termin abgesprochen)?

An den Handyeinstellungen liegt es nicht, da ich an anderen Standorten (z.B. auf meiner Arbeit) ich völlig normal erreichbar bin. Auch haben andere Personen, die mich hier besuchen und ebenfalls einen Handytarif bei o2 haben, keine Netzverbindung hier. Über das Telekom-Netz ist man hier hingegen erreichbar.

Was kann ich tun?

@Olga2022

bitte melde über  die Störungsseite eine Störung

Dann gibt's eine Rückmeldung per SMS

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

bei einem Komplettausfall kann du nach Ende der Arbeiten eine Entschädigung beantragen.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


Der "Kreis Mettmann" ist groß. Magst du eine Postleitzahl und eine Nebenstraße nennen? 

 

 


Hallo @Olga2022,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Hattest du die Einschränkungen schon über unseren Live Check gemeldet? Hast du dazu eine Rückmeldung erhalten?
Viele Grüße Bianca


Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

@poalesJa, ich habe schon mehrfach die Störung gemeldet, auch mehrfach eine Rückmeldung per SMS erhalten, dass “keine Störung” gefunden werde. Meine beantragte Entschädigung wurde abgelehnt mit der Argumentation, dass “keine Störung” festgestellt werde. Ich bin echt verzweifelt, weil ich ja real weder telefonieren, noch SMS empfangen/versenden, noch ins Internet gehen kann (und das seit Dezember mit der Nummer von o2) - und mir wird immer wieder gesagt, es läge gar keine Störung vor.

@Bollermann   in Velbert, Hespertal

@o2_Bianca  ich habe auf der Übersichtskarte zur Netzabdeckung (https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/) geschaut - dort erscheint, dass unter meiner Adresse eine “Sehr gute LTE (4G) Versorgung im Freien, eingeschränkte Versorgung in Gebäuden” ist. Das stimmt so einfach nicht.


@o2_Bianca habe gerade nochmal unter dem Live Check geguckt. Folgende Info habe ich dazu erhalten:

“Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.”

Diese Aussage hatte ich bereits im Dezember erhalten. Auch mit der Angabe, dass die Arbeiten bis zum 31.12.2023 fertiggestellt werden würden. Offensichtlich nicht.

Warum wird mir dann wiederholt die Rückmeldung gegeben, es läge gar keine Störung vor?


Hallo @Olga2022,

bei einer Störungsmeldung wird sich angeschaut, ob eine Behebung notwendig ist bzw. eine technische Störung vorliegt. Bei Wartungsarbeiten ist das nicht unbedingt der Fall. Ich sehe aber den Punkt, dass die Rückmeldung per SMS auf diesen Umstand hinweisen sollte damit man sich nicht komplett ignoriert mit seiner Anfrage fühlt. In deinem Fall ist aber aktuell die Station, welche deinen Adressbereich in der Hauptsache versorgt, nicht mehr von Wartungsarbeiten betroffen, auch wenn Wartungsarbeiten an anderen Station derzeit noch andauern. 

Wenn ich mir aber deine Adresse anschaue, dann gehe ich davon aus, dass hier am Ende eher ein Netzausbau notwendig sein wird, als dass Wartungsarbeiten oder eine Störung für diesen Zustand verantwortlich sind. Es sieht mir leider eher nach eine nicht ausreichenden Abdeckung bei dir vor Ort aus. Schließt dein Smartphone in den Einstellungen aktuell 2G/GSM aus? Das sollte in der Abdeckung präsenter als LTE sein.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis,

Danke Dir für die Rückmeldung! In der Tat habe ich derzeit sogar 2G auf dem Smartphone aktiviert - selbst damit kann ich nicht telefonieren. Ja, ich hatte auch die Vermutung, dass es einfach keine ausreichende Netzabdeckung von o2 gibt an diesem Ort (über das Telekom-Netz funktionieren Telefonate jedoch ganz gut). Dann steht es mir doch absolut zu, dass ich die Kosten für meinen Vertrag zurück erhalte, da ich die vereinbarten Leistungen so nicht nutzen kann. Das wird jedoch abgelehnt. Auch eine vorzeitige Kündigung wurde nicht akzeptiert. Welche Schritte könnte ich da noch gehen?

Viele Grüße

Olga

 

P.S: Die Rückmeldungen, die ich bisher per SMS erhalten hatte - das waren schon einige - waren bisher absolut Standard-Antworten /-Angaben (“Störung gemeldet”, “keine Störung gefunden”).


@Olga2022 Wenn Du Wlan hast, dann aktiviere

 

Wlan Calling

 

dann bist Du auch zuhause erreichbar.


Hallo @Olga2022 🙂,

der Tipp mit der WLAN zur Überbrückung von Denner ist super und die Erklärung dazu findest du hier. WLAN-Telefonie mit hoher Sprachqualität nutzen | o2 (o2online.de)

Es ist bedauerlich das du nach deinem Umzug im Kreis Mettmann die Telefonie nicht mehr einwandfrei funktioniert. Im Live-Check stehen das Wartungsarbeiten anstehen, daher habe ich nun die Netztechnik direkt angeschrieben, um weitere Informationen zur Lage vor Ort zu bekommen.

