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Guten Abend,

ich habe ein Problem mit den mobilen Daten innerhalb der Funkzelle 3129370. Seit knapp 12:30 heute (18.2.2023) werden keine mobilen Daten mehr übertragen. Ich habe einen normalen Handyvertrag und einen LTE-Flat Vertrag, den ich als Hotspotquelle nutze, da ich im Haus sonst kein Internetzugang habe. Beide sind nicht von o2 direkt, nutzen aber das o2-Netz. Mit beiden Smartphones (iPhone 7 und iPhone 12 mini) und beiden Verträgen habe ich in dieser Funkzelle keine mobile Datenübertragung mehr und dementsprechend kein Internetzugang an allen Geräten zuhause (Laptop, PC, Tablet, Handy). Die Antenne der Zelle befindet sich auf dem Dach. Verlässt man das Haus, wechseln beide Handys die Funkzelle und die mobile Datenübertragung funktioniert wieder. Es scheint also tatsächlich an der Antenne zu liegen, zumal zum Zeitpunkt des Ausfalls Starkregen und seit Tagen Sturmböen herrschen. Eine Beschädigung wirkt also naheliegend.

Telefonie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Beim Neustart der Geräte, kurzem Nutzen des Flugmodi oder Wechsel des Netzes und Wechsel zurück zum o2-Netz funktioniert kurz (geschätzt 2-3sek.) die Datenübertragung und bricht dann wieder ab.

Hat hier zufällig jemand einen Hinweis oder Tipp, wie man weiter vorgehen sollte und ob man ggf. einen Funkzellenwechsel erzwingen kann? Die umliegenden funktionieren ja ordnungsgemäß. Ein Supportticket kann ich leider nicht eröffnen, da beide Rufnummern ja nicht von o2 direkt sind.

Folgend noch weitere Infos zur Funkzelle:

Vom iPhone 7:

Band Info 3

Bandwith 100

CellID 3129370

Radio Access LTE

CellType Serving

MCC 262

MNC 3

PID 332

RSRP 0

RSRQ 0

SectorLat 0

SectorLang 0

Cell Monitor Tac 11003

UARFCN 1600

Vom iPhone 12 mini:

PMN 262 3

Band Info 3

Bandwidth 20 MHz

CellID 3129370

DeploymentType 5G NSA (1)

PCI 332

TAC 11003

EARFCN DL 1600

 

Hallo @Ben_HL ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man kein internet mehr hat. 

Bei welchem Anbieter bist du denn ? 

Wenn du aber das o2 Mobilfunknetz nutzt, müßtest du im LiveCheck trotzdem eine Störung sehen können für deine Adresse.

Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig,

danke für die Antwort.

Ich bin bei winSIM, einer Marke von Drillisch, und freenet. Beide nutzen das o2-Netz. 
 

Im LiveCheck sehe ich leider keine Störung. Dennoch besteht seit mittlerweile knapp 24h der Fehler und ist reproduzierbar mit zwei verschiedenen Handys und zwei verschiedenen Anbietern. Knapp oberhalb des 1. Stocks im Treppenhaus wechselt die Funkzelle. Oberhalb davon habe ich keinen Internetzugang mehr, unterhalb davon funktioniert alles einwandfrei. Das lässt sich fast schon auf die Stufe genau reproduzieren.

Grüße

Ben


Wende dich am besten an deinen Anbieter, damit dieser eine Störung melden kann.


Hallo @Ben_HL 😊

sind die Einschränkungen noch aktuell? Wie Tom_ schon schrieb, können wir leider keine Störungsmeldung aufnehmen, da wir nur Zugang auf Daten unserer Kund:innen haben.

Ich habe mir mal die oben angegebene Cell-ID geschnappt, finde aber im Umkreis auch keine beeinträchtigten Sendemasten, daher würde ich auch empfehlen, dass du dich einmal bei deinem Anbieter meldest, damit dieser einmal checken kann was da los ist.

 

Viele Grüße,

Michi  


Hallo @o2_Michi 

die Einschränkungen sind zum Glück nicht mehr aktuell. Am Wochenende konnte ich nur leider keinen meiner Anbieter mehr erreichen. Montag waren die Einschränkungen sporadisch wieder vorbei und seit Dienstag Nachmittag vollständig behoben. 

Ich bedanke mich trotzdem für die Antwort. Du kannst nicht zufällig auch sehen, ob am 18. oder 19. ein Sendemast in der Nähe beeinträchtigt war? Ich bin natürlich trotzdem noch ein bisschen neugierig, was denn los war. Zumal mir Montag noch in näherer Umgebung (ca. 800m und 450m entfernt) weitere Bereiche aufgefallen waren, in denen ich plötzlich keinen Datenempfang mehr hatte. Und siehe da, es war wieder die identische CellID.

 

Viele Grüße,

Ben


Hallo @Ben_HL,

sehr gerne, kein Problem. 🙂 Bei Ausfällen habe ich nur bei einem Masten weiter weg etwas entdeckt, der am 10.02. zwischen 9:00 und 14:00 Uhr ausgefallen ist, sonst lief alles. Was evtl. noch sein kann sind temporäre Einschränkungen, wenn mal viele Menschen an irgendeinem Masten eingebucht sind mit dem Handy. Eine andere Möglichkeit wäre noch der erwähnte Starkregen, der wesentlich mehr Beinträchtigungen hervorrufen kann, als man vielleicht glaubt. Das es an den Geräten liegt, schließe ich einfach mal aus, dass wäre schon ein zu großer Zufall. 😉

Andere Ausfälle oder z.B. auch Tarifumstellungen/Änderungen etc. könnten natürlich auch ausschlaggebend sein, aber da tappen wir dann eher im Dunkeln.

 

Gruß,

Michi


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