Hallo. Ich bin seit Jahren Kunde bei O2. Zumindest mit dem Netz gab es nie Probleme. Seit über 6 Wochen kann ich mit dem Handy bei mir zu Hause nicht telefonieren und habe keine Internetverbindung. Manchmal zeigt es 2 Balken oder LTE an aber es kommt trotzdem keine Verbindung zustande. ich hab immer wieder die Störung gemeldet. NIX passiert!!!!!!!!!!
22.12.22 11:44 o2_Jennifer: Überschrift angepasst
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Der Mast von dem ich geschrieben habe steht in Niedenstein. ja an manchen Stellen im Ort lässt sich mit 2G telefonieren.
hätte ich hier noch nie Internet gehabt würd ich’s fast noch verstehen
aber mal im Ernst : ich habe mit O2 einen Vertrag und bezahle dafür. Seitens O2 wird der Vertrag doch nicht erfüllt. Ich kann verstehen dass es auch mal zu Störungen o.ä. kommen kann. Aber nochmal: seit ca 6 Monaten habe ich dauerhaft kein Netz. Sobald ich ausserhalb meines WLANs bin kann ich ja auch nicht ins Internet und nicht telefonieren oder angerufen werden. Es ging ja aber bis dahin wunderbar. O2 kümmert sich gar nicht, informiert nicht und es ändert sich nichts. Was ist denn los? Wäre irgendjemand von euch damit zufrieden? Ich glaube nicht !!
Hallo @Kari1975 ,
ich habe mir deine Situation auf unserer Netzkarte angeschaut. Die Stationen 2 und 3 sind überlastet, allerdings gibt es noch die Station 1, welche zum jetzigen Zeitpunkt ohne Störung funktioniert. Bedauerlicherweise hat diese Station sogar 5G, welche aber nicht im Ort so ganz ankommt. Ist natürlich die Frage offen, ob du ein entsprechendes Gerät nutzt, denn wenn nicht, bringt natürlich auch die Info über 5G nichts.
Generell ist es aber so, dass der Empfang auf LTE in Gebäuden eingeschränkt ist, je nach Bebauung kann es natürlich noch mal ganz anders in der Realität aussehen. Was für mich persönlich noch offen ist, ob du an deinem Telefon VoLTE ausgeschaltet hast (je nach iPhone-Modell ist das noch möglich)? Und hast du deine SIM-Karte in einem anderen Handy getestet?
In deinem Fall könntest du eine Minderung beauftragen. Ein Antrag auf Minderung bei Mobilfunkprodukten ist nur leider aktuell nicht möglich. Für Mobilfunkprodukte gibt es derzeit kein zertifiziertes Messtool der Bundesnetzagentur und damit keine allgemeingültige Nachweismöglichkeit für die Minderleistung.
Viele Grüße
Jennifer
Nochmal: mein Handy und die SIM-Karte sind nicht das Problem. Ich hab alles rauf und runter getestet. Außerdem geht es anderen Nutzern genau wie mir.
Bis Juni ging alles wunderbar. Seither geht weder telefonieren noch surfen. ICH hab nichts verändert sondern offensichtlich O2!!!!
Im Ort und in nächster Nähe gibt es mindestens 3 Masten die in ihrer Karte gar nicht zu sehen sind. Einer wurde sogar diesen Sommer neu gebaut. Und das Netz wird schlechter bzw ist nicht mehr vorhanden!!!!!
Also hat sich O2 da abgeklemmt?????
Hallo @Kari1975 ,
damit wir nichts übersehen, was hattest du genau ausprobiert? Des Weiteren freue ich mich dennoch über die Info des zur Zeit genutzten Handymodell.
Ich habe unsere Netztechnik angeschrieben, ob sie noch weitere Informationen für uns haben. Hier kann die Rückmeldung einige Zeit in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Jennifer
Ich hab ein I-Phone 8. mehrfach runtergefahren, Flugmodus an/aus. VoLTE an/aus etc. Sim-Karte aus und eingebaut. In anderem Handy eingesetzt ….
Laut Service ist es keine Störung sondern Überlastung. Trotz neuem Mast zusätzlich im Ort.
Nicht nur ich habe kein Netz. Es betrifft auch andere Handys. Um die SIM-Karten-Frage auszuschließen können Sie mir ja gerne eine neue schicken. Auf mehrfache Nachfrage bei der Störungsstelle bekomme ich keine befriedigende Information: warum ist das funktionierende Netz plötzlich weg? Wie lange soll das noch so gehen? Wo ist die Lösung?
Hallo @Kari1975 ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Da hast du bereits einiges probiert und ich habe mittlerweile eine Rückmeldung von unserer Netztechnik erhalten.
Und die Meldung „Eine Basissation in der Nähe meldet Einschränkungen“ bedeutet hier:
Es liegt hier keine Störung im eigentlichen Sinn vor, sondern lediglich eine Performanceeinschränkung wegen evtl. starker Überlastung der Stationen. Zu viele Kund:innen nutzen die Dienste zu stark. D.h. die Kunden haben dann i.d.R. langsame Datenverbindungen.
