Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz in 48691 Vreden


Hallo, seit gestern Nachmittag ist die sonst immer sehr gute LTE Versorgung in Vreden an meiner Arbeitsstelle nicht mehr vorhanden. Ich vermute, das es mit einer alten Fabrik, die demnächst abgerissen wird, und auf deren Dach sich Mobilfunkantennen befinden, zusammenhängt.  Hätte gerne nähere Informationen, wie lange die Störung noch anhält bzw wo eine neue Antenne errichtet wird. So wie es im Augenblick ist, werde ich da nicht mit leben können.

Danke für ihre Mühe!

Lösung von chartmix

Bin als Telefonica-Kunde auch von dem fehlenden und/oder miserablen Empfang (gerne im Wechsel) in Vreden betroffen. Die Münsterland Zeitung ist informiert und wird berichten.

21 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2020

Hallo @Jakola ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Hast du schonmal im livecheck nachgesehen ? Was wird dir dort angezeigt ? Bitte dann dort auch die Straße angeben.

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2020

Hallo!

Es wird mir angezeigt, das eine Basisstation eine Störung hat. Diese Basisstation ist auf einer Fabrik montiert, die in den kommenden Wochen abgerissen wird. Daher wurden die Antennen abgebaut. Eine neuer Standort  für die Basisstation ist in der EMF-Datenbank nicht verzeichnet. Von O2 keine Information, hier in Vreden ist in der halben Stadt der Empfang gleich null. Gut, das ich eine Prepaid-Karte habe, da kann man schnell das Netz wechseln. Wenn man einen verbindlichen Termin hätte, wann die Basistation wieder läuft, könnte man sich das auch noch mal überlegen, aber so fühlt man sich einfach nur hingehalten. :-(


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 8, 2020

Hallo,

wenn es ein komplett neuer Standort wird, findet man diesen (meiner Erfahrung nach) drei, vier Wochen nach Inbetriebnahme in der EMF-Datenbank.

Daher ist die Datenbank nicht immer ein guter Hinweisgeber. :wink:

 

Falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte dir WIFI-Calling helfen, um auch ohne Mobilfunknetz ganz normal erreichbar zu sein+telefonieren zu können.

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2020

Leider nützt mir das nichts, da dort meine Arbeitsstelle ist und ich somit kein Wlan zur Verfügung habe


Hallo Jakola

Habe das gleiche Problem. Habe an meiner Wohnanschrift keinen Empfang mehr.

Bin seit Jahren DSL Kunde bei O2 und meine Familie hat mehrere Mobiltelefone  im O2 Netz (aber über einen Provider).

Mein Provider konnte auch nur die generelle Störungsmeldung einsehen und hat mich an O2 verwiesen.

Die "freundliche" Dame (Phon. Frau xxxxxxxxxxx) von der Hotline hat mir zunächst gesagt, dass ich ja kein direkter Mobilfunkkunde bin und darum keine Auskunft erhalten würde.

Darauf angesprochen meinte Sie, das gar nicht so gesagt zu haben. Angeblich könne niemand bei O2 sagen, ob die Funkantenne abgebaut wurde und/oder ob eine neue errichtet wird.

Habe keine weitere Informationen im Netz gefunden.

Sollte es so bleiben, ist das O2 Netz für mich nutzlos. Hat vielleicht jemand bessere Informationen bekommen, bzw einen Mitarbeiter gesprochen, der sich gekümmert hat und die Fragen von Kunden ernst genommen  hat?

LG Jens

 

edit o2_Solveig: Mitarbeitername aus Datenschutzgründen entfernt


S****04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+6
  • Stammgast
  • June 15, 2020

Hallo Jakola

Habe das gleiche Problem. Habe an meiner Wohnanschrift keinen Empfang mehr.

Bin seit Jahren DSL Kunde bei O2 und meine Familie hat mehrere Mobiltelefone  im O2 Netz (aber über einen Provider).

Mein Provider konnte auch nur die generelle Störungsmeldung einsehen und hat mich an O2 verwiesen.

Die "freundliche" Dame (Phon. Frau xxxxxxxxxxxx) von der Hotline hat mir zunächst gesagt, dass ich ja kein direkter Mobilfunkkunde bin und darum keine Auskunft erhalten würde.

Darauf angesprochen meinte Sie, das gar nicht so gesagt zu haben. Angeblich könne niemand bei O2 sagen, ob die Funkantenne abgebaut wurde und/oder ob eine neue errichtet wird.

Habe keine weitere Informationen im Netz gefunden.

Sollte es so bleiben, ist das O2 Netz für mich nutzlos. Hat vielleicht jemand bessere Informationen bekommen, bzw einen Mitarbeiter gesprochen, der sich gekümmert hat und die Fragen von Kunden ernst genommen  hat?

LG Jens

edit o2_Solveig: Mitarbeitername aus Datenschutzgründen entfernt

Oftmals hat der Support leider keinen Einblick und in so einem Fall hilft es in vielen Fällen die Presseabteilung von Telefonica Deutschland zu kontaktieren. Da dies nicht direkt geht, könnte es ein Versuch sein, über eine lokale Zeitung zu gehen.

Einen ähnlichen Fall gab es letztes Jahr in Borken-Burlo wo eine Auskunft erteilt wurde und ein neuer Mast gebaut wurde.

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 16, 2020

Hallo Jakola

Habe das gleiche Problem.

@Jens123456789

Bei dir geht es ebenfalls um 48691 Verden?