Laut Netztechnik laufen die beiden Sender in der Nähe deiner Adresse. Die Wartungsarbeiten sind reguläre Arbeiten am Sender, die nichts mit einer Störung zu tun haben.  

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du draußen Empfang oder ist es genauso wie drinnen?
Wie sieht es mit Nachbarn, Freunden etc. aus, die auch o2 haben, haben die das gleiche Problem?
Hast du mal deine Simkarte in einem anderen Gerät getestet oder eine andere Simkarte in deinem Handy getestet?

Das du keinen Empfang hast, kann an vielen verschieden Faktoren liegen und nicht immer einfach den Grund für die Störung zu finden.

Liebe Grüße, Maren


Hallo zusammen,

danke für die Ideen und Rückmeldungen!

@Denner Ja, das habe ich sofort nach dem Umzug gemacht mit dem WLAN-Call - das ist meine Rettung!!

@o2_Maren Danke für’s Anfragen bei der Netztechnik! Am 06.02.2024 hatte ich sogar zwischendurch gut Empfang gehabt und konnte sogar einige Minuten telefonieren (fürs Internet hatte es dann leider doch nicht gereicht)! Danach jedoch nicht mehr und ist es wieder wie vorher :-(

Nein, draußen gibt es nur an bestimmten Stellen Empfang - die muss man erst einmal finden...und ja, alle die mit o2 bei mir gewesen sind, hatten ebenso keinen Netzempfang hier. Auch habe ich sowohl die SIM-Karte in einem anderen Gerät gehabt - auch das hat nicht funktioniert (unter meiner Heimadresse) - wie auch andere SIM-Karten in dem Handy. Es scheint wirklich ein Netzabdeckungsproblem von o2 zu sein. Gerne kann ich auch einen persönlichen Vorort-Termin hier vereinbaren - schließlich war bisher niemand “offiziell von o2” hier gewesen.

Sehr bedauerlich und auch nicht rechtens finde ich, dass mir da keine Erstattung oder Ermäßigung angeboten wird, da ich ja schließlich die Leistung, für die ich bezahle, seit Dezember durchgängig gar nicht so nutzen kann.

Liebe Grüße zurück, Olga


Hallo @Olga2022 🙂

ich habe noch einmal auf der Karte nachgeschaut und festgestellt, dass der nächste Sender 2,11 Kilometer entfernt ist. Dort finden derzeit Wartungsarbeiten statt und Hardware wird ausgetauscht. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis morgen Abend abgeschlossen sein.

Versuche am Donnerstagabend bitte erneut, ob du wieder mobile Daten hast. Vielleicht hast du dann endlich wieder Empfang.

Melde dich am Freitag bitte noch einmal und berichte uns.


Hallo @o2_Maren ,

vielen Dank für Deine Mühen!

Vereinzelt habe ich Netz - einige (ankommende) Anrufe kommen durch - abgehende Anrufe sind leider nicht möglich. Auch kann ich weiterhin nicht ins Internet gehen über mobile Daten.


 

Hallo @Olga2022 🙂,

das ist wirklich schade. Da bleibt wohl nur die Hoffnung auf einen weiteren Netzausbau. Vielleicht könntest du auch einmal testen, ob die Telefonie zumindest funktioniert, wenn du LTE ausschaltest.

Liebe Grüße, Maren


Hallo @o2_Maren,

vielen Dank! Die Telefonie funktioniert leider nur punktuell - bei Weitem nicht durchgängig und zuverlässig, so, wie ich es laut Vertrag bezahle. So wundert und ärgert es mich um so mehr, dass mir nicht eine Erstattung meiner Kosten für meinen Mobilfunkvertrag gewährt wird (zumindest teilweise).

@o2_Maren , könntest Du mir da noch helfen, bitte?


Moin @Olga2022,

ich habe mir den Sachverhalt angeschaut und hoffe auch, dass bei dir in der Umgebung bald ein Netzausbaut stattfinden wird. Super, dass du zumindest zuhause mit WLAN Calling gut telefonieren kannst.

Bezüglich einer Entschädigung können wir da nichts anderes entscheiden. Die zuständige Abteilung hat deinen Entschädigungsantrag geprüft und mit Gründen abgelehnt.

Viele Grüße

Kathi 🌞


Hi @Olga2022 

Ich habe mal geschaut, ich glaube die Station aus Velbert scheint dein Tal zu versorgen:

Ergebnis für: Werdener Straße 45, 42551 Velbert
 
Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Und da liegt eine Störung vor.

@o2_Bianca Kannst du bitte schauen, was da genau los ist?

 

@Olga2022  Falls du ein Android Handy benutzt, kannst mit Hilfe der Netmonster app schauen in welchem Sender du eingebucht bist, da es auch andere Masten sein könnten, die du im Hespertal empfängst.

LG Tommi


Hallo @tommiFFM, hallo @Olga2022,

dort in der Nähe finden in der Tat aktuell Wartungsarbeiten statt, die versorgende Mobilfunkstation ist davon aber nicht betroffen.

Viele Grüße

Giulia

 


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