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Hallo, ich hatte bisher (ca. 6 Monat) keine Probleme mit dem Netz in der Türkei. Seit einem Monat habe ich kein Netz. Ich habe alle Einstellungen (z.B. Manuelle Auswahl des Netzanbieters, Einschaltung vom mobilen Netzwerk und Datenroaming) ausprobiert und kein Erfolg. Für alle Hilfsangebote bedanke ich mich herzlich im Voraus, weil ich meine Deutsche Nummer dringend für den Empfang von SMS benötige. 

bitte bleibe in dem Beitrag,

 

 


Hast du einmal in Mein o2 direkt geschaut, bis wann dein Guthaben gültig ist/war?

 

Du solltest deine SIM einmal in einem anderen Handy kurz testen.

Funktioniert die SIM in diesem Handy, dann hast du vermutlich ein anderes Problem,

Du hast sicherlich mitbekommen, dass man ein Handy in der Türkei mit einer SIM Karte eines türkischen Anbieters nutzen möchte, das Gerät und die SIM “verheiraten” lassen muss. Man hat 4 Monate Zeit - gegen eine entsprechende Gebühr - die IMEI registrieren zu lassen. Was aber kaum jemand weiß ist, dass dies auch für Roaming in der Türkei gilt. Im Jahr 2019 hatte die BTK (Bilgi Teknolojileri ve İletişim Kurumu -  Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien) erlassen, dass man in der Türkei nicht länger als 91 Tage bzw. 120 Tage ununterbrochen sein Handy nutzen kann, ohne diese registrieren zu lassen. (Erlass 2019/DK-BTD/183) Auf dieser Seite (https://www.btk.gov.tr/kurul-kararlari?page=15) in das Feld “Karar No” den Erlass eintragen und die PDF Datei herunterladen. Das Dokument ist auf Türkisch, 

In diesem Erlass kann man lesen, dass die Roamingpartner in der Türkei nach diesem Zeitraum den Anbieter des Nutzers informieren müssen, dass der Nutzer sein Handy für die weitere Nutzung registrieren lassen muss oder das Handy (die IMEI) nach einem 30-tägigem Kulanzzeitraum für die Nutzung in allen türkischen Netzen gesperrt wird.

Der Anbieter des Nutzers bekommt folgende Information mitgeteilt:

According to Turkish Law 7186-23 permanent data roamers will be banned from Turkish MNO networks. Permanent data roamer is defined as: cumulative user of roaming services by the same IMEI for 91 days (accumulated) or more per 120 days period on the network where voice service users will be excluded. Please inform your relevant customers that any product (m2m etc.) including IMEI should be registered by submitting IMEI number list during Turkish customs procedures. For users who have violated this customs procedure, Turkish Law 7186 §24 gives a remission. Where they can register their devices to be able to continue using them with Turkish mobile subscriptions on https://www.turkiye.gov.tr/btk-uluslararasi-daimi-veri-dolasimi by paying 250₺ otherwise devices will be blacklisted in Turkish CEIR and will be banned from Turkish MNO networks within 30 days. This remission option will only be available fort he IMEIs that are detected to be permanently roaming according to the above principle before 07/19/2019. Kindly be advised an informative SMS will be sent to the devices which will be affected from permanent roaming regulation by Turkish MNOs.

 

Rechnerisch würde es zu deinen Angaben passen: 4 Monate + 1 Monat Kulanz + 1 Monat keine Nutzung = 6 Monate.

 

Sollte dies zutreffen: Bitte jemanden aus deinem Umfeld die Kurzwahl 120 (BTK Tüketici İletişim Merkezi - BTK Verbraucherinformationszentrum https://www.btk.gov.tr/haberler/btk-tuketici-iletisim-merkezi-yeni-numarasinda) von seiner türkischen SIM anzurufen und mehr zu erfahren.

Eventuell kannst du dein Handy nachträglich gegen eine Gebühr entsperren lassen.

 


Hast du einmal in Mein o2 direkt geschaut, bis wann dein Guthaben gültig ist/war?

 

Du solltest deine SIM einmal in einem anderen Handy kurz testen.

