Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein mobiles Internet trotz 3G anzeige


Hallo liebe Community,

 

ich habe seit längerem das Problem das ich bei uns im Ort 66793 Schwarzenholz kein mobiles Datennetz mehr habe trotz vollem 3G und LTE empfang! Das gleiche gilt auch für meine Frau und unsere Datenkarte. 
 

ab und zu bringt die Umstellung von 3G und lte und Einstellungen etwas, aber nur in den seltensten Fällen. Alle anderen Optionen wie Geräte Wechsel, Neustart, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen usw. haben keinen Erfolg gebracht.

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 

 

liebe Grüße aus dem Saarland 

icon

Lösung von KarX3TC 2 December 2020, 16:20

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@BMX_Daddy es wird in deinem PLZ Bereich eine Störung gemeldet. Seit wann sind ungefähr die Probleme?

 

Hallo. Also ich weiß das die Störungsmeldung bereits seid 2018 vorhanden ist. Laut eines Twitter O2 Helfers  sollte zum 6.10. Arbeiten an einem Standort stattfinden. Seid ca. 19.10. Ist das Netz weg.

Hallo zusammen,

der Fehler mit den mobilen Daten besteht tatsächlich schon seit längerer Zeit. Es wird zwar 4G angezeigt, dennoch ist kein Zugriff auf das mobile Internet möglich. Von O2 gab es bisher leider keine Besserung oder Reaktion. Die Störmeldung kam einfach irgendwann nicht mehr. Schwach!!!

Das Problem mit der Netzabdeckung besteht bei mir auch seit ca. 19.10.20. Die Basisstation in  der Forststr. scheint nicht zu funktionieren. Manchmal bekomme ich die Basisstation bei der Autobahn (am Hundeplatz) schwach rein. Telefonieren ist fast nicht möglich.

Hallo. Also 4G habe ich bei mir nie. Der Mast in der Schulstr. scheint der Hauptmast für das Dorf zu sein.

Der Mast auf dem Deutschen Berg ist ein Eplus Mast der das Signal über Richtfunk von Saarwellingen bekommt. Aber beide der Masten kann ich nicht mehr in der Netzliste finden. Stehe seid 1.10 mit O2 via Twitter in Kontakt aber all zu viel können die auch nicht machen. Am Dienstag soll ich mich wieder melden um neues zu erfahren. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

die Probleme mit o2 sind mir dort schon seit Anfang August aufgefallen.

Entweder “Nur Notrufe” oder 4G-Empfang ohne Funktion.

 

Hallo Zusammen,

 

gerne habe ich für euch nachgesehen. :eyes: Aktuell wird in dem Bereich an unserem Netz gearbeitet. :tools:

Leider liegt mir noch kein genaues Datum vor zu wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden. :calendar_spiral:

Ich kann euch nur um noch etwas Geduld bitten. :confused:

 

Viele Grüße Bianca

Ich soll noch mehr Geduld haben? Ich nutze Online Banking und zum Überweisen bekomme ich eine TAN per SMS. Muss ich mich nun mit Laptop und Handy an die Autobahn fahren um eine Überweisung zu tätigen. Klar können Arbeiten länger dauern. Aber das O2 Netzproblem gibt es schon seid 2018. Dort wurde schon eine AldiTalk Prepaid Karte deaktiviert weil sich die Karte nicht mehr ins Netz (GSM[G]) einbuchen konnte (Rentner mit KEINEM Smartphone [Klapphandy]). Über 50€ Guthaben weg. Und seid diesem Tag ist die Netzstörung bekannt und immer in der App sichtbar gewesen. Auch wenn das Netz (H+) funktioniert hatte. Und wenn man dann immer und immer wieder nur vertröstet wird ist es wohl klar das man etwas genervt ist. Na wenigstens komme ich in das Telekom LTE Notruf Netz. Und für WICHTIGE Anrufe hab ich zum glück noch ein Festnetz.

Hallo Zusammen,

 

gerne habe ich für euch nachgesehen. :eyes: Aktuell wird in dem Bereich an unseren Netzes gearbeitet. :tools:

Leider liegt mir noch kein genaues Datum vor zu wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden. :calendar_spiral:

Ich kann euch nur um noch etwas Geduld bitten. :confused:

 

Viele Grüße Bianca

Zumindest an den beiden Mobilfunkmasten im Ort wird nicht gearbeitet! Seit 9 Tagen kein Mobilfunknetz mehr! Die einzige Information die man immer wieder bekommt ist "Wir arbeiten daran". Es muss doch möglich sein, dass man weiß wann die Servicetechniker an dem Problem arbeiten.

