Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Abend, 

ich nutze über einen Mobilcom-Debitel Vertrag das O2  Netz seit mehreren Jahren. Nun habe ich seit ca. 1 ½ - 2 Wochen keinerlei Mobilfunkempfang (weder Telefonie, SMS oder LTE) an meinem Wohnort, was bis dato noch nie vorkam.

Sobald ich mich einige Kilometer entferne, baut sich das Netz auch wieder auf, somit kann ich ein Problem mit der SIM ausschließen.


Bis gestern zeigte mir die Netzabdeckungskarte von O2 (Aktualisierung vom 21.09.2021) an meinem Wohnort auch eine sehr gute LTE Abdeckung an. Mit der Aktualisierung vom 01.10 steht unter der Abdeckung mit LTE nun „nicht verfügbar“. Gleichzeitig sagt mir der Netzstörung Live-Check, dass das Netz einwandfrei funktioniert.

Daher würde mich interessieren, ob dies ein Fehler (bspw. am Sendemast) sein könnte, der schnell behoben sein wird oder muss ich mich darauf einstellen, in den kommenden Wochen/Monaten in einem Funkloch zu wohnen und sollte mich daher schnell nach einem neuen Vertragspartner umsehen? 

Wäre das nicht eine Frage für Mobilcom?


Hallo @Charlottepp,

das lässt sich schwer beantworten. :confused:

Wenn die Übersicht der Netzabdeckung davon spricht, dass LTE nicht verfügbar ist, obwohl es das zuletzt gewesen ist, dann müsste davon ausgegangen werden, dass die dortigen LTE-Stationen nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die bisherige Abdeckung sich auf nur eine Station begrenzt hat, kann es tatsächlich vorkommen, dass Stationen abgebaut werden müssen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Häufig hat es aber etwas damit zu tun, dass der Standort nicht mehr zur Verfügung steht. Es kann aber auch mit Umbaumaßnahmen zusammenhängen.

Der Live-Check reagiert dabei “nur” auf tatsächliche Störungen. Wenn eine Netztechnologie, warum auch immer, nicht mehr zur Verfügung steht, wird dieses nicht als Störung deklariert.

In deinem Fall wäre es tatsächlich sinnvoll, sich einmal an Mobilcom-Debitel zu wenden, da die Kollegen dort, sich das für dich einmal im Detail anschauen kann, mit Berücksichtigung deines aktuellen Tarifes.

VG
Dennis


Deine Antwort