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Warum O2
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Hallo Community,

im Dezember 2021 hatte ich bereits das Problem, dass mir zwar LTE angezeigt wird, aber ich kein LTE habe bzw. Nachrichten per WhatsApp teilweise durchkommen, aber Browser ist nicht nutzbar und Bild/Videodateien lassen sich nicht versenden. 

Gleich zu Beginn kann ich sagen, dass ich kaum die Hälfte meines Highspeed Volumens verbraucht habe, ich habe die APN Einstellungen gecheckt und mehrfach einen Neustart durchgeführt. Wenn ich die (ebenfalls O2) Karte meiner Frau verwende, habe ich Netz, wenn sie meine Karte verwendet hat sie auch kein Netz. 

Erster Anruf bei der Hotline: Defekt Basisstation, der dann irgendwann auch angeblich behoben wurde. Keine Veränderung der Situation. Macht auch keinen Sinn, da ich auch weit außerhalb meiner Wohnung (andere Stadt) volles LTE aber kein Internet habe.

 

Zweiter Anruf bei der Hotline: Ticket wurde nach 5 Tagen geschlossen, ohne Ergebnis.

 

Meine Idee: SIM Karte defekt. Also neue SIM Karte geordert, eingelegt, alles läuft wieder.

 

Seit gestern habe ich wieder das identische Problem. LTE wird angezeigt, aber ich habe quasi kein Internet. APN Einstellungen gecheckt, 3,5GB von 6,5 GB verbraucht… ich habe wirklich keine Idee mehr.

Habe irgendwo von einem ähnlichen Fall gehört wo wohl das „Profil“ zerschossen war, repariert wurde und danach lief wieder alles.

Bin am Ende mit Ideen, vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Viele Dank

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

ElPhilos
 

 

Hallo @ElPhilos 

magst du denn mal einen Speedtest durchführen, und das Ergebnis hier posten?

https://www.fast.com → und sobald der erste Teil des Test abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → damit wird auch der Upload getestet?

 

Soweit ich dich richtig verstanden habe, laufen die mobilen Daten bis zu einen gewissen Punkt? Es ist also so als wärst du gedrosselt, obwohl du bisher nur die Hälfte deines Datenvolumens verbraucht hast?


Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo Tom,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider ist das was du vorschlägst nicht möglich, weil ich mit mobilen Daten nicht mal eine Verbindung zu den Servern von diversen Speedtestseiten aufbauen kann. Wenn ich kurz das WLAN aktiviere, kann ich auch den Link von dir öffnen. Wenn ich dann wieder über mobile Daten gehe und den Test starte ist das Ergebnis 0 Mbps. Auf einer anderen Speedtestseite kam die Meldung, dass keine Verbindung zu den Servern aufgebaut werden konnte. Ich habe also über mobile Daten quasi gar kein Internet. Wenn ich gedrosselt wäre, wäre die Internetverbindung eine deutlich bessere als jetzt.

Was allerdings funktioniert sind Textnachrichten per WhatsApp - Bild/Videodateien funktionieren nicht und wie auch beim Speedtest, kann ich meinen Internetbrowser nicht benutzen.

Viele Grüße

ElPhilos


Kleines Update: Mit sehr viel Geduld hat es halbwegs geklappt. Hier das ernüchternde Ergebnis.

 


Puh, da stimmt etwas gar nicht. :disappointed_relieved:  Ja, ich kann verstehen, dass damit keine Datennutzung möglich ist. Es sieht jetzt nicht nach einer Drosselung aus.

 

Was ich jetzt noch empfehlen würde, wäre mal die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen:

Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen → OK

Dabei gehen keine persönlichen Daten verloren, allerdings müsstest du deinen WLAN Schlüssel neu eintippen.

Nach dem zurücksetzen a,m besten das iPhone neustarten.

 

Ich vermute allerdings, dass das nichts bringt, und das hier ein Problem bei Telefonica sein wird. Du hättest die Möglichkeit, die Hotline zu kontaktieren, oder aber hier auf einen Mod zu warten. Meine Empfehlung wäre letzteres, es kann aber leider ein, zwei Wochen dauern, bis sich ein Mod hier zu Wort meldet.

 

Welchen Tarif nutzt du?


Hallo Tom,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich nutze den O2 Free S Boost.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich das Problem jetzt schon zum zweiten mal habe und es davor immer einwandfrei funktioniert hat. Ich habe nicht in den Einstellungen rumgefummelt und das Problem tritt auf… warum, weiß der Geier. 