Gruß 

Hallo @zentera93

hallo @KarX3TC,

 

ich kann verstehen, dass ihr verärgert seid. :confused: Es tut mir leid, dass ihr solche Einschränkungen im Netz habt. 

Ich habe neue Informationen vorliegen. Voraussichtlich werden die Arbeiten im Laufe des kommenden Wochenendes abgeschlossen sein. Bitte beobachtet es und gebt uns dann nochmal eine Rückmeldung. 

 

Danke & viele Grüße

Vivian 

 

Hallo @zentera93

hallo @KarX3TC,

 

ich kann verstehen, dass ihr verärgert seid. :confused: Es tut mir leid, dass ihr solche Einschränkungen im Netz habt. 

Ich habe neue Informationen vorliegen. Voraussichtlich werden die Arbeiten im Laufe des kommenden Wochenendes abgeschlossen sein. Bitte beobachtet es und gebt uns dann nochmal eine Rückmeldung. 

 

Danke & viele Grüße

Vivian 

 

Leider tut sich immer noch nichts!

“Wir arbeiten daran”, sonst nichts. Per Netz Info nur Standart-SMS-Antworten. 

Keinen klaren Aussagen, wann die Reparatur stattfindet, wie lange sie dauert oder was überhaupt das Problem ist.

Da ich mit E-Plus und dann O2 immer recht zufrieden war, warte ich noch 8 Tage mit der fristlosen Kündigung!

Gruß

Gehe dieses Jahr nicht mehr von einer Netzverfügbarkeit aus. Die O2 Webseite zeigt eine Störung aber keinerlei Arbeiten an dem Standort an. Aber zahlen darf man. Zahlt man nicht bekommt man eine Mahnung. Funktioniert das Netz seid über 6 Wochen nicht wird man nur vertröstet. Die Techniker Arbeiten daran! Was ist daran so schwer die Sendeeinheit oder Antenne zu erneuern? Bei der Telekom wäre der Fehler schneller behoben. Es kann mir auch keiner sagen O2 hätte kein recht das Grundstück der Alten Schule zu betreten. Jeder Netzbetreiber hat an dem jeweiligen Standort einen Schlüssel um bei eventuellen Störungen schnellstmöglich eingreifen zu können. Durch eigene Messungen habe ich herausgefunden das es sich bei dieser Störung nur um die Anlage in der Schulstr. handelt. Der Sender An der Autobahn (O2) und Am Deutschen Berg (E-Plus) sind funktionsfähig. Es ist sogar möglich an der Anlage vom Deutschen Berg (Friedhof) LTE von Saarwellingen zu empfangen. Warum bekommt ein Laie mehr Infos durch Eigeninitiative als die Techniker von O2? So einen Job hätte ich auch gern. Da macht Geld verdienen Spaß. Selbst die Telekom bekommt es hin in Schwarzenholz LTE bereit zu stellen, obwohl kein Telekommast in SHZ vorhanden ist. Die Überlegung zur Telekom zu wechseln wächst immer mehr. Hofft auf ein schnelleres beheben der Störung. Andernfalls sehe ich mich auch gezwungen auch zu kündigen.

Hallo zusammen!

 

Mehr Infos über die Station (welche sich an der Schulstraße befindet, korrekt) haben wir leider nicht.

Die Technik übermittelt uns nicht immer gleiche Daten. In diesem Fall haben wir ein Startdatum und die Info, dass es länger dauern könnte.

Wir haben keine Infos zu der Ursache, den Gegegenheiten, den Zugängen zum Sendemast oder ob dieser (ganz krass gesagt) dort noch steht wie er soll.

 

Auch muss der Fehler nicht unbedingt dort zu finden sein. Sollte es zum Beispiel ein Problem mit dem Richtfunk sein, dann muss dort zwar etwas verändert werden, die meiste Arbeit wird dann aber an einem anderen Standort liegen.