Unsere Funknetzplanung behält solche Gebiete im Blick und reagiert, falls nötig und möglich, mit einem weiteren Kapazitätsausbau. Dieser kann jedoch dann auch längere Zeit beanspruchen.
Tut mir leid, wenn ich dir aktuell keine andere Rückmeldung geben kann.
Viele Grüße
Jennifer
Hallo. Ja ich bekomme immer die gleiche Antwort. Im Chat heißt es: ich leite es weiter, mehr kann ich nicht für sie tun. Beim Netzservice heißt es: danke für die Beobachtung. Wir können keine Beeinträchtigungen feststellen. Hier: siehe oben. Bin ja schon froh wenn ich überhaupt eine Antwort bekomme. Aber das Problem besteht nach wie vor unverändert. Ich habe nicht nur IM Haus kein Netz sondern auch DAVOR und DAHiNTER. Und nicht nur ich. Und bis Juni gab‘s gar keine derartigen Probleme. frustrierte Grüße
S. : die Aussage dass es keine Störung sondern Überlastung der Mobilfunkanlage das Problem sei lässt die Frage offen warum dann nachts um 3 Uhr auch kein Netz vorhanden ist.
Hallo @Kari1975 ,
auch wir möchten, dass du schnell wieder uneingeschränkt surfen und telefonieren kannst.
Wichtig ist, dass du deine Erfahrungen regelmäßig über unseren Livecheck meldest.
Nach Beendigung der Einschränkung kannst du einen Antrag auf Entschädigung ausfüllen, damit eine Erstattung für den Ausfallszeitraum geprüft werden kann.
Grundlage dessen sind unter anderem die gemeldeten Einschränkungen über unseren Livecheck, daher ist es wichtig, dass du uns regelmäßig deine Erfahrungen dort mitteilst.
Unsere Netztechnik hat, wie bereits beschrieben, die Gebiete mit den Einschränkungen im Auge, damit wir gegensteuern können.
Leider sind die Einschränkungen nicht immer mit einem Fingerschnips behoben, das würden wir uns natürlich auch wünschen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Einschränkungen nicht mehr allzu lange andauern werden.
Liebe Grüße
Manuela
….Nach über 6 Monaten ohne Netz kann von „Fingerschnipsen“ wohl keine Rede sein!!!!
O2 will mir ständig als Reaktion auf meine Störungsmeldung weiß machen dass eine Überlastung die Ursache ist. Das kann doch nur ein Witz sein. Mit neuem Mast und sinkenden Einwohnerzahlen ist der Wechsel von sehr guter Netzanbindung zu monatelangem „kein Netz“, kein telefonieren, kein surfen mehr als unverständlich!!! Als jahrelanger Kunde von O2 fühl ich mich abgezockt und im Stich gelassen.
Hallo @Kari1975 ,
frohes Neues wünsche ich dir und hoffe, dass du gut rein gekommen bist.
Ich kann mir vorstellen, dass unsere Info nicht zufriedenstellend ist. Bedauerlicherweise haben wir zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Infos für dich.
Weiterhin drücke ich dir die Daumen, dass sich die Netzsituation bei dir vor Ort bald verbessert.
Viele Grüße
Jennifer
Hallo. …. und warum weiß niemand was los ist? bzw warum bekomme ich keine konkrete Information WAS genau das Problem ist???
Hallo @Kari1975 ,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn du gerne nähere Informationen bekommen hättest.
Wie schon geschrieben, liegt eine Überlastung der Stationen vor. Das bedeutet, dass zu viele Kund:innen die Stationen in Anspruch nehmen und es daher zu Einschränkungen kommt.
Unsere Funknetzplanung behält solche Gebiete im Blick und reagiert, falls nötig und möglich, mit einem weiteren Kapazitätsausbau. Wann genau das passiert, kann ich dir leider nicht genau sagen.
Viele Grüße
Jennifer
Hallo. letzte Woche hab ich mal wieder mit dem Kundenservice von O2 telefoniert. Bin dazu natürlich in den Nachbarort gefahren weil ich nach wie vor zu Hause kein Netz hab. Die Dame am Telefon hat mir bestätigt dass eine Überlastung nur einen kürzeren Zeitraum betreffen würde. War ja nett hat nur leider nichts geändert. Ich habe immernoch kein Netz. Kann immernoch nicht telefonieren oder surfen und der O2-Netzservice behauptet trotzdem dass es eine momentane Überlastung ist und an dem Problem gearbeitet wird.
Nur noch lächerlich…. Wenn’s nicht so traurig wäre
Hallo @Kari1975,
das liest sich wirklich nicht gut. Ich würde so gern an deiner Situation ändern, wenn ich das könnte . Wir können in diesem Moment leider auch nur mit dir zusammen abwarten. Ich hoffe einfach, dass es für dich nicht mehr all zu lang dauert . Liebe Grüße Jes
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