Außerdem treten die Probleme erst auf, seit ich meine eigentliche Simkarte deaktiviert habe (weil verloren) und eine Zweitkarte nutze. Vermutlich hängt es damit zusammen - aber warum geht es dann immer erstmal für ca. 4 Wochen… ich verstehe es nicht.

Mit der O2 Hotline habe ich (nett und freundlich) bisher wenig gute Erfahrungen sammeln können, da mir offensichtlich nicht geholfen werden konnte. Ich werde aber vermutlich trotzdem nochmal mein Glück versuchen -.-

Wie gesagt, vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße

ElPhilos


Hallo @ElPhilos,

Außerdem treten die Probleme erst auf, seit ich meine eigentliche Simkarte deaktiviert habe (weil verloren) und eine Zweitkarte nutze.

 

Eigentlich solltest du eine verlorene Sim sofort sperren. Theoretisch müsstest du die Sim Karte auch zu einer eSim umwandeln können? Sollte eigentlich gar keinen Unterschied machen, aber das ist das einzige was mir gerade noch einfällt, weil das Problem ja erst nach dem Simkartetausch auftritt.


LG

dSkill


Hallo @ElPhilos,

Außerdem treten die Probleme erst auf, seit ich meine eigentliche Simkarte deaktiviert habe (weil verloren) und eine Zweitkarte nutze.

 

Eigentlich solltest du eine verlorene Sim sofort sperren. 

Hallo dSkill,

habe ich ja. Neue SIM-Karte beantragt, irgendwann bekommen und eingelegt. Da lief alles. Und ca. 3-4 Wochen später ging auf einmal das mobile Netz nicht mehr.

Im Dezember habe ich dann erneut eine neue SIM-Karte beantragt und das gleiche spiel beginnt jetzt von vorne. 4 Wochen lief alles reibungslos und jetzt wieder kein mobiles Netz mehr.

LG

ElPhilos


Hallo @ElPhilos,

 

willkommen in unserer Community. :relaxed: Hast du inzwischen erneut dein Glück mit der Hotline versucht? Kannst du wieder surfen?

 

Gruß, Marco

 


@o2_Marco 

Hallo Marco,

leider nein. Ich werde es gleich über die Hotline mal versuchen, aus besagten Gründen mache ich mir da aber nicht viele Hoffnungen.

Nein, leider kann ich immer noch nicht surfen. Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen (benutze ich sehr selten), dass ich sich keine SMS empfange. Telefonieren funktioniert also, Rest nicht. Sehr frustrierend, zumal das Problem nicht zum ersten Mal besteht.

 

Viele Grüße 

ElPhilos


Hallo @ElPhilos,

 

ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden und behoben. Es sollte wieder funktionieren. Kannst du das bestätigen? Ggf. musst du das Handy einmal aus- und wieder anschalten.

 

Gruß, Marco


Hallo @ElPhilos,

 

was die SMS angeht, dass mag daran liegen, dass du eine deiner Multicards verwendest und nicht deine Hauptkarte. Du kannst den SMS-Empfang in den Multicardeinstellungen ändern. Dann klappt auch das wieder. :relaxed:

 

Gruß, Marco


@o2_Marco 

Hallo Marco,

vielen Dank. Läuft wieder!

Über die Hotline war der Mitarbeiter sehr bemüht und auch lange „weg“ um Rücksprache zu halten. Letztendlich aber ohne Erfolg. Er hat ein Ticket für die IT erstellt und meinte, dass er auch nicht weiter wüsste. Was wir schnell geklärt hatten war das Thema SMS, was genau das Problem war wie du es beschrieben hast.

 

Mich und vermutlich auch Andere würde interessieren was der Fehler letztendlich war? Ist ja sicherlich hilfreich, wenn das erneut auftreten sollte oder jemand Anderes gleiche Symptome hat und man bei der Hotline direkt gezielte Hinweise geben kann.

 

Wie gesagt, es läuft wieder alles und dafür bin ich dir sehr dankbar. Du hast mein WE gerettet. Schönes WE.

 

Viele Grüße 

 

ElPhilos

 

 


Hallo @ElPhilos,

 

freut mich, dass ich dein WE gerettet habe. :relaxed: Vereinfacht geschrieben griff in einem System ein falsches Volumen. Die Drosselung erfolgte entsprechend zu früh. Ein “Update” in diesem Systemteil hat das Problem gelöst. 

Wenn du noch Zeit und Lust hast in unserer Community zu stöbern, dann kann ich dir unser Themenbereich “Testberichte & Reviews”. Hier wird gerade der Testbericht des Jahres 2021 gewählt. Wir würden uns über deine Beteiligung freuen. :relaxed:

 

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. ^^

 

Gruß Marco

 

 


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