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Warum O2
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Gelöst

Kein mobiles Internet

  • May 5, 2021
  • 9 Antworten
  • 208 Aufrufe

grumpytth
Besucher:in

Halli Hallo! 

Seit nun gut zwei Jahren (genau genommen seit der letzten 'richtigen' Kieler Woche im Jahr 2019) habe ich nun auf der Arbeit (Schönberger Straße.26, 24148 Kiel) keinen Empfang mehr. Die O2-Störungsseite sagt seitdem, dass dort eine Basisstation nicht korrekt funktioniert und somit habe ich entweder eine E-Verbindung oder gar nichts. Wenn ich den Flugmodus an- und dann wieder ausschalte habe ich für einen kleinen Moment wieder Internet, was aber in sekundenschnelle wieder verfliegt. 

Anfangs habe ich noch mit dem Kundenservice telefoniert und das Problem geschildert, aber nun werde ich nur noch mit netten Worten vertröstet und anscheinend ist keine Besserung in Sicht. Ich bezahle schon noch die volle Summe für etwas, dass ich als Vollzeitkraft leider nicht einmal zu 5% am Arbeitstag nutzen kann.

Gibt es irgendwas was ich noch tun kann oder läuft es alles drauf hinaus, dass ich mir einen anderen Anbieter suchen muss? 

 

Liebe Grüße 

Lösung von grumpytth

@grumpytth Könntest Du bitte mal die App Cellmapper (https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper&hl=de&gl=US) aus dem Google Playstore installieren und die Werte aus dem Menu Punkt „Zelle“ hier posten, wenn Du dort vor Ort bist.
Zusätzlich kannst Du auch in der App den Menü Punkt „Karte“ anklicken. Dann weißt Du grafisch mit welcher BTS Du aktuell verbunden bist.

Ein o2 Moderator kann auch nähere Informationen zu der Störung mitteilen. Zwei Jahre ist definitiv für Kiel zu lang.

edited: Dann Samsung hat definitiv alle 4G Bänder die o2 hier in Deutschland einsetzt.

Ein bisschen verspätet, aber hier:

 

9 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 5, 2021

@grumpytth Welches Endgerät benutzt Du genau? Auch wenn eine Störung solange sein sollte, müsste es eine Versorgung in deinem Bereich über Band 20 4G Sender gewährleistet sein.
edited: Ist das mit dem Samsung S10+ in deinem Profil aktuell? Hab’s gerade gesehen. :kissing_closed_eyes:

 


grumpytth
Besucher:in
  • Autor
  • May 5, 2021

@Joe Doe  Genau, ist aktuell. 4G hab ich beim besten Willen nicht. 🥲


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 5, 2021

@grumpytth Könntest Du bitte mal die App Cellmapper (https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper&hl=de&gl=US) aus dem Google Playstore installieren und die Werte aus dem Menu Punkt „Zelle“ hier posten, wenn Du dort vor Ort bist.
Zusätzlich kannst Du auch in der App den Menü Punkt „Karte“ anklicken. Dann weißt Du grafisch mit welcher BTS Du aktuell verbunden bist.

Ein o2 Moderator kann auch nähere Informationen zu der Störung mitteilen. Zwei Jahre ist definitiv für Kiel zu lang.

edited: Dann Samsung hat definitiv alle 4G Bänder die o2 hier in Deutschland einsetzt.


grumpytth
Besucher:in
  • Autor
  • Lösung
  • May 6, 2021

@grumpytth Könntest Du bitte mal die App Cellmapper (https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper&hl=de&gl=US) aus dem Google Playstore installieren und die Werte aus dem Menu Punkt „Zelle“ hier posten, wenn Du dort vor Ort bist.
Zusätzlich kannst Du auch in der App den Menü Punkt „Karte“ anklicken. Dann weißt Du grafisch mit welcher BTS Du aktuell verbunden bist.

Ein o2 Moderator kann auch nähere Informationen zu der Störung mitteilen. Zwei Jahre ist definitiv für Kiel zu lang.

edited: Dann Samsung hat definitiv alle 4G Bänder die o2 hier in Deutschland einsetzt.