Funktioniert die SIM in diesem Handy, dann hast du vermutlich ein anderes Problem,

Du hast sicherlich mitbekommen, dass man ein Handy in der Türkei mit einer SIM Karte eines türkischen Anbieters nutzen möchte, das Gerät und die SIM “verheiraten” lassen muss. Man hat 4 Monate Zeit - gegen eine entsprechende Gebühr - die IMEI registrieren zu lassen. Was aber kaum jemand weiß ist, dass dies auch für Roaming in der Türkei gilt. Im Jahr 2019 hatte die BTK (Bilgi Teknolojileri ve İletişim Kurumu -  Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien) erlassen, dass man in der Türkei nicht länger als 91 Tage bzw. 120 Tage ununterbrochen sein Handy nutzen kann, ohne diese registrieren zu lassen. (Erlass 2019/DK-BTD/183) Auf dieser Seite (https://www.btk.gov.tr/kurul-kararlari?page=15) in das Feld “Karar No” den Erlass eintragen und die PDF Datei herunterladen. Das Dokument ist auf Türkisch, 

In diesem Erlass kann man lesen, dass die Roamingpartner in der Türkei nach diesem Zeitraum den Anbieter des Nutzers informieren müssen, dass der Nutzer sein Handy für die weitere Nutzung registrieren lassen muss oder das Handy (die IMEI) nach einem 30-tägigem Kulanzzeitraum für die Nutzung in allen türkischen Netzen gesperrt wird.

Der Anbieter des Nutzers bekommt folgende Information mitgeteilt:

According to Turkish Law 7186-23 permanent data roamers will be banned from Turkish MNO networks. Permanent data roamer is defined as: cumulative user of roaming services by the same IMEI for 91 days (accumulated) or more per 120 days period on the network where voice service users will be excluded. Please inform your relevant customers that any product (m2m etc.) including IMEI should be registered by submitting IMEI number list during Turkish customs procedures. For users who have violated this customs procedure, Turkish Law 7186 §24 gives a remission. Where they can register their devices to be able to continue using them with Turkish mobile subscriptions on https://www.turkiye.gov.tr/btk-uluslararasi-daimi-veri-dolasimi by paying 250₺ otherwise devices will be blacklisted in Turkish CEIR and will be banned from Turkish MNO networks within 30 days. This remission option will only be available fort he IMEIs that are detected to be permanently roaming according to the above principle before 07/19/2019. Kindly be advised an informative SMS will be sent to the devices which will be affected from permanent roaming regulation by Turkish MNOs.

 

Rechnerisch würde es zu deinen Angaben passen: 4 Monate + 1 Monat Kulanz + 1 Monat keine Nutzung = 6 Monate.

 

Sollte dies zutreffen: Bitte jemanden aus deinem Umfeld die Kurzwahl 120 (BTK Tüketici İletişim Merkezi - BTK Verbraucherinformationszentrum https://www.btk.gov.tr/haberler/btk-tuketici-iletisim-merkezi-yeni-numarasinda) von seiner türkischen SIM anzurufen und mehr zu erfahren.

Eventuell kannst du dein Handy nachträglich gegen eine Gebühr entsperren lassen.

 

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich habe auch die Vermutung, dass es daran liegt. Ich werde mich gleich mit BTK in Verbindung setzen. 


Das Problem habe ich gelöst in dem ich die o2 Karte zu einem anderen Handy rein getan habe. Dieses Handy wurde bereits in der Türkei registriert. Ich habe jetzt Netz und alles funktioniert wie üblich. Tatsächlich liegt es an die BTK Regelungen in der Türkei. Wenn die IMEI Nummer das Handy nicht in der Türkei registriert ist, hat man 120 Tage Zeit es zu registrieren. Wenn dies nicht gemacht ist, hat man kein Chance das Handy weder mit einem DE Netzanbieter noch mit einem TR Netzanbieter zu nutzen. Man kann natürlich das Handy gegen 2000 TL registrieren aber das ist eine Verschwendung. Für dieses Preis kaufe ich mir ein neues Handy oder einen Secondhand Handy. 


Hallo @Photadore ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Super, dass du eine Lösung gefunden hast und danke für deine Rückmeldung.

Danke auch an @tearsbeforecrying für deine Hilfe und Erläuterung.

So können auch andere von der Lösung profitieren :blossom:

Schau’ dich gerne weiter hier in der Community um. Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich einfach für eines unserer Testgeräte :wink:

Gruß, Solveig


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