Guten Abend,
ich habe ein Problem mit den mobilen Daten innerhalb der Funkzelle 3129370. Seit knapp 12:30 heute (18.2.2023) werden keine mobilen Daten mehr übertragen. Ich habe einen normalen Handyvertrag und einen LTE-Flat Vertrag, den ich als Hotspotquelle nutze, da ich im Haus sonst kein Internetzugang habe. Beide sind nicht von o2 direkt, nutzen aber das o2-Netz. Mit beiden Smartphones (iPhone 7 und iPhone 12 mini) und beiden Verträgen habe ich in dieser Funkzelle keine mobile Datenübertragung mehr und dementsprechend kein Internetzugang an allen Geräten zuhause (Laptop, PC, Tablet, Handy). Die Antenne der Zelle befindet sich auf dem Dach. Verlässt man das Haus, wechseln beide Handys die Funkzelle und die mobile Datenübertragung funktioniert wieder. Es scheint also tatsächlich an der Antenne zu liegen, zumal zum Zeitpunkt des Ausfalls Starkregen und seit Tagen Sturmböen herrschen. Eine Beschädigung wirkt also naheliegend.
Telefonie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Beim Neustart der Geräte, kurzem Nutzen des Flugmodi oder Wechsel des Netzes und Wechsel zurück zum o2-Netz funktioniert kurz (geschätzt 2-3sek.) die Datenübertragung und bricht dann wieder ab.
Hat hier zufällig jemand einen Hinweis oder Tipp, wie man weiter vorgehen sollte und ob man ggf. einen Funkzellenwechsel erzwingen kann? Die umliegenden funktionieren ja ordnungsgemäß. Ein Supportticket kann ich leider nicht eröffnen, da beide Rufnummern ja nicht von o2 direkt sind.
Folgend noch weitere Infos zur Funkzelle:
Vom iPhone 7:
Band Info 3
Bandwith 100
CellID 3129370
Radio Access LTE
CellType Serving
MCC 262
MNC 3
PID 332
RSRP 0
RSRQ 0
SectorLat 0
SectorLang 0
Cell Monitor Tac 11003
UARFCN 1600
Vom iPhone 12 mini:
PMN 262 3
Band Info 3
Bandwidth 20 MHz
CellID 3129370
DeploymentType 5G NSA (1)
PCI 332
TAC 11003
EARFCN DL 1600