Ein bisschen verspätet, aber hier:

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 7, 2021

@Tom_ Wenn ich mir die Werte von @grumpytth anschaue, so sieht es für mich so aus, dass Ihr Endgerät ein Problem hat. Meinst Du das auch?

(z.B. LTE Receive Signal Strength ist bei 55db, andere Werte aber sehr mau)


Tom_
Legende
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  • Legende
  • May 7, 2021

Ich denke das Problem liegt hier wohl an der genannten Netzstörung der Station gleich gegenüber

Schönberger Str. 27, 24148 Kiel

Dort ist eine Station, welche bisher nur GSM900 und UMTS angeboten hat, und schon lange nicht mehr mit Cellmapper erfasst wurde. :disappointed_relieved:

 

so sieht es für mich so aus, dass Ihr Endgerät ein Problem hat. Meinst Du das auch?

(z.B. LTE Receive Signal Strength ist bei 55db, andere Werte aber sehr mau)

Ich denke das Gerät ist schon okay, denn Cellmapper funktioniert oft nicht optimal bei Samsung Smartphones. (es werden sehr häufig falsche Daten angezeigt)  Daher würde ich das nicht so ernst nehmen. :sweat_smile:

 

Was man hier machen könnte, wäre den “nur LTE Modus” zu nutzen. Das ist jetzt keine Dauerlösung, gerade falls man in Gebieten ohne LTE Versorgung unterwegs ist. Ich denke aber zum Übergang könnte es helfen. Für den “nur LTE Modus” benötigt man bei Samsung diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

dann:

→”App öffnen” → Launch Band Selection → LTE All

Sobald man allerdings wieder in Gebieten ohne LTE Versorgung ist, kann es sinnvoll sein, wieder auf “Automatik” zu schalten.

 

Wie gesagt - keine Dauerlösung.. Ich finde Telefonica/o2 sollte schauen, dass der Mobilfunkstandort gegenüber möglichst schnell wieder zurückkommt...


Viele Grüße :relaxed:

Tom


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 12, 2021

Hallo @grumpytth,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du solch starke Schwierigkeiten mit dem Netz an deinem Arbeitsplatz hast. 

Danke, dass du dich auch schon gekümmert und im Live-Check schlau gemacht hast. :thumbsup_tone2:

Mir ist ersichtlich, dass die Station an deinem Arbeitsplatz leider schon über einen längeren Zeitraum ausgefallen ist. :confused: Fairerweise muss ich sagen, dass mit ein voraussichtliches Enddatum nicht vorliegt. 

Hast du es zwischenzeitlich schon einmal mit @Tom_’s Tipp probiert? Wie verhält es sich dann?

Viele Grüße

Vivian 


grumpytth
Besucher:in
  • Autor
  • May 12, 2021

Hallo @grumpytth,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du solch starke Schwierigkeiten mit dem Netz an deinem Arbeitsplatz hast. 

Danke, dass du dich auch schon gekümmert und im Live-Check schlau gemacht hast. :thumbsup_tone2:

Mir ist ersichtlich, dass die Station an deinem Arbeitsplatz leider schon über einen längeren Zeitraum ausgefallen ist. :confused: Fairerweise muss ich sagen, dass mit ein voraussichtliches Enddatum nicht vorliegt. 

Hast du es zwischenzeitlich schon einmal mit @Tom_’s Tipp probiert? Wie verhält es sich dann?

Viele Grüße

Vivian 

Unverändert. 😔 

Ich bin an sich zufrieden mit allem anderen, aber das ärgert mich schon wirklich extrem. Kann ich da dann wenigstens eine Gutschrift oder so etwas bekommen? Sonst muss ich mir wirklich so schnell wie möglich einen anderen Anbieter suchen, der solche Störungen nicht hat oder so behebt, wenn sie länger anhalten. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 21, 2021

Hallo @grumpytth .

 

bezüglich der Ursache oder Entstörung haben wir leider noch keine neuen Infos.

Ich habe aber deine Grundgebühr, erneut für einen Monat, um die Hälfte gekürzt.

Bitte entschuldige, dass die Problematik noch nicht geklärt werden konnte!

 

Viele Grüße,
Kurt