 

@S****04

Bei längeren Netzstörungen kann es helfen, die Redaktion einer lokalen Tageszeitung anzuschreiben. Der direkte Kontakt zur Pressestelle bringt (meiner Erfahrung nach) nichts, da man als Kunde dort keine Antwort bekommt. (hab ich selbst getestet :wink::blush: )

Daher ist die einzige Möglichkeit der Umweg über eine Tageszeitung, oder über ein Online-Medium (wie zum Beispiel “Teltarif”)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 16, 2020

Hallo @Jakola und @Jens123456789 und @Tom_ ,

 

ich habe eine Anfrage an die Technik gestellt, ob und was dort geplant ist. Ich informiere euch, sobald ich eine Antwort erhalte.

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2020

Mein Arbeitskollege hat einen Festvertrag bei O2, der bekam auf Anfrage folgende SMS:

Ist natürlich dehnbar, der Zeitbegriff: Wird nach dem Abriss der Fabrik ein provisorischer Antennenmast aufgestellt oder kommt irgendwann auf dem neuen Gebäude wieder eine Antenne. Da ich Prepaid habe, läuft bei mir ein Wechsel zu D1


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 16, 2020

Hallo zusammen,

 

die Kollegen haben bereits geantwortet.

 

Sie haben das, was du @Jakola vorhin noch an Information hinzugefügt hast, bestätigt.

Die Information lautet: “ Mietvertrag gekündigt aufgrund Abriss und neue Nutzung des Gelände “.

 

Der Kollege wird versuchen noch mehr heraus zu finden. Ich werde mich melden, sobald es etwas neues gibt.

 

Gruß, Solveig

 


@Solveig 

Danke schonmal. Das sind Informationen, da kann man etwas mit anfangen.

Wäre schön, wenn der Kollege sagen könnte, was mit temporär gemeint ist, also ab wann wieder Besserung in Sicht ist.

LG Jens 


  • Besucher:in
  • June 16, 2020

Ich habe das selbe Problem schon gut 2 Wochen zuhause keine Empfang! Ich hoffe es wird bald endlich besser aber wann darüber bekommt man einfach keine info und man wird da so stehen gelassen mit keinem Empfang!

Lg


  • Besucher:in
  • June 17, 2020

Hallo,

 

Ich bin Tim und ich gehe die Sache mal an. Wir von deskmodder.de möchten die Vredener bei diesem Problem unterstützen. Eine Anfrage bei Telefonica läuft bereits. Ein Artikel ist ebenfalls online.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/kein-netz-in-48691-vreden-536350


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 17, 2020

@Tim98 

netter Artikel.

 

Ich möchte nur ergänzen:

“zwei Antennen” stimmt nicht ganz - zwei Antennenstandorte, wäre glaub ich der bessere Ausdruck. :wink:

 

(wobei es noch einen dritten Standort gibt, “Max-Planck-Straße 8, 48691 Vreden”)

 


  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 17, 2020

Bin als Telefonica-Kunde auch von dem fehlenden und/oder miserablen Empfang (gerne im Wechsel) in Vreden betroffen. Die Münsterland Zeitung ist informiert und wird berichten.


S****04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+6
  • Stammgast
  • June 18, 2020

So, inzwischen haben die Ruhrnachrichten eine Information veröffentlicht: Telefonica ist wohl seit September 2019 auf der Suche nach einer Alternative für den alten Standort und befindet sich schon länger in Gesprächen mit Vodafone. Demnach möchte man mit auf einen Masten von Vodafone ziehen. Vodafone hat eine finale Planung vorliegen und muss dem Ganzen eigentlich nur noch zustimmen, dann kann wohl unverzüglich eine Installation der Komponenten gestartet werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2020

Nun berichtet auch das Teltarif-Portal über die Sache:

https://www.teltarif.de/netzausfall-abriss-vreden-o2-vodafone/news/81002.html

 


  • Besucher:in
  • June 19, 2020

  • Besucher:in
  • June 26, 2020

Hallo, 

Wir haben schon seit Wochen schlechten bis gar keinen Mobilfunk in 48691 Vreden dadurch, dass eine Basisstation abgebaut wurde. Internet funktioniert nicht, allenfalls EDGE, telefonieren nicht möglich oder Gespräche werden unterbrochen. Der Rück- bzw. Abbau der Station ist bei O2 schon seit über einem Jahr bekannt.

Meines Wissens wäre es auch möglich, eine mobile Station zu errichten, um die Netzabdeckung vorübergehend zu gewährleisten, bis ein neuer Standort gefunden und errichtet ist, jedoch wurde bis jetzt dahin gehend nichts unternommen.

Laut Leistungsbeschreibung hat O2 eine Verfügbarkeit von 98% im Jahresdurchschnitt zu gewährleisten. Rechnerisch ist die Grenze bei mittlerweile 8-10 Wochen mit weniger als 96% deutlich unterschritten.

Die Störung betrifft in unserem Haushalt 3 Personen, die jeden Monat den vollen Rechnungsbetrag zahlen, jedoch nicht die vertraglich zugesicherte Leistung erhalten. 

O2 verstösst damit gegen vertragliche Pflichten. 2 Monate kein Netz heisst demnach auch 2 Monate kein Geld. 

Das Problem betrifft nicht nur uns, sondern lt. Medienberichten tausende Vredener, die jeden Monat für nichts zahlen. 

Ich bitte daher dringend um eine Lösung. Dies ist ein eindeutiger Fall für die Verbraucherzentrale! 

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag zu diesem Thema verschoben


S****04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+6
  • Stammgast
  • August 20, 2020

Hallo, 

kann jemand bestätigen, dass der Ersatzstandort in Betrieb ist? Zumindest habe ich Daten gesichtet, die darauf hindeuten.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • August 24, 2020

Hi @S****04 ,

 

die Station ging am 20/08/2020 live.

Derzeit wird die Anbindung anscheinend noch richtig eingestellt, deshalb liefert die Station noch keine 100%.

Die Station steht östlich hinter der B70.

 

Viele Grüße,

Kurt