 

Bitte entschuldigt, dass die Infos so knapp sind. In der Kundenbetreuung bekommen wir Infos sobald die handfest und solide sind.

Bei dem Fall einer Richtfunkstörung als Beispiel, kann dies eine Weile dauern, da neue Anbindung geprüft, berechnet und genehmigt werden müssen.

Bis dahin ist es ohne Infos natürlich sehr unangenehm. Planungen zur Behebung hören aber nicht auf, dies können wir euch versichern.

 

Gerne kümmern wir uns aber natürlich auch um eure Grundgebühr, falls noch nicht geschehen.

Sagt gerne Bescheid, sollte dies nicht gemacht worden sein.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo zusammen!

 

Mehr Infos über die Station (welche sich an der Schulstraße befindet, korrekt) haben wir leider nicht.

Die Technik übermittelt uns nicht immer gleiche Daten. In diesem Fall haben wir ein Startdatum und die Info, dass es länger dauern könnte.

Wir haben keine Infos zu der Ursache, den Gegegenheiten, den Zugängen zum Sendemast oder ob dieser (ganz krass gesagt) dort noch steht wie er soll.

 

Auch muss der Fehler nicht unbedingt dort zu finden sein. Sollte es zum Beispiel ein Problem mit dem Richtfunk sein, dann muss dort zwar etwas verändert werden, die meiste Arbeit wird dann aber an einem anderen Standort liegen.

 

Bitte entschuldigt, dass die Infos so knapp sind. In der Kundenbetreuung bekommen wir Infos sobald die handfest und solide sind.

Bei dem Fall einer Richtfunkstörung als Beispiel, kann dies eine Weile dauern, da neue Anbindung geprüft, berechnet und genehmigt werden müssen.

Bis dahin ist es ohne Infos natürlich sehr unangenehm. Planungen zur Behebung hören aber nicht auf, dies können wir euch versichern.

 

Gerne kümmern wir uns aber natürlich auch um eure Grundgebühr, falls noch nicht geschehen.

Sagt gerne Bescheid, sollte dies nicht gemacht worden sein.

 

Viele Grüße,
Kurt

Zwar hilft mir die Aussage leider auch nicht weiter, aber immerhin ist klar, dass die Kommunikation zwischen Technik und Kundenservice bei O2 nicht optimal läuft.

Da sicherlich noch mehrere Kunde wissen wollen, wie man die Grundgebühr ersetzt bekommt, wäre es schön, wenn die Vorgehensweise hier kurz beschrieben würde.

Gruß

Hallo @KarX3TC,

es handelt sich um individuell geprüfte Kulanzentscheidungen. Je nach Art der Störung kann ein Teil der Grundgebühr als Guthabenbuchung beantragt werden.

Hast du dich diesbezüglich schon mit jemanden aus der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt?

Falls nicht, kümmern wir uns gerne darum, wie dir ja schon angeboten wurde. 

Viele Grüße

Vivian

Hallo o2_Vivian,

bisher habe ich noch nicht mit der Kundenbetreuung telefoniert, da telefonieren vor Ort, wie schon erwähnt nicht geht. Von einem anderen Standort ist es dann immer schwierig, falls die Kundenbetreuung noch Auskünfte braucht.

In diesem Sinne schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß KarX3TC

Hallo @KarX3TC ,

 

ich habe die Grundgebühr deines Vertrages für diesen Monat erlassen.

Ich hoffe, dass es die Guthabenbuchung noch auf die nächste Rechnung schafft.

 

Arbeiten sind übrigens derzeit im Gange (ob vor Ort oder nicht, sehe ich leider nicht).

Diese Arbeiten sollen heute abgeschlossen werden, Donnerstag wissen wir hoffentlich schon mehr.

 

Viele Grüße,

Kurt

Vielen Dank für die Info!

Gruß KarX3TC

Hallo zusammen,

gibt es neue Informationen zum Stand der Reparatur?

Bisher tut sich immer noch nichts!

Im Ort geht schon das Gerücht rum, dass O2 die Reparatur gar nicht mehr machen will.

Gruß KarX3TC

Hallo,

seit heute Nachmittag funktioniert sowohl telefonieren als auch mobiles Internet wieder.:grin:

Gruß KarX3TC

Hi @KarX3TC ,

 

klasse! Freut mich zu hören :hugging:

Solltest